Guten Morgen
für uns steht eine lange Autofahrt (+10 Stunden) in den Urlaub an und wir sind darin bisher recht ungeübt.
Unser Sohn ist 8 Jahre alt und wir werden nachts los fahren. Leider hat das Schlafen im Auto bei vorherigen Urlaubsfahrten sowohl bei ihm als auch bei mir selten gut funktionert.
Habt ihr Tipps für uns. Was sind Eure ultimativen Tipps für lange Urlaubsfahrten, was sind die Must-Haves, Eure "Game-Changer"??
lange Autofahrt in den Urlaub
Snacks, Spiele und vor allem eine riesen Vorfreude auf den Urlaub! Wir sind früher auch immer um die 10 Stunden gefahren seit ich ungefähr 6 Jahre alt war. Trotz Reiseübelkeit habe ich mich selbst auf die Fahrt gefreut. Meine Eltern haben schon aus der Fahrt ein Abenteuer gemacht und mich in die Planung etwas eingebundenen. Wir waren vorher zusammen einkaufen und ich durfte mir leckere Sachen für die Fahrt raussuchen. Den Abend vorher haben wir zusammen Brote geschmiert etc. Klamotten hat natürlich meine Mutter eingepackt, aber ich hatte einen kleinen Kinderkoffer wo ich selber Sachen einpacken durfte die ich mitnehmen wollte. Auch die Sachen für die Rückbank durften wir aussuchen. Wenn möglich ist Hörbuch hören natürlich auch sehr beliebt. Und natürlich ein paar Pausen wo man mal ordentlich die Beine vertreten kann.
Unbedingt eine Übernachtung einplanen.
Die 10 Std sind ja sicher nur die netto Fahrzeit. Ihr müsst ausreichend häufige und lange Pausen einplanen, im Hinterkopf einen Stau haben, eine Panne.
Wir sind 10 stunden an den Gardasee bzw nach Kroatien gefahren und hatten IMMER eine Ü eingeplant.
Kindle oder viele Bücher zum Lesen fürs Kind
Smart Games Reisespiele
Hörbücher von " Schlau wie 4"
Tip Toi Bücher und Stifte
Snacks / Getränke
das haben wir immer genutzt mit den Kids-- wir sind von 2010 bis 2019 jedes Jahr um die 800 Km gefahren in den Urlaub ( kids waren zuerst fast 3 ( 2010) und nicht da und später dann 11 und 5 Jahre alt ( 2019))
wir sind nur Tagsüber gefahren und schlafen war da eher nicht viel....
auf jeden Fall würde ich eine mobile Toilette mitnehmen --- wir standen schon mal 2 Std. im Stau und man konnte nirgends hin also keine Büsche o.ä. ( war vor einem Tunnel)---- und da war richtig unangenehm--- und wenn man bedenkt es hätte nur 30 Minuten bis zum Ziel gedauert.....
Das haben wir schon öfters gemacht und auch verschiedene Varianten ausprobiert. Wir sind nachts, abends, als auch tagsüber losgefahren und haben jeweils etwa + - 12 Stunden gebraucht.
Hier meine Tipps:
1. Lieber sehr früh morgens mit ausreichend Schlaf losfahren. Dann fühlt man sich während der Fahrt nicht so gerädert, einem wird nicht so schnell schlecht, man kommt mit dem Tag-/Nachtrhytmus nicht so durcheinander und man kann sich besser konzentrieren.
Es ist für mich mlttlerweile auch ein Märchen, dass Kinder im Auto entspannter sind und schlafen können, wenn man Nachts losfährt
2. Pausen machen, wenn jemand gerade möchte und nicht nach festen Regeln/ Zeiten. Recht spontan die nächste Ausfahrt nehmen und eine schöne Ecke suchen. Vielleicht eine schöne Wiese für ein tolles Picknick usw.
Das ist für uns immer sehr viel erholsamer als ein Rastplatz an der Autobahn.
3. Das Goldene M oder ähnliches. Aber nicht 1x sondern mehrmals Immer dann, wenn jemand hungrig ist. Mal ein Burger, mal ein Eis, mal ein Getränk usw.
4. Die ganze Strecke als Unternehmung ansehen und nicht als Stress. Auch, wenn man im Stau steht Am besten nicht allzu oft auf die Uhr gucken, sondern entspannen.
5. Für alle Beifahrer je 1 Kissen, Schlafmaske und eine leichte Decke
6. Kotztüten, Mülltüten, Wasser, Traubenzucker, Zewarolle, Medikamente, Desinfektionsmittel, Taschenlampe, Aufladekabel, Ausweise, Portemonnaie ins Handgepäck oder Handschuhfach
7. Die Kinder spielen zwischendurch auf den Handys oder switch's, zudem reden, slngen/ hören Musik, lachen wir.
Während der Pausen ist springen, strecken, kitzeln, Uno, Ballspiele oder "ich sehe etwas was du nicht siehst" möglich.
Schönen Urlaub und gute Fahrt
Wir fahren meist nachts los. dass die Kids dann schlafen haben wir recht bald aufgegeben, aber ist uns ziemlich egal. Da diese lange Fahrten eine Ausnahmesituation ist und vor allem der Fahrer in Ruhe fahren können sollte durften sie schon bald auf Tablets Filme und Serien schauen. Mittlerweile spielen sie Switch, Handy oder lesen ein Buch. Musik/Hörspiele sind auch beliebt.
Wir fahren nachts los, damit wir schon früh durch den Gotthardt-Tunnel kommen. Ich habe keine Lust auf Block-Abfertigung. Außerdem ist dann noch nicht so viel Verkehr.
Allerdings haben wir meist nur Fahren (reine Fahrtzeit 8h). Versucht eine Zwischenübernachtung zu machen.
Wir brauchen in der Regel von uns (Bodensee) bis an die Adria oder in die Toskana, zwischen 8 und 10 Stunden und fahren am Stück. Wir fahren nachts - ich immer den ersten Teil, entweder bis zum Reschenpass (fahren immer durchs Vinschgau an die Adria) oder bis San Bernhardino (wenn wir in die Toskana fahren).
Mein Mann schläft zwar nicht neben mir, geht aber an dem Vorabend schon um 18.00 Uhr ins Bett und döst dann weiter, bis er dran ist mit Fahren.
Das hat bisher immer prima funktioniert.
Wir fahren in der Regel durch, bis es einigermaßen hell ist. Die erste große Pause machen wir dann schon in Italien. Da fahren wir von der Autobahn ab und frühstücken irgendwo in einem kleinen Ort, vertreten uns ein bisschen die Beine, dann geht es weiter.
Letztes Jahr sind wir um 0.00 Uhr los, Richtung Toskana und waren so gut in der Zeit, dass wir kurz nach 8.00 Uhr morgens schon am Campingplatz waren.
Da die gebuchte Unterkunft natürlich so früh noch nicht fertig ist, haben wir immer eine Tasche mit Strandsachen dabei, stellen das Auto ab und gammeln am Strand rum, essen, trinken, bis wir dann "einziehen" können.
Auch wenn wir normalerweise unsere Tochter (jetzt fast 14) mit elektronischen Medien sehr kurz gehalten haben.....ab einem gewissen Alter, als sie im Auto eben nicht mehr die Nachtfahrten durchgeschlafen hat, gab es Kopfhörer auf und DVD.
Da es mir während der Fahrt gerne übel wird, wenn ich lesen muss, ging auch vorlesen, etc. nicht.
Anfangs war sie mit TipToi zufrieden, hat gemalt, etc. und auch immer wieder geschlafen und durfte eben zwischendurch DVD schauen.
Wir konnten sie lange noch etwas austricksen, indem wir behauptet haben, dass das DVD-Gerät erst während der Fahrt aufladen muss und das dauert mind. 3 Stunden.
Also nachts los, Kind musste sich eben selber beschäftigen (oder ist irgendwann doch eingeschlafen), und wenn wir dann die erste längere Pause hatten, durfte sie danach die erste DVD anschauen. Wir hatten viele Kinderserien (Pippi Langstrumpf, Bullerbü, etc.) die hatten pro Folge in etwa 30 Minuten Länge. Zwei Folgen am Stück - eine Stunde Fahrt rum. Dann erst wieder längere Pause, dann singen, malen, Dachboxen zählen, etc. dann wieder zwei Folgen Pippi.
Vertraut nicht der Zeitangabe von Google! Wir sind auch gerade los, Google meinte vorab, dass es 9 Stunden netto Fahrzeit sind. Zum Glück hatten wir von vornherein eine Übernachtung eingeplant. Tatsächlich waren wir, inklusive kurzer Pausen, an Tag 1 8,5 Stunden unterwegs und an Tag 2 7,5 Stunden. Darin enthalten war einmal fast 2 Stunden Stau, 20 Baustellenampeln, eine verpasste Fähre und endlose Serpentinen.