Was kosten die Vereine(Hobby) momentan?

Hallo ihr lieben,

wollte nur mal nachfragen was ihr aus der Erfahrung sagen könnt. Ich weiss, dass bei uns schwimmen ca 8€ pro Woche kostet…. Ist es billiger bei Euch?
Lg

1

Hallo,

wir sind beim DLRG und zahlen als 4köpfige Familie 120€ im Jahr, also runtergerechnet 2,50€ pro Person/ Monat.

Meine Kinder gehen noch zum Karate, kostet 40€ im Monat pro Kind

LG,
ez

2

Wie willst du das denn vergleichen? Das ist je nach Hobby (da du es erwähnst zähle ich auch mal nicht-sportliche Aktivitäten dazu) und Sportart doch extrem unterschiedlich. Der örtliche Fußballverein wird andere Preise haben als eine Fechtschule, ein Tennisverein oder der Golfclub. Daher wäre es gut, wenn du mitteilst, welche Sportarten du vergleichen möchtest?

Aber um auch die Frage zu beantworten: Unser Kind hat zwei Hobbies. Ballettschule (60 min-Einheit pro Woche im Gruppenunterricht) 38 Euro im Monat und Klavierstunden (30 min-Einheit pro Woche im Einzelunterricht) 80 Euro pro Monat.

3

Das kommt drauf an. 😅
Beispiel schwimmen:
- Der Große ist in der Wasserwacht und zahlt irgendeinen jährlichen Beitrag, den ich nichtmal weiß, weil er lächerlich niedrig ist (irgendwas unter 30 Euro/Jahr) und pro Schwimmtraining 1,- Eintritt.
- Der Kleine hat noch Schwimmtraining bei einer privaten Schwimmschule (Wasserwacht nimmt hier erst ab 6, er ist 5), das kostet pro "Block" von 11 Stunden 150,-.

Beispiel "Sport":
Der Sportverein hier im Ort (Fußball, Karate, Kinderturnen, Workout etc) kostet als Familienmitgliedschaft 35,- pro Jahr
Die Kampfschule im Nachbarort verlangt das pro Kind und Monat, überzeugt uns aber mehr, darum sind wir dort.

4

Die Musikschule (musikalische Früherziehung) kostet 25€/Monat, der Sportverein fürs Kind 72€/Jahr.

Schwimmen ist bei uns viel teurer als 8€/Woche, weil allein der Schwimmbadeintritt 4-5€ kostet.

5

Hobby großer Sohn: 35€ (Fitnessstudio)
Hobby kleiner Sohn 40€ pro Jahr (Fußball)
Hobby Tochter: 350€ pro Monat (eigenes Pferd)

20

Da seid ihr aber günstig dabei, mit 350 € pro Monat für das Pferd!
Verrätst du mir, wie ihr das macht?
Unsere Töchter werden wohl nächstes Jahr auch ihre eigenen Ponys/Pferde bekommen, aber wir kommen schon mit Futter, Streu, Unterricht und Schmied auf über 300€ 😅

21

Die 350€ sind nur die Stallmiete. Da ist Essen, etc. dabei. Es ist ein Offenstall.

weiteren Kommentar laden
6

Meine Tochter (11) wollte nie was sportliches machen.eher Musik und Kunst.
Im Kita war war sie in der Musikschule (Glaube ca. 20/30€).
Jetzt ist sie in der Oberschule da macht sie Theater und Kunst AG (Gratis).

Seit letztem Jahr in Juli ist sie bei der Schalmeienzunft und das macht ihr voll Spaß.kostet 5€ /Monat.und wenn es 50€ wäre das würde ich auch zahlen 👍

7

Puh.. denke das kommt immer drauf an wo und was.. kann dir nur von uns schreiben.. 2 kinder...
Klavier jede Woche je 15 Euro also 30 Euro pro Woche für beide... (spielen beide)

Tennis ca 300 Euro pro Kind pro Jahr ( spielen auch beide)

Die kleine geht tanzen das läuft aber über den Turnverein.. ca 40 oder 50 euro im jahr.. (hab es leider nicht im kopf wieviel genau..)

Dann haben wir noch ein Pferd.. hmm ca 500 Euro im Monat..

8

Meine Tochter macht Ballet (50€ im Monat) und Schwimmen (18€ die Woche), diese Preise sind hier normal. Denke das kommt wirklich drauf an wo man wohnt ......
Ach so und im Sportverein sind wir auch, dass ist ein Familienvertrag mit 90€ im Jahr.

9

Meine Tochter macht Ballet (50€ im Monat) und Schwimmen (18€ die Woche), diese Preise sind hier normal. Denke das kommt wirklich drauf an wo man wohnt ......
Ach so und im Sportverein sind wir auch, dass ist ein Familienvertrag mit 90€ im Jahr.