Hallo
Mein Mann hat um mich zu überraschen über Neujahr bis zu den 3 Königen für unsere Familie, 3 Kinder (8, 12, 14) in Österreich einen Spa Urlaub gebucht. Das Problem ist nur, das ich keine Ahnung hab da ich noch nie in einem Spa war, wie das alles abläuft. Ich hab jetzt zwar gegoogelt, aber irgendwie nichts brauchbares gefunden was meine Fragen beantwortet. Das Spa besteht aus Bäder, Saunas und Massagen/Entspannung. Jetzt die Fragen, muss man in den Saunas und bei der Massage nackt sein, in die Sauna geht man doch nackt? Und wie sieht das bei den Kindern aus, müssen die da auch nackt sein, denn ich kann mir bei meinen Kids nicht vorstellen das sie sich unverhüllt zeigen. Oder geht das auch angezogen, also mit Badehose oder Badeanzug? Ich hab sowas wirklich noch nie gemacht und will auch nicht ins kalte Wasser springen. Was macht man überhaupt noch beim Spa, was soll man und was muss man auf jeden Fall mitmachen. Könnt ihr mir weiterhelfen und mich aufklären, von euren Erfahrungen berichten. Herzlichen Dank im Voraus, Betty
Spa
Hallo
Für mich bedeutet Spa Massage (kostet in der Regel zusätzlich) und Schwimmen. Ich mag Sauna nicht - das ist mir zu heiss (Kreislauf) und ich sehe nicht ein, mich nackt vor anderen hinzusetzen/-legen. No way. Für mich wäre das mehr Belastung als Erholung 😄.
Während der Massage trägt man zwar keine Kleidung (gut, kommt drauf an, ob du Ganzkörpermassage buchst, nur Oberkörper, eine Gesichtspflege oder Reflexzonenmassage - nicht bei allen muss man sich logischerweise gänzlich nackig machen), doch auch wenn man nackt sein sollte, ist die Masseuse sehr diskret und schaut, dass du deine privaten Bereiche stets mit einem Tuch abgedeckt hast.
Ein Spahotel befindet sich zudem in einem Erholungsgebiet, dh ihr könnt auch kurze Wanderungen machen und die frische Bergluft geniessen. Essen, schwimmen, die Seele baumeln lassen - ich denke, das ist es, was dein Mann für dich im Sinn hat. Verkrampfe dich nicht, sei offen und schalte ab! 🪷
Guten Morgen Ja solche bedenken hatten wir vor einigen Jahren auch, mittlerweile fahren wir mehrmals jâhrlich immer für ein paar Tage entweder in den bayerischen Wald oder nach Tirol. Wir haben da unsere Adressen und können sagen das so ein Kurzurlaub mit Spa auch nicht teurere ist als ein normaler Kurztripp. Wir haben 5 Kinder von 7 bis 17 und natürlich gehen die auch nicht gerne in die Sauna gerade wegen der Nacktheit sind unsere 2 Mittleren mit 12 und 14 nie zu sehen, der Große hat damit keine Probleme mehr und die Zwillis mögen die Hitze nicht. Gezwungen wird vornherein niemand und das solltest du auch nicht. Wir hatten schon Spas da konnte man auch mit Badehose/Bikini in die Sauna, gibt aber auch Spas die auf Natürlichkeit setzen. Bei den Massagen, Gesundheitsbehandlungen wie Moorbad, Fanko oder Peelings, Masken hat man auf jeden Fall immer eine Bade oder Bikinihose an. Bei der Vollmassage hatten wir schon beide Varianten. Viele der Spas bieten auch extra Massagen für Kinder an und das Personal ist auch einiges gewöhnt. Aber eins gilt bei allen, du hast immer Bademantel, Duschtuch, Saunatuch und du kannst diese immer tragen oder dich darin einwickeln, gänzlich nackt waren wir bisher nur in den Saunen oder unter der Dusche. Du kannst das auch alles direkt im Hitel erfragen, die geben immer und gerne Auskunft, haben wir jeden Falls bis heuer so erlebt. So ein Spa bietet aber auch vieles mehr zb Wanderungen, gerade im Winter auch Skipisten, tolle Restaurants mit richtig gutem Essen von deftig bis auf Spa abgestimmt alles dabei. Eine große Regel hilft euch vielleicht, alles darf nichts muss. Wir haben erst wieder in den Winterferien das Vergnügen, bin echt neidisch auf dich 😆. Wünsche euch viel Erholung und reichlich Spass.
Hey Betty,
also in der Regel sind in Spa Urlauben Schwimmen, Sauna und Massagen im Angebot. Schwimmen und Sauna ist dabei in der Regel Kostenlos bzw. im Preis inbegriffen, Massagen kosten meist extra. Je nach Hotel, sind die Kollegen ganz entspannt was Kleidung angeht. Zu einer Massage ziehe ich persönlich immer einen Bikini an, da ich Ölflecken in meiner Unterwäsche nicht so toll finde. In den Saunabereichen wird es natürlich am liebsten gesehen, dass man dort unbekleidet ist. In der Regel brauchst du dir auch keine Sorgen wegen Gaffern machen, die meisten Gäste sind routinierte Saunagänger, die sind wegen der Saune da und nicht wegen der Körper Anderer. Bei deinen Kindern wird sicher niemand etwas sagen, wenn diese ihre Badekleidung tragen. :)
Wenn dir der Urlaub gefallen hat, kann ich dir gerne noch ein Wellnesshotel in Bad Wörishofen empfehlen http://www.das-parkhotel.com/ Dort hat es mir sehr gut gefallen. LIebe Grüße
Ich möchte noch zu den bereits erhaltenen Antworten noch ergänzen, dass es je nach hotel möglich ist, dass eure Kinder (die kleinen oder alle) nicht mit in den Saunabereich dürfen. Das ist in vielen Hotels Erwachsenen vorbehalten und wo da altersmäßig die Grenze gezogen wird, ist unterschiedlich.