Dänemark

Hallo,

War von euch jemand kürzlich in Dänemark. Benötigt man dort noch Byrgeld oder wird wirklich alles mit Karte bezahlt. Funktionieren unsere EC-Karten oder funktionieren nur Kreditkarten ?
Wie ist es mit dem Auslandszuschlag bei jeder Transaktion?

Liebe Grüße
Chantalele

1

Hallo!
In jedem Restaurant und Supermarkt in Dänemark kann man mit EC Karte zahlen. Bargeld braucht man höchstens für kleine Obststände am Wegesrand (Geld in die Kasse legen) und beim Trampolin springen neben dem Campingplatz, wollten sie auch nur Cash. Aber dafür gibt es auch Geldautomaten in den Urlaubsorten.
Eine Kreditkarte hab ich noch nicht gebraucht.
Gute Reise!

Bei meiner Bank zahle ich keine Transaktionsgebühr, soweit ich weiß. Kann da aber nichts generell zu sagen.

Bearbeitet von lovelike
2

Ich hatte genau diese Frage vor ca 2 Wochen hier gestellt. Les mal etwas weiter unten meinen Beitrag. Da waren viele tolle Antworten dabei.

Wir sind aktuell in Dänemark. Wir haben nun (wegen der Antworten hier im Forum) gar kein Bargeld mit. Ich habe bisher alles mit Kreditkarte gezahlt. Das hat bisher problemlos geklappt, selbst beim Eisladen am Strand.
Kreditkarte war zwingend notwendig für den Mietwagen.

Ob die ec-Karte hier funktioniert (weil nicht-EUR) und welche Gebühren für ec-Karte und Kreditkarte anfallen, das hängt von deiner Bank ab. Da haben die Banken unterschiedliche Gebühren. Also frag da nach.
Bei meiner zahle ich 1,75% Gebühren auf den Umsatz bei Bezahlung mit Kreditkarte, wenn ich am Geldautomaten abheben würde, wären es auch 1,75% aber mindestens 2,75 eur an Gebühren.
Ec-Karte hat bei vielen Banken eine Mindestgebühr von z.b. 0,70 eur je Einsatz. Also wenn man kleine Beträge zahlt, ist dies dann verhältnismäßig viel.

Du kannst hier teilweise auch in eur zahlen, dann ist der Kurs aber schlechter.
Heute waren wir in einem kleinen Küstenort, da waren kleine Stände mit "mobile pay".

4

Ergänzung:
Das "mobile pay" läuft übers Handy, funktioniert aber nur mit einem dänischen Konto. Hat also mit unserem "apple pay" / "google pay" nichts zu tun. Da ich das hier dauernd sehe (z.b. kleine Stände am Straßenrand) hatte ich mich gestern nochmal dazu erkundigt.

3

Guten Morgen,

wir waren auch gerade in Dänemark und hatten kein dänisches Geld dabei. Guck mal bei deiner Bank bzgl. Gebühren. Bei uns war es mit der Visa günstiger als mit der normalen EC-Karte und wir haben überall* damit bezahlen können.

Einzige Ausnahme*: wir mussten mit dem Auto spontan in die Werkstatt und die Werkstatt hat keine Karte akzeptiert. War zum Glück nur ne Kleinigkeit und wir konnten mit Eur bezahlen.