Hallo wie löst ihr denn die Sitzprobleme?
Ich selbst habe kein Auto. Ab und an fahren wir mit der Oma mit für Ausflüge. Einmal die Woche in den Musikgarten. Ist leider mit dem Bus nicht zu erreichen.
Die kleine hat einen Isofix. Das Baby soll dann auch einen Isofix bekommen. Nur wird auf dem Mittelsitz dann kaum Platz sein?
Habt ihr Tipps wie man dort bequem sitzen kann?
Kissen zwischen bank und Rücksitz weil man sich wahrscheinlich nicht ablehnen kann? Seitlich sitzen? Aber Gurt muß ja auch zugehen...
Vorne sitzen ist keine Alternative. Rucksack muß ja wohin und einer muß sich während der Fahrt ja um die Kinder kümmern. Im Kofferraum ist kiwa.
Neues Auto wäre zu teuer .
Dachte ich frag nach Tipps bevor wir Autositz Nummer 2 kaufen
Sitze für Kinder im Auto und Erwachsene muß sitzen
Vielleicht stelle ich mich grad nur etwas dumm, aber ich verstehe das Problem grad gar nicht. Der Beifahrersitz muss für den Rucksack freibleiben? Das ist ja das schrägste Argument, das mir je untergekommen ist.
Natürlich kann Person 2 vorne sitzen. Wir haben auch zwei Kinder, genau wie ganz viele andere, die ich kenne, und die schaffen das alle irgendwie. Die Kinder gewöhnen sich ja auch an die Situation, und bei einer 20-Minuten-Fahrt einmal pro Woche muss man doch nicht zwischendurch die Flasche geben. Wozu? Dann gibts eben vorher was und dann beim Ankommen, das ist definitiv machbar.
Unser Auto ist auch zu eng, als dass da zwischen den Sitzen noch jemand Platz hätte. Da unserer Kleinen (3) aber oft schlecht wird, sitzt sie vorne auf dem Beifahrersitz und der Große dann hinten.
Wie wäre es denn, wenn Du Eure Große in einem normalen vorwärts gerichteten Sitz nach vorn nimmst, dann kann sie auch besser gucken und ist gut abgelenkt, und Oma (oder Du halt) kümmert sich hinten ums Baby? Das wäre die einzige sichere Lösung, die mir einfiele. Babyschale vorne ist echt heikel - ich hab mal beim Schnullerreichen fast einen Unfall gebaut, weil ich kurz abgelenkt war. Das war echt ein Schreck. Hab ich nie wieder gemacht.
Eine andere Lösung gibt es schlicht nicht, wenn man nicht hinten zwischen die Sitze passt. Man kann das Auto ja nicht breiter zaubern.
Ganz ehrlich, ich war bei der kleinen für jede Sekunde Milch dankbar. Die hat vom anschnallen bis anschnallen durchgebrüllt. 1,5 Jahre lang. Da bist du für jede Minute Ruhe dankbar.
Mir geht es vorrangig darum das ich hinten sitze. Rucksack vorne ist am einfachsten. Weil er hinter nicht im Weg ist und nicht 7n den Kofferraum passt.
Babyschalen möchte ich gar nicht. Wir haben so einen normalen Sitz. Der einfach fest installiert drin bleibt. Dürfen die kleinen länger rein als in so eine Schale. Und auch ab Geburt.
Habt ihr vorne Isofix? Mir ist bei uns vor nix aufgefallen mit Isofix. Hab das schon manchmal gesehen aber kenn es erst ab 10 das man vorne sitzen darf?
Mit einem zugelassenen, für das Kind geeigneten Sitz und ggf. ausgeschalteten Airbag (bei Babyschalen; bei vorwärts gerichteten Sitzen, Sitz ganz nach hinten) darf ein Kind ab Geburt vorne sitzen.
Mein 2. Kind brüllte in den ersten Monaten im Auto.
Kind 1 musste trotzdem täglich zum Kindergsrten gebracht und abgeholt werden.
Der Weg mit knapp 2km war mir oft zu lang zu Fuß. Ich hätte den Weg ja 4x machen müssen.
Also habe ich erst ertragen. Täglich. Ich hatte niemanden, der hinten buschi buschi machen konnte.
Augen zu und durch.
Und das Späßchen mit ein Kind sitzt vorne und Mama dafür hinten, wenn wir als Familie wegfahren haben wir nie angefangen.
Du musst das Ganze 1x pro Woche machen. Das Kind sollte sich ans Auto gewöhnen.
Zumindest dem Rucksack würde es ja
gutgehen bei deinem Vorschlag.
Wieviele fahren mit? Wenn ihr 2 Erwachsene seid, dann sitzt ihr beiden vorne und die Kinder hinten. Bei uns fährt die Oma ab und zu in der Mitte hinten noch mit, ohne Kissen. Warum müssen die Kinder während der Fahrt bespaßt werden. Hättest du ein eigenes Auto und du wärst alleine mit den Kindern unterwegs, dann könntest du auch nicht bespaßen
Hi,
Rucksack zum Kinderwagen in den Kofferraum. In der Babywanne ist ja wohl Platz drin, davor, daneben, oben drauf.
Und Du nach vorne, fertig.
Kind 1 und Kind 2, sind ja beide hinten, und so gesehen, nicht mehr alleine.
Mein Vorschlag wäre, die Oma bleibt daheim und Du leihst nur ihr Auto. Oder ist die Oma die schlankere, dann kann die nach hinten.
Für Kind 1 einen vorwärtsgerichteten Sitz, und auf den Beifahrersitz. Airbag muss dann anbleiben, Sitz aber soweit hinten wie möglich.
Mit einem zum Kind passenden Sitz, darf in jedem Alter auch vorne gesessen werden. Rückwärtsgerichtet, Airbag aus, Vorwärtsgerichtet, Airbag an, und Sitz nach hinten schieben.
Isofix..............ist eine gute Sache, um Anschnallfehler vom Sitz zu vermeiden. Die meisten Sitze, können auch angeschnallt verwendet werden, und ohne Isofix genutzt werden.
Ich hätte nie hinten beim Kind sitzen können..........mir wird hinten nämlich schlecht.
Und da ich die dickste bin, bin ich immer gefahren, und die dünnste, die Oma, mußte zwischen die Sitze, da der Opa auf dem Beifahrersitz saß. Wenn wir z. B. auf Geburtstage wollten, oder Arzttermine in die Großstadt, dann sind beide mitgefahren, damit sie mal raus kamen.........da wir nie im Leerlauf fahren, haben wir das verbunden.
Und der meiste Platz auf der Rückbank, war bisher beim Opel Astra von 1998. Selbst beim Vaneo oder Grande C Max, hätten nur Mager Models, zwischen die Sitze gepasst.
Gruß
Der Kofferraum ist so klein da passt wirklich nur der zusammen geklappt wagen rein. Die Tragetasche oder Rucksack würden nicht parallel mit rein gehen. Wir müssen alle 4 Räder anmachen um den Wagen drin zu verstauen. An die Tragetasche hab ich mit verstauen noch gar nicht gedacht. Die kleine hatte ich in dem Alter immer im Tragetuch. Aber da die Oma während dem Musikgarten aufs Baby aufpassen wird und mit tragen nicht zurecht kommt muß der Wagen mit ...
Ich habe gar keine Führerschein. Weil ich normal nie fahre. Eigentlich nur Bus. Hab nie Auto für Arbeit oder Freizeit gebraucht. Wäre immer nur kostspielig Hobby gewesen.
Wenn Autofahren so ein Stress für Dein Kind ist, melde es vom Musikgarten ab. Das steht in keinem Verhältnis.
Ansonsten sitzt Du vorne oder der Kondersitz kommt mach vorne und Du sitzt hinten. Kind bekommt ein Spielzeug, das möglichst irgendwo angebunden wird und gut. Normalerweise müssen Kinder auf so einer kurzen Fahrt weder verköstigt noch bespaßt werden. Was meinst Du wie Mehrkindmütter das regeln, die Kinder in die Schule/Kita/ zum einkaufen fahren müssen?
Das mach ich alles zu Fuß oder im lastenrsd. Da ist Ruhe. Sie hasst nur das Auto. Rad fährt sie sich eine Stunde. Aber ich schaff die Distanz nicht mit dem Rad weil sehr hügelig.
Kannst du das Baby vorne auf dem Beifahrersitz unterbringen (viele Babyschalen gehen auch ohne Isofix)? Dann aber Airbag ausschalten! Dann kannst du bei deinem großen Kind sein.
Geht es dir darum, dass die Station der Babyschale Platz weg nimmt?
Schau mal nach "Nuna Pipa Urbn", diese Schale hat Isofix-Gabeln schon eingebaut und braucht keine Station, kann aber sogar gegurtet werden.
Vielleicht passt das für euch dann.
Edit: habe grade gesehen, dass du keine Autoschale willst. Na dann musst du eben in den sauren Apfel beißen und vorne sitzen.
Verstehe das Problem irgendwie nicht wirklich ?
Habt ihr einen 5 Sitzer? Dann kann jemand in der Mitte sitzen, wenn 2 Kindersitze drin sind-- kein Problem--
machen wir seit Jahren so, wenn wir meine Mutter mitnehmen.
Wir hatten immer einen Reboarder drin und einen normalen Sitz mit Lehne---- war weder im VW Caddy noch im VW Polo ein Problem.
Blöd wird es erst, wenn es ein 4 Sitzer Auto ist-- dann passt es nämlich in der Mitte nicht mehr.
Außerdem nimmt man ja das Auto mit um einen Kindersitz zu kaufen--- damit der Sitz eben auch ins Auto passt. Gerade bei Reboarder wichtig-- den nutzt man ja bis zum 5 LJ.
Also Auto mitnehmen, Sitz fürs Baby aussuchen und testen, ob alles passt.
Thema erledigt.
"Habt ihr einen 5 Sitzer? Dann kann jemand in der Mitte sitzen, wenn 2 Kindersitze drin sind-- kein Problem"
Das kommt auf das Auto an. Es gibt auch schmale 5Sitzer und breite Kindersitze. Dann will die TE auch noch Isofix nutzen, was natürlich dazu führt, dass man die Sitze auch nicht maximal auseinander schieben kann. Und die Kinder werden ja auch größer. Ich weiß nicht, wie lange das ältere Kind noch ein einem Sitz der Kl.1 fahren kann. Ich selber bin lange Zeit einen A3 Sportback (Kompaktklasse) gefahren und musste mich hinten auch schon zwischen 2 Kindersitze quetschen. Und dann ist es heutzutage noch "modern", dass die Autos nach oben hin total schmal werden. Oftmals ist der Platz hinten ja für 3 Erwachsene schon extrem beengt. Und die können sich irgendwie nebeneinander ruckeln. Ein Kindersitz steht fest und gibt nicht nach.
Eine Variante hätte ich für die TE allerdings noch: Beide Kinder rückwärts fahren lassen. Dann kann man zwischen den Kindern deutlich bequemer sitzen - wobei das natürlich auch von der eigenen Figur abhängt.
LG