Wanderreise Österreich alleine

Hi.

Ich hab mir gerade überlegt, dass ich alleine wandern gehen will. Also ohne Kinder und Mann.
In Österreich. Nichts anspruchsvolles, eher so Heidi Wiesen ... 😁

So'ne Hüttentour quasi.

Oh das geführt sein muss, in ner Gruppe weiß ich nicht.
Kann man wohl auch allein organisieren. Aber vielleicht gibt es vorgefertigte Routen?
Ich kenn mich GAR NICHT aus.

Hat da jemand Erfahrungen?

Alternativ in Schottland. 😅

Bearbeitet von Inaktiv
1

Solche Touren müssen nicht geführt sein, du solltest in der Haupt-Wanderzeit deine Hütten aber vorbuchen und morgens Bescheid geben, zu welcher Hütte du weiter wanderst. Schau mal beim Alpenverein auf die Homepage.

2

Danke dir. Das werde ich.

Ich hab eben kurz zwei Touren angeschaut, da stand Anfänger und dann Schwindelfrei und Trittsicherheit als Vorraussetzung. Das lässt mich zweifeln. Ich komm von der Küste. 😅

3

Schau mal eher "für Familien". Mit Kindern werden einfachere und kürzere Touren vorgeschlagen.

weitere Kommentare laden
7

Guten Morgen,

eine Hüttentour ist insofern anspruchsvoll / anstrengend, da du dein komplettes Gepäck täglich mitschleppen musst. Eine gute Vorbereitung ist da schon sinnvoll und ggf. solltest du in bessere / leichtere Ausrüstung investieren.
Außerdem kann es sein, dass du eine schwierigere Etappe laufen musst, weil du sonst nicht weiter kommst.

Alternativ könntest du dir auch eine Unterkunft suchen und von dort aus Tages Wanderungen machen. Meist gibt es in den Touristenorten auch ein gutes Busnetz, welches die wichtigsten Punkte anfährt

Bearbeitet von OctoberRain
8

Hallo

gerade wenn du noch nie so eine Tour gemacht hast würde ich eine geführte Tour nehmen oder mit einer zweiten Person wandern.

12

Hi liebe Hedwig,

Ich war schon oft und viel im Gebirge wandern/bergsteigen, aber habe auch eine Freundin, die hier von der Küste kommt und daher keine Vorerfahrung hat. Wir haben über "Frauen wandern anders" eine Alpenquerung gemacht, die war wirklich extrem schön und mit sehr leichter Schwierigkeit, so dass wir beide die Berge sehr genießen konnten. Alle Übernachtungen waren dabei, und die Bergführerin war sehr gut darin, die Gruppe trotz sehr diverser Leistungsniveau zusammenzuhalten. Ich habe dabei auch sehr nette Frauen aus ganz Deutschland kennengelernt, mit ein paar habe ich auch noch Kontakt. Das wäre vielleicht auch etwas für dich?

13

😍

14

Gerlos im Zillertal oder Ellmau am Wilden Kaiser bieten sich gut als Ausgangspunkt für Tagestouren an und anfände immer wieder im Ort in dein Hotel / Pension zurück…

15

Es gibt Anbieter, die ausgearbeitete Wandertouren anbieten, die einen Gepäcktransport incl. haben.
D. h., Du wanderst nur mit Tagesrucksack, während Dein Gepäck in die nächste Unterkunft transportiert wird.
Einfach mal "wandern ohne Gepäck" googlen.