Hallo zusammen.
An welchem Ort würdet ihr gerne mal Urlaub machen?
- alleine
- als Paar
- als Familie (je nach Alter der Kinder).
Oder an welchen Orten habt ihr bereits Urlaub gemacht und würdet es weiter empfehlen? Warum?
Ich freue mich auf spannende Antworten :)
Mery
Wo würdet ihr gerne Urlaub machen?
Ich würde gern mal nach Curacao, Kanada und durch die USA.
Mit Kind auf jeden Fall, wenn Partner da, dann auch mit dem. Allein eher nicht. Ich muss meine Eindrücke unmittelbar teilen können. Ich warte damit aber noch bis mein Sohn älter ist. Gerade wenn wir allein reisen, muss er ja uU reagieren können, wenn etwas sein sollte.
Meine weiteste und beeindruckendste Reise war bisher Costa Rica. Kann ich sehr empfehlen. Wir sind einmal quer durch: Pazifik mit Surfkurs, über Vulkanbesuch in die Karibik und den Regenwald. Sehr beeindruckend. Besonders spannend war: wir haben uns die Augen ausgeguckt nach Faultieren etc. aber nichts gesehen. Dazu brauchten wir immer erfahrene Begleiter, dann wurde auf einmal soviel sichtbarer.
Ich bin der Reisetyp: Komfort muss schon sein. Kein Luxus, aber sauber und mit Grundausstattung. Ganz schlimm ist für mich Getier.
Hallo!
Ich war vor 2 Wochen erst in Marrakesch (Marokko) + 2 Tage in der Agafay Wüste und ich muss sagen WOW es hat mich absolut gefangen und verzaubert ❤️ All meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen! Werde ich definitv nochmal machen.
Israel steht definitiv noch ganz oben auf meiner Liste, ist aber momentan (noch bzw wieder) zu gefährlich.
Ansonsten würde ich gerne noch Angkor Wat (Kambodscha) sehen und Südamerika aber das wird wohl mangels ausreichender Zeit noch paar Jahre dauern.
Meine Rahmenbedingungen sind wie folgt:
Verreise mit einer Freundin. Mein Mann steht so gar nicht auf Reisen 😅 und nun sind die Kinder gross und verreisen selber, somit ist mein Mann aus den Pflichturlauben (Standardurlaube in Kroatien, Italien, etc..) entlassen.
Ich beschäftige mich intensiv mit meinem Reiseziel und buche nicht pauschal, sondern alles individuell so wie ich es haben will.
Ich muss auch sagen, dass ich festgestellt habe, dass Reiseberichte von Anderen und Google nicht immer richtig liegen bzw. vieles halt individuell einfach anders wahrgenommen wird.
Ich bin gespannt und hoffe auf weitere Inspiration durch andere Antworten 😊
Lg
Chicky
Ups, ein Land habe ich vergessen: der Iran wäre auch noch ein absoluter Traum von mir! Aber vermutlich wird es das leider auch bleiben aufgrund der schrecklichen Lage dort 😒
Für Iran und Israel brauchst du 2 verschiedene Reisepässe 😂
Israel war ich dann schon ein paar Mal und finde es sehr schön und interessant. Leider ist das Wetter hin und wieder etwas zu bombig. Dort kann man so ziemlich alles auf eigene Faust machen. Einfach Mietwagen nehmen und durchs Land fahren und viel Zeit einplanen, da man sehr viel sehen kann.
Wir möchten nächstes oder übernächstes Jahr mit den Kindern (dann ca 7+10) nach Schottland oder Irland. Dänemark, Schweden oder Norwegen wäre auch mal schön. Später gern auch mal USA.
Bisher waren wir mit den Kindern 'nur' in Deutschland verreist, was auch sehr schön war.
Allein (als Student) war ich schon oft in Großbritannien, insbesondere London, Südküste, Schottland, aber auch mal auf den Kanarischen Inseln.
Besonders heiße oder exotische Länder reizen mich nicht so besonders.
Grönland
Spitzbergen
Finnland
Russland
Island im Sommer
Irland
Schweden
stehen noch auf der Liste
Finnland reisen wir diesen Winter hin mit Kind
Schweden nächsten Sommer mit Kind
Schottland waren wir schon mit und ohne Kind. Dort fühlen wir uns einfach wohl. In den letzten Jahren teilweise extrem touristisch geworden, gerade an Filmschauplätzen.
Wo man vor 20 Jahren noch zu Fuß hin oder sein Auto vogelwild abstellen musste, sind große Parkplätze entstanden.
Trotzdem gibt es noch ruhige Ecken. Unser Traum ist es uns dort irgendwann ein kleines Cottage zu kaufen.
Norwegen ist schön. Die Stabkirchen, die Landschaft, die Extreme am Morgen Ski fahren am Nachmittag baden im Meer.
Island im Winter. Im Hotpot sitzen, Polarlichter. Alles wirkt extremer und trotzdem friedlich unter dem Schnee.
Kanada ist riesig. Vancouver, Vancouver Island, sind so gar nicht meines. Die Nationalparks Jasper, Banff schon besser. Richtig schön ist der Yukon.
Alaska ein Traum.
Nachts im Camper zu liegen und die Wölfe heulen, Gänsehaut oder ein Bär läuft vor dem Auto oder ein Elch frisst im See neben der Straße.
Da wollen wir definitiv mit Kind nochmal hin
Mit Partner: Island,Grönland. Sind Orte die mit kleinen Kindern nicht so passend sind weil ich da viele wandern wollen würde
Alleine will ich nicht verreisen
Ansonsten fällt mir da noch ein:
Japan, Neuseeland, Kanada, skandinavischen Länder, Estland, Australien China sind so Länder die ich zu gern mal sehen würde
Auf meiner Liste stehen in den nächsten Monaten und Jahren:
- Philippinen
- Ungarn
- Mosambik
- Ukraine und
- Russland
müssen erstmal warten.
Das sind Länder, in denen ich ohne Familie hinreisen werde, weil es die Heimatländer von Freundinnen sind und wir sie zusammen als Gruppe besuchen möchten. Eine andere wandert demnächst nach Florida aus, oder eher gesagt, sie geht zurück zu ihren Kindern. Die werden wir sicher auch mal besuchen.
Mit meiner Tochter mache ich viele Städtereisen. Nächstes Jahr fliegen wir auf jeden Fall nach London, Edinburgh und Krakau.
Als Familie möchten in absehbarer Zeit mal nach Neuseeland, Wales, Island und Mexiko.
Hallo
Das ist eine schöne Frage. Ich könnte dazu einen Roman schrieben Da hier alle das Reiselust Gen geerbt haben und wir ein eingespieltes Reise Team sind, ist hier grundsätzlich jeder Urlaub auch als Familienurlaub geeignet.
Tatsächlich hat es uns bisher auch noch nirgends nicht gefallen. Einzig alleine eine deutsche Stadt, bei der wir mal einen zweitägigen Zwischenstopp einlegten, war jetzt nicht so unser Fall.
Innerhalb von Europa sind Großbritannien, Niederlande und Frankreich wohl unsere go to Favoriten. Niederlande, weil es nah ist, das Meer und die familiäre Verbindung. Frankreich, vielseitig, nah genug um sich auch mal nur für einen Tag wie in Urlaub zu fühlen. Großbritannien, es war Liebe auf den ersten Blick Wir haben dort schon etliche Urlaube verbracht und werden sicher noch häufig wieder dort sein. Natur, Berge, Stadt, Land, gefühlte Karibik, tolle Inseln,… Es gibt noch viel zu entdecken und auch dort wo wir schon waren, würde ich sofort wieder hin.
Letzteres versuchen wir aber bei größeren Urlauben eher zu vermeiden, um neues zu sehen.
Außerhalb von Europa haben wir viel Nordamerika, Südamerika und die Karibik bereist. Aber auch da gibt es noch viel zu sehen.
Auf unserer kürzlich diskutierten Wunschliste steht aktuell unter anderem:
Scilly Isles
Sri Lanka
Französisch Polynesien
Azoren
Kanaren
Madeira
Südkorea
Oman
Belize
Montenegro
Der Nachwuchs träumt von einer Antarktis Kreuzfahrt 🥲
Nächsten Sommer waren wir eigentlich auf einer Hochzeit in Australien eingeladen. Die wurde aber abgesagt und wir haben zum Glück nur etwas reserviert bisher. Ich bin ehrlich gesagt etwas froh, so sehr reizt mich Australien aktuell nicht, dass ich das viele Geld, die Zeit und den Urlaub da rein stecken möchte und anderes dafür lasse. Wo es uns stattdessen hintreibt, wissen wir noch nicht.
Mit der Antarktis wurden wir tatsächlich angesteckt. Das ist aber auch unglaublich teuer. Da haben wir mal den Schulabschluss der jüngsten angepeilt als große Familienaktion. Das wäre echt toll, wenn wir das gemeinsam machen könnten.
LG
Orte zu denen ich Mal will:
- Kanada
- Rundreise USA
- Hawaii (ja gehört zu USA)
- Antillen
- Malediven
Reiseziele, die ich empfehlen kann:
- Israel (viel Zeit einplanen und auf eigene Faust)
- Island
- Südafrika (waren nur im Bereich Johannisburg und Krügerpark)
- Japan
- norwegische Fjorde
- Karibik
- Kotor (Montenegro)
Meine Kinder sind fast alle ausgezogen und ich bin seit Jahren alleinerziehend.
Letztes Jahr hab ich mir einen kleinen älteren Wohnwagen gekauft.
Im Spätsommer war ich 2 Wochen in Schweden, mit hund.
Habe fast überall frei gestanden, also nicht auf einem Campingplatz.
Herrlich, so konnte ich hin wo ich möchte.
Im Herbst war ich mit Kind 2 Wochen in Dänemark im Ferienhaus.
Nächstes Jahr vielleicht Richtung Lettland, Litauen.
Irgendwann möchte ich alleine in die USA fliegen und von dort aus mit dem Camper quer durchs Land.
Die asiatischen Länder würden mich auch interessieren.
Habe allerdings 2 pflegebedürftige, altere Verwandte im Haus und solange es geht, gehen sie erstmal vor.