Hallo anlehnend einem Post der letzten Wochen, dachte ich, könnten wir doch ein paar Ideen Sammeln für preiswerte Ausflüge, mir fallen gerade spontan ein:
- Eis essen in Kombination mit einem Spaziergang und im Sand buddeln/baden am Fluss/bach/See Vorort
- Mais-/Hecken Labyrinth kostet bei uns nichts verbinden wir mit einem Picknick
- im Nachbarort ein Schwimmbad Besuch Kinder bis 6j. Frei Erwachsene 2,5€
-Wald Spaziergang mit kleiner Schnitzeljagd
- Tierpark (auf Spenden basis)
-verschiedene Spielplätze
-Trampolinhalle kostet bei uns bis 4 j. Sehr wenig danach ist es teurer
Vielleicht fällt dem ein oder anderen auch noch was ein und mag die Liste ergänzen (bitte keine doppelbennung so bleibt es übersichtlicher)
Preiswerte Familienausflüge
-das Playmobilland fand ich in Gegensatz zu anderen freizeitparks günstig (Essen /Trinken) kann mitgenommen werden
Da waren wir, aber ich war ziemlich enttäuscht 🙈 aber im Sommer ist es toll, da es viele Wasserspielplätze gibt, das fand Motte toll!
Hier in der Umgebung gibt es einige (kostenfreie) Parks, im Sommer sogar mit Wasserspielplatz.
Es gibt ein Restaurant, was vorne dran riesige Tiergehege hat, da verbringen wir viel Zeit (tagsüber ist das Restaurant zu).
Wir spazieren oft zum Bach hier im Ort. Als Kind gabs einen Teich in der Nähe :)
Erdbeeren selbst pflücken gehen.
Hier in der Nähe gibt es ein Puppenmuseum, da ist der Eintritt sehr gering und man kann viel interaktiv machen.
Ich hab letztens gelesen, dass du verdammt nah zu uns wohnst :) Kennst du ein paar besonders schöne Wasserspielplätze? Kennst du evtl den in Bi*** und kannst was dazu sagen?
Falls man keinen Garten hat : öffentlicher Grillplatz wo man grillen und Picknick machen kann
Kostenlos:
Es gibt je nach Region auch im Wald immer wieder Erlebnispfade/Kletterpfade
In der Rhein Neckar Region gibt es an verschiedenen Stellen die Alla Hopp Spielplätze. Die sind ein tolles Ziel, auch wenn man ein bisschen fahren muss.
Die alla-hopp sind wirklich toll!
Groß, mit Wasser-Spielbereich WC, meist Trinkwasserbrunnen, Fitness-Geräte.
Bei uns gibts zu Ostern ne Jahreskarte für den Zoo.
Einmal teuer, aber fahren dann nicht nur für einen Zoo-Besuch hin, sondern wahlweise zum Indoorspielplatz dort oder auch nur auf den großen Spielplatz draussen.
Eine große Gärtnerei hat ein Tropenhaus angeschlossen, das gibt es mit Kundenkarte gratis / vergünstigt. Mit Indoorspielplatz, Schmetterlingshaus, Gartenanlagen, Aussenanlagen. Auch die Gärtnerei ist für die Kinder sehenswert.
Bei uns gibt es viele Seen in der Nähe, da sind die meisten Badestellen umsonst, die anderen sehr günstig.
Karls Erdbeerhof finde ich vergleichsweise günstig, wenn man dort nicht die Hallen leer kauft mit Erdbeeren und Souvenirs, sondern sich auf die Fahrgeschäfte konzentriert.
Im Wald Hütten aus Holz bauen und Märchen nachspielen.
Allgemein für nen Zoo/Wildpark eine Jahreskarte kaufen und dann oft von gehen.
Und Geocaching. Schatzsuche, klappt gut bei uns
Bei schlechtem Wetter kann man in Gartencenter (Pflanzen Kölle) oder Möbelhäuser gehen, die einen kostenlosen Indoorspielplatz anbieten.
Oft gibt es bei manchen Ketten (z.B. Segmüller) auch im Sommer draußen Hüpfburg, Karussell, ect. das nichts kostet und im Winter eine Eislaufbahn und Kasperltheater oder so.
Auch im Decathlon (Sportladen) bei uns haben Kinder Spaß: Es gibt Trampolin, Basketballkörbe, Minibogenschießen, eine Rollerteststrecke und ca. 20 verschiedene aufgebaute Zelte...
Du bist aus München, oder?
Hallo!
Schöner Thread.
Ich würde noch Fahrradtouren/Inliner fahren und ein Besuch in einer Tropfsteinhöhle hinzufügen. Das ist zumindest bei uns ein wirklich bezahlbarer Ausflug. Auch für Kinder spannned und interessant und als Nebeneffekt im Hochsommer schön kühl.
Die Tipps hier sind ja überwiegend für Familien mit jüngeren Kindern interessant. Hat noch jemand Ideen für kostengünstige Familienausflüge mit älteren Kindern/Teenagern, die nicht mehr für Indoor-,Wasser-. und sonstige Spielplätze zu begeistern sind?
LG
da würde ich mich mal nach Ferienspielen erkundigen. Sicher gibt es das bei euch oder in (recht naher) Nachbarstadt auch. Bei uns zahlt man da bis zu 5 € pro Aktion und da ist auch einiges für Jugendliche dabei (z.B. Malnachmittasg bei ner Künstlerin, Modellfliegen, Kanufahren u.ä..
Mal auf der Seite der Stadt nach Veranstaltungnen für/mit Teenager/n schauen, da findet man auch was. Oder einfach mehrere verschiedene Schwimmbäder besuchen. Das machten meine Kinder immer gern.
In der Region Schwäbische Alb gibt es Plätze, an denen man Fossilien suchen darf. Allerdings braucht man hinterher einen starken Papa zum Steine-Schleppen.