Wanderschuhe Kinder

Hallo,
wir werden nach Südtirol zum leichten Wandern fahren. Keine super steilen Klettersteige. Was für Schuhe würdet Ihr empfehlen, Kind 8 Jahre. Knöchelhoch oder etwas flacher, habt Ihr Schuhvorschläge?
LG und Danke.

1

Keen.

3

Danke. Würdest Du flache empfehlen oder inklusive Knöchel? LG

6

Kommt auf die Wege an und die Dauer. Grundsätzlich stützt ein Schuh mit hohem Schaft mehr.

2

Hallo!

Das kommt ein bisschen auf die Wege an, die ihr gehen wollt. Es gibt auch asphaltierte Wege, die als Wanderwege ausgewiesen sind - da kann man theoretisch sogar in Flipflops laufen ;-)
ansonsten macht man - wenn man wirklich nur leichtere Wanderungen machen will - mit Trekkingschuhen i.d.R. nicht viel falsch.
Ich z.B. wandere seit ein paar Jahren auch im alpinen Gelände in flachen Zugstiegschuhen:
https://cdn.idealo.com/folder/Product/3871/1/3871174/s1_produktbild_gross/salewa-wildfire-women.jpg
Und nachdem ich in jahrelanger Erfahrung feststellen mussten, dass unsere Kids eh nicht die großen Wanderer sind, laufen diese meist in Turnschuhen oder eben Treckingschuhen.
Wenn es allerdings tatsächlich ins alpine Gelände geht, solltet ihr knöchelhohe Schuhe nehmen. Gerade bei unerfahrenen Wanderern schützen die einfach besser vor dem Umknicken.

LG

4

Unsere Kinder haben knöchelhohe Wanderschuhe. Über die Größen war viel dabei Lowa, Meindl, Trollkids (aber nur die mir Vibram Sohle bei den anderen läuft sich die Sohle super schnell ab), CMP (günstig aber auch ein schwerer Schuh), Jack Wolfskin (das Model das wir hatten hat leider zu wenig Profil gehabt), Vaude, Salomon, addidas … am Ende muss der Schuh bequem sein und in Länge und vor allem auch Breite passen. Meiner Tochter waren Schuhe die dem Großen super gepasst haben leider oft zu schmal. Und meiner Meinung gerade bei längeren Touren nicht all zu schwer sein aber auch ausreichend Profil für schotterwege und Trampelpfade haben.

Wobei wir die Schuhe nie nur fürs wandern kaufen sondern bei schlechtem Wetter sind das auch alltagsschuhe und der Große hatte nun auch den zweiten Winter die Wanderschuhe als Winterschuhe an. Meist passen sie ja eh kein Jahr und man muss sie nicht für den nächsten wanderurlaub schonen.

5

Auf jeden Fall Stiefel über den Knöchel mit griffiger Sohle. Gut und günstig sind welche vom Decathlon oder Ernst Brüting.

7

Wir sind öfter in den Bergen unterwegs, aber eher auch auf "normalen" Wanderwegen, keine Klettersteige, und unsere Tochter (13) braucht für ihre div. Freizeitaktivitäten auch immer ein paar robuste, feste Schuhe.
Wir haben für sieTrekkingschuhe mit Gore-Tex (als wasserdicht) von Decathlon. Damit sind wir sehr zufrieden.
Aktuell hat sie diesen Schuh
https://www.decathlon.de/p/wanderschuhe-bergwandern-mh100-wasserdicht-damen/_/R-p-156124?mc=8397090&c=GRAU

Bearbeitet von jewala1973
8

Ich würde in ein Geschäft gehen und die verschiedenen Modelle mal ausprobieren. Manchmal kommt es auch einfach auf den Fuß an, welche Marke die beste ist.
Ich würde Knöchelhohe kaufen, die geben mehr Halt und gerade, wenn es mal auf unebene Wege geht, oder wenn das Kind in der Pause über Stock und Stein tobt, ist das einfach besser.