Hallo guten Morgen,
anlässlich der anstehenden Urlaubssaison hätte ich mal eine Frage: Darf man Medikamente mit ins Handgepäck packen?
Denn wenn der Koffer verloren geht, ist ja auch die Reiseapotheke mit den Medikamenten futsch.
Ich z.B. muss jeden Tag sowieso Tabletten nehmen, und zwar welche, die man nicht so einfach nachkaufen kann, da sie auf BTM-Rezept laufen und noch andere, die zwar nicht auf BTM laufen, aber verschreibungspflichtig sind und die man sicher so nichtmal im Urlaubsland finden würde.
Und dann geht es noch um so allgemeine Sachen, die man mitnimmt für den Fall der Fälle… Ibubrufen (bei Fieber), Imoodium Akut (bei Durchfall), Zugsalbe für eingewachsene Zehennägel, Pflaster, Desinfektionsmittel für Wunden etc.PP.
Darf man das in die Kabine mitnehmen?
Medikamente- Reiseapotheke- im Flugzeug
Ja, darfst du mitnehmen. Sollten sich unter den Medikamenten, die du einnimmst, Opiate oder Psychopharmaka befinden, solltest du vorher abklären, ob du sie in dein Urlaubsland einführen darfst und wenn ja, ob du z.B. ein Arztzeugnis dafür benötigst. Eine verbindliche Auskunft kann dir die Botschaft oder das Konsulat des betreffenden Landes geben.
Bei Tuben mit Salben, Tropfen, Säfte, Zahnpasta, Desinfektionsmittel usw. gilt die 100ml Grenze, das geht nicht, da letzteres auch noch brennbar ist, schon gar nicht.
Für Flüssigmedikamente wie Insulin für Diabetiker brauchst Du eine spezielle Bescheinigung vom Arzt, ein Formular kann man sich runterladen, alles andere wird schwierig, das müsste im Reisegepäck aufgegeben werden.
Ich würde die Tabletten im Handgepäck und alles andere in Reisgepäck mitnehmen, ein Medikationsplan sollte reichen und es müssen Mengen sein, die dem Privatgebrauh zugerechnet werden können.
Danke für die Auskunft!
Dann werde ich das, was ich unbedingt brauche (sind alles Tabletten) und Handgepäck packen und mir von meinem Arzt und dem Gesundheitsamt diesen Medikamentenplan holen. Und die „Notfall-Sachen“ ins Gepäck tun…
Ist zwar nicht ideal, aber wenn‘s so muss
Hier nochmal was vom ADAC mit einem Formular für den Arzt zum Download und vom Zoll.
https://www.adac.de/gesundheit/gesund-unterwegs/flugzeug-schiff/medikamentenmitnahme/
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-in-einen-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Arznei-Betaeubungsmittel/arznei-betaeubungsmittel_node.html
https://www.bfarm.de/DE/Bundesopiumstelle/Betaeubungsmittel/Reisen-mit-Betaeubungsmitteln/_node.html
Wohiun soll die Reise denn gehen, das ist letztendlich entscheidend?
Für die BTM-pflichtigen Medikamente musst du die beim ADAC ein Formular runter laden und vom Arzt ausfüllen lassen. Sonst darfst du die nicht einführen.
Für die anderen Medis würde ich einen Medi-Plan vom Hausarzt mitnehmen.