Hallo zusammen….wir vereisen die Tage und da ist mir erst heute aufgefallen, dass der Reisepass meines Kindes seit einem Monat abgelaufen ist….jetzt habe ich am Flughafen mit der Bundespolizei gesprochen die mir versicherte mein Kind darf dennoch mitfliegen sofern er deutscher Staatsbürger ist und der pass nicht mehr wie ein Jahr abgelaufen ist (so steht’s auch im auswärtigen Amt) ich hab dennoch so Angst, dass das nicht geht. Bin ganze Zeit so panisch…..hatte das mal jemand von euch?
Abgelaufener Kinderreisepass
Hi,
wir hatten das zum Glück nicht, bzw. hätten wir wenn dann nur gar keinen Pass gehabt. Wir haben aber bei uns in der Stadt angerufen und am nächsten Tag noch einen Termin zur Neubeantragung bekommen. Termine sind eigentlich Wochen im Voraus ausgebucht, aber im Notfall wird man dazwischen geschoben. Abholen konnten wir ihn dann einen Tag später.
Vielleicht wäre das ja eine Option. Versuch isses wert, wenn du dann vielleicht beruhigter am Flughafen in der Schlange stehst.
Wir haben den Pass dann übrigens gar nicht gebraucht - mussten zwecks krankem Kind die Reise am Tag des Abflugs stornieren. Das wünsche ich euch auf keinem Fall!
Hallo.
Handelt es sich dabei um einen Kinderreisepass oder um einen Europa-Pass für ein Kind?
Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Der Europa-Reisepass darf bis zu 1 Jahr abgelaufen sein und man kann trotzdem noch im Schengenraum damit verreisen.
Dies gilt aber nicht für einen Kinderreisepass. Dieser ist generell nur für 1 Jahr gültig und kann dann immer wieder um 1 weiteres Jahr verlängert werden.
In welches Land wollt ihr denn verreisen?
Sollte ein Kinderreisepass dazu genügen, dürfte es ja auch kein Problem sein, rechtzeitig noch einen Kinderreisepass ausstellen zu lassen. Zumindest, wenn ihr nicht in einer Großstadt lebt, in der man ewig keinen Termin bekommt.
Bei uns hier braucht man dazu die schriftliche Einverständniserklärung beider Elternteile und ein biometrisches Passfoto des Kindes. Ist das Kind älter als 10, dann muss es auch selber dafür unterschreiben.
LG
"Sollte ein Kinderreisepass dazu genügen, dürfte es ja auch kein Problem sein, rechtzeitig noch einen Kinderreisepass ausstellen zu lassen."
Haha, hier ist das ein Problem. Unserer läuft im Juni ab. Im März fiel uns auf, dass er bald abläuft und wir haben einen Termin gebucht. Nächster freier Termin ist Ende August. 🤷🏼♀️ Schade, dann ist unser Urlaub vorbei. Wir reisen aber nach Griechenland und da geht es auch mit Kinderreisepass, der nicht länger als 1 Jahr abgelaufen ist. 😅 Haben uns extra schlau gemacht. Man muss aber schon schauen, in welches Land man reisen möchte. Die Bestimmungen sind auch innerhalb der EU unterschiedlich.
Das ist ja wirklich mies, zumal du dann im August den aktuellen Pass auch nicht mehr verlängern lassen kannst, sondern einen komplett neuen brauchst.
Wir waren letztes Jahr 2 Tage drüber... da waren wieder mal ein paar Leute so schlau, etwas neues einzuführen (Gültigkeit nur noch 1 Jahr) ohne sich Gedanken zu machen, wie das in der Praxis überhaupt funktionieren soll. Gar nicht, sieht man ja.
Völlig korrekt, ein Monat ist überhaupt kein Problem!
Also sollte das dann kein Problem darstellen oder ? Ich vertraue da jetzt auch mal auf die Bundespolizei und dem auswärtigen amt…
Ja, da kannst du drauf vertrauen 👍
Ich verstehedas das Problem nicht ruf an und verlangt einen Termin, telefonisch bekommt man den hier (Großstadt) immer, online sind immer alle Termine weg. Pass wird sofort ausgestellt. Wir hatten den Spaß vor Jahren. Ausreise war kein Problem aber der Rückflug hat uns Nerven gekostet da man unseren Sohn nicht in den Flieger lassen wollte mit abgelaufenen Pass
EIN Reiseausweis für Kinder unter 12 Jahren bekommt man gleich ausgestellt beim Bürgerbüro.Du brauchst ein Bild, Vollmacht von Vater und das Kind, inhalb von paar Minuten hast du DEN Ausweis
Ja, offiziell. Bei uns in der Großstadt geht das aber leider nicht so easy.
Nur mit Terminvereinbarung (Monate im Voraus ausgebucht, grad geguckt 1. freier Termin 15.07. und das ist schnell) und definitiv nicht zum gleich mitnehmen. Da gibt's eine Person, die gesammelt die Pässe der letzten 2 / 3 Tage macht. Am liebsten wäre es ihnen, wenn sie eine Woche Zeit bekommen würden.
Ruf an und verlangt einen Termin, es sind immer Termine frei weil viele Leute kurzfristig absagen. Wir haben meist am selben Tag noch was bekommen.
Krass wie unterschiedlich das ist. Hier würden sie uns auslachen, würden wir extra einen Termin für sowas machen.
Hier kommt man mit Vollmacht des Partners und Bild, läuft in die Gemeinde, setzt sich hin, sie gibt alles ein und man bekommt den Kinderreisepass sofort mit.
Bei Personalausweis muss man eine Weile warten bis man ihn abholen kann.
Bei Personalausweis muss man eine Weile warten bis man ihn abholen kann.
Das liegt daran, dass Personalausweisanträge zwar über das Bürgerbüro im System erfasst werden - und auch von dort bestellt werden. Die Herstellung aller Personalausweise und Reisepässen wird aber für ganz Deutschland in der Bundesdruckerei Berlin gemacht.
Bei kleineren Kommunen ist es üblich, dass die Bürger ohne Termin zu den Öffnungszeiten zur Antragstellung/Ausstellung für Kinderreisepass kommen können. Aber - da gibt es nicht ein Passamt, sondern Bürgerbüro ist alles (in der Regel Meldeamt, Passamt, oftmals noch Fundamt und weitere Zusatzaufgaben).
Ich war über 10 Jahre im Bürgerbüro einer 5000 Einwohner-Gemeinde und für die genannten Bereiche komplett alleine zuständig. Zusätzlich war ich noch Standesbeamtin. Lediglich, wenn ich Urlaub hatte, machten die Kolleginnen die notwendige Vertretung. Und da auch nur dass, was absolut notwendig war.
Jetzt arbeite ich in einer kleinen Stadt mit 20.000 EW. Wir sind im Bürgerbüro 4 Kolleginnen. Allerdings bin ich die einzige Vollzeitkraft. Auch hier geht alles noch ohne Termin. Aber Wartezeitenen im Flur muss man schon einplanen. Und selbst da, gibt es Bürger, die sich beschweren, wenn sie länger als 20 Minuten draußen sitzen müssen.
Die Personalsituation im ÖD ist extrem angespannt, weil man kein Personal findet. Die Bezahlung ist halt einfach schlecht.
Nun ja. Kommt immer darauf an, wie man eingruppiert ist und ob Beamter oder Angestellter.
Also: wir haben es ums verrecken nicht geschafft, ein Bild für diesen Reisepass zu machen von der kleinsten.
Ich habe noch einen, der läuft ca. 1 Monat vor einer Reise nach Frankreich ab.
Ich lasse den nicht erneuern. Nehme die Geburtsurkunde und den Reisepass mit. Beide Elternteile sind dabei. Generell mache ich mir im europäischen Ausland da keine Sorgen. Ich bin in 8 Jahren Reisezeit mit Kindern noch NIE nach einem Ausweis gefragt worden (wir fahren mit dem Auto).
Bei Flugreisen ist das ja aber anders.
Wir sind vor 2 Jahren nach Kroatien gefahren und hatten da richtig ärger weil ein Grenzbeamte uns nicht einreisen lassen wollten weil das Foto auf dem Kinderreisepasse vom mittleren angeblich so schlech zu erkennen sei. Wir durften nur mit einem netten zweiten Grenzbeamten einreisen
Hallo,
es gibt doch die Möglichkeit, einen vorläufigen Reisepass zu bekommen, den man beantragt und sofort mitnehmen kann oder einen mit Express-Zustellung (das dauert aber dann ca. 1 Woche und kostet soviel wie der Vorläufige und der neue "richtige" dann zusammen).
Das wäre doch ggf. noch eine Option für Euch.
LG
Elsa01
Was soll es denn für einen zeitlichen Unterschied machen, ob man einen Kinderreisepass oder einen vorläufigen Reisepass ausstellen lässt?
Der Aufwand ist doch haargenau der gleiche.
Das ist mir neu, das man Reisepässe sofort mitnehmen kann, das kenne ich nur von den vorläufigen Pässen.
Hallo! Ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr im Januar. Da haben wir spontan eine Reise nach Ägypten für 10 Tage gebucht. Ich hatte nachgeschaut, dass der Reisepass meiner Tochter noch bis Mitte Juni gültig ist und nach meiner Rechnung sollte dies ausreichen. Habe aber nicht bedacht, dass die im Flughafen auf das Abflugdatum aus Ägypten schauen 🙈 Da wir Ende Januar zurückfliegen sollten, wäre die Gültigkeit des Passes am Abflugtag weniger als 6 Monate - und es geht hier um 3 Tage! Das Bürgerbüro und das Reisebüro sagten, ach, die 3 Tage, da drücken die bestimmt ein Auge zu! Pustekuchen! Da standen wir dann am Düsseldorfer Flughafen mitten in der Nacht am Schalter und diskutierten mit der Dame um diese blöden 3 Tage! Nach gefühlten Tausenden Telefonaten der Dame (unter anderem mit der Bundespolizei) kam irgendwann mal eine Information ( von irgendeiner Kollegin von der Dame), dass wenn es bei der Reise um eine Pauschalreise handelt, dann muss der Pass mindestens 3 Monate gültig sein! Erst dann durften wir fliegen! Also, wenn eine Pauschalreise ist, dann muss der Kinderreisepass keine 6, sondern 3 Monate gültig sein. Steht aber auch nirgends im Internet oder sonst wo! Aber da bei euch nicht mal 3 Monate gegeben sind, würde ich mich schnellstmöglich um einen neuen Reisepass kümmern! Ihr könnt wirklich um Schalter abgewiesen werden und dürft nicht fliegen!