Wie vermeide ich zu viel Druck im Fussball

Guten Tag
In meinem heutigen Beitrag geht es um das Thema Kinderfussball...
Eins vorweg, ich bin jetzt keine typische Fussballmutti die sich einbildet ihre Kinder werden mal Nationalspieler oder so. Im Gegenteil, ich habe sogar immer gehofft das das Thema Fussball an mir vorüber geht.
Nun hat meine Tochter vor 3Jahren angefangen in einer Mädchenmanschaft zu spielen. Sie ist jetzt nicht die beste Spielerin, aber das ist okay, klar gibt es da auch ein paar dieser "Brülleltern" die ihre Töchter für den Nabel der Welt halten, aber überwiegend ist es dor so, Hauptsache Spass und Bewegung. Klar der Trainer nimmt sie oft hart ran, aber die Mädels gehen gut mit einander um und die Eltern unterstützen, lassen die Mädchen aber größten Teils Ihr Ding machen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Jetzt hat mein Sohn vor den Sommerferien gesagt, er will auch zum Fussball (ich bin zwar nicht begeistert, aber okay Ihm muss es Spass machen nicht mir) nach 3 Wochen äußerte mein Sohn das er wie seine Schwester auch Torwart werden möchte. Der Trainer schien erfreut, und stellte ihn von dann dauerhaft beim Training ins Tor.
Problem ist halt,bis vor 6Monaten hatte der Junge keine Ahnung von Fussball und ist dementsprechend unerfahren. Ihm wird nichts wirklich erklärt, nur immer gebrüllt er soll Ball fangen und sich schmeißen.
Dabei tut er sich aber weh, da es ihm keiner richtig gezeigt hat. Außerdem sind hier fast nur "angehende Supersars" ( zumindest wenn man den Eltern zuhört).
Auch macht der bisherige Torwart den der Trainer nicht mehr im Tor haben will ständig dumme Sprüche, weil mein Sohn es ebeneinfach noch nicht kann. Trainer wurde angesprochen er meinte nur, die Jungs regeln das schon wir sollen unseren nicht so verhetscheln, und das mit anständig zeigen wie man fällt und so hätte er keine Zeit für, der kleine soll einfach machen irgendwann bekommt der es selber raus.
Noch hat meinSohn Spass (auch weil er die Sprüche des älteren noch Torwart nicht versteht, Sarkasmus kennt er nicht)

Meine Tochter (11Jahre) nimmt sich jetzt immer mal wieder die Zeit, und erklärt ihrem Bruder wie es geht und versuch mit ihmzu üben. Natürlich wie es so ist, hört er bei ihr nur mit halben Ohr zu und Albert herrum. Sie ist echt geduldig und ich finde Toll das sie das für ihren Bruder macht. Auch hat sie jetzt schon 2mal in ihrer Manschaft gebettelt das er beim Torwarttraining ein bisschen mit machen darf. Wobei die das aber eigentlich nicht dürfen, wegen der Versicherung.

Außerdem ist das alles ja wohl nicht Sinn der Sache, aber Manschaft wechseln möchte der kleine nicht.
Ich habe nur Angst, daß er irgendwann von den "Brülleltern" oder anderen fertig gemacht wird weil er eben noch nicht so gut ist wie andere die schon mit 5Jahren angefangen haben zu Spielen (manche Elter sind echt extrem, Zitat von einer Mutter"wenn du heute kein Tor schießt darfst du 3Tage kein Tablett spielen und das klang für mich nicht nach einem Witz sondern eher richtig wütend.)

Sorry etwas lang geworden würde mal gerne hören ob ich das nur so schlimm empfinde oder ob ihr meint ich mache mir unnötig Sorgen.

1

Ach so und hat jemand Tipp für mich wie ich den Druck etwas von ihm fern halten kann?

2

Wie alt ist denn dein Kind und in welcher Jugend spielt er denn? Zu dem Torwarttraining: Klares Wort zum Trainer, wenn er begeistert ist, dass jemand anderes Torwart machen möchte, dann muss er auch dafür sorgen, dass das betreffende Kind angeleitet wird. Alternative: Deinem Sohn erklären, dass es vielleicht Sinn macht, die Grundlagen vm Fussball zu lernen und erst eine Weile im Feld zu spielen, um so ein Spiel auch "lesen" zu können. Andere Eltern: Wirst Du nicht ändern können, im Worst case einen anderen Verein suchen.

3

Mein Sohn ist 7Jahre, und müsste laut Co Trainer theoretisch diese Saison auch noch bei den Bambinis Spielen. Da es aber zu wenig in seinem Alter gibt, wurden die Bambinis einfach einen Jahrgang höher gestuft.
Ich habe z.B jetzt auch schon gesagt das er erst zu Spielen mit geht wenn er verstanden hat wie zumindest die wichtigsten Dinge funktionieren (was nicht so gut ankam, möchte aber auch nicht das er überfordert wird und ihm etwas das er eigentlich mag dadurch vergrault wird)
Wechseln möchte er nicht, weil 2 Schulfreunde in dieser Mannschaft sind.

4

Ich gehe dann davon aus, dass bei euch noch "klassisch" trainiert wird? Bei uns wurde letzte Saison auf Funinio umgestellt, 2024 soll das für alle Landesverbände verbindlich sein (bis zur E- Jugend).D.h. in diesen Alterklassen gibt es überhaupt keinen Torwart mehr. Spiele finden auch ohne Torwart statt. Tja, guter Rat ist da schwer, wenn ein Vereinwechsel nicht in Frage kommt und dein Sohn aber auch nicht erst noch mal ins Feld wechseln möchte und es kein angeleitetes Training für den Torwart gibt..Und ein Trainer, der seine Trainerrolle nicht gut ausfüllt. Letzte Möglichkeit: Wenn der Trainer angibt, er habe keine Zeit: Unterstützung für das Training anbieten, damit er Zeit hat, den Torwarten etwas zu zeigen.

5

Hallo,
in dem Alter sollte er im Training ALLE Feldspielerübungen mitmachen und NICHT dabei im Tor stehen! Beim Abschlussspiel dann natürlich schon. Es ist kein Torwarttraining, wenn die Feldspieler einfach immer aufs Tor donnern! Bei diesen Torschussübungen braucht es keinen Torwart. Beim Torwarttraining geht es in erster Linie um RICHTIGE Technik ...

Ich rate dir, dich bei deinem Verein zu erkundigen, wie es mit Torspielertraining aussieht und nebenbei noch eine Fußballschule zu suchen. Viele größere Vereine bieten in den Ferien Fußballcamps an, häufig auch speziell für Torwarte. Kostet Geld, macht aber erstens Spaß und hilft zweitens Verletzungen zu vermeiden.

VG von einer Torwartmama :-)

7

Das fände ich persönlich sogar gut, meine Tochter hatte als sie in der U11 war 2 Tuniere und ich fand das viel entspannter für die Kinder als normaler Fussball.
Ich hoffe das wird wirklich umgesetzt dann gibt es dieses, "Ich will aber Torwart werden" in dem Alter noch gar nicht und die Kinder lernen erstenmal mit dem Ball um zu gehen. Bin selber auch skeptisch das meiner schon im Tor steht, wurde aber nach seiner Äußerungen das er das gut finden würde einfach gemacht. Der kennt noch nichtmal alle Regeln.

6

"Hab ich keine Zeit für" ist ja wohl der Hammerspruch für einen Trainer. Der Junge soll ja kein Intensivtraining bekommen, sondern lediglich ein paar Tipps und Übungen. Ist das schon zu viel verlangt?

Ganz ehrlich, ich würde mich nach einem anderen Verein umschauen, wo das Miteinander harmonischer ist. Meine Jungs spielen seit Jahren im Verein und wir haben weder "Brülleltern" die ihre Kinder für Nationalspieler halten, noch unmotivierte Trainer die keinen Bock oder "keine Zeit" haben. Zusammenhalt und Teamgeist wird im Team groß geschrieben, es wird zusammen gewonnen und zusammen verloren. Da ist keiner auf den anderen sauer, schon gar nicht die anderen Eltern!

8

Und Torwartcamp kennen wir, da war unsere große in den Herbstferien. Der kleine sollte auch, aber er wollte nicht da er Angst vor der Betreuerin hatte. Namen ich 2 Tage mit ihm dort saß und er jedes mal wenn die Frau ihn angesprochen hat fast geflüchtet wäre habe ich es aufgegeben.
Okay die Frau hatte eine sehr laute Stimme und war etwas schroff, aber laut meiner Tochter trozdem nett auf ihre Art nur der Junior kam damit nicht klar. Er war aber nicht der einzige. Ein anderes Mädchen wollte aus dem gleichen Grund nicht dort bleiben.

In den Osterferien wollen wir ums umhören ob es noch andere Camps in der Nähe gibt.