Urlaubsvorschläge

Hallo zusammen,

Wir sind aktuell mit unserem 2,5-jährigen Sohn im (verspäteten) Sommerurlaub.
Dieses Mal ist es ein reiner Badeurlaub und es hat sich leider herausgestellt dass mein Sohn überhaupt keine Wasserratte ist, sogar eher Angst hat. Da wir ihn natürlich nicht zum baden zwingen schlagen wir hier aber leider nun mehr oder weniger die Zeit bis zur Abreise tot denn viel mehr Angebote gibt es für diese Altersklasse hier leider nicht.

Mein Mann und ich sind uns schon einig, dass wir nächstes Jahr gerne eine andere Art von Urlaub machen möchten.
Leider sind wir beide wirklich komplett der Typ "Pauschalreisen-Badeurlaub" und tun uns recht schwer damit eine kinderfreundliche Alternative dazu zu finden bei der wir auch noch als Erwachsene ein wenig Spaß dran haben.
Da wir leider gar nicht auf Wandern stehen fällt uns als einzige Alternative bisher ein Bauernhofurlaub ein.

Habt ihr noch weitere Vorschläge?

5

Ich glaube ja, dass sich euer Sohn durchaus noch zur Wasserratte entwickeln kann. Nur weil er jetzt Wasser fürchtet, muss das in einem Jahr nicht genauso sein.
Außerdem würde ich ja gerade dann irgendwohin ans Wasser fahren, Urlaub ist super für Wassergewöhnung.

Wenn ihr Strandurlauber seid, kann ich mir nicht vorstellen, dass Urlaub auf dem Bauernhof oder Centerpark o.ä. eine nette Alternative ist, die euch Erwachsene auch zufrieden stellt.
Ich würde einen Badeurlaub planen, bei dem es eben auch für euren Sohn Alternativen gibt.
Wir sind als unsere Kinder so alt waren einige Jahre an die obere Adria gefahren. Da gibt es zig Campingplätze, und man findet für jeden das richtige, vom urigen Zelturlaub, bis zum Luxus-Mobilheim mit Vollpension.
Die Campingplätze sind groß, gut ausgestattet mit tollen Poolanlagen und Spielplätzen. Der Strand ist breit, das Meer flach und meist ohne spektakulären Wellen und in der Regel gibt es KInder ohne Ende.
Wenn man dann noch mal auf den Markt geht oder den ein oder anderen Ausflug in die Umgebung macht, ist für jeden was dabei und man kann es ganz gut aushalten.

1

Center Parcs? Roompot?

2

Wir sind Typ Campingplatz oder Ferienhaus und suchen uns dann Ausflugsziele in der Umgebung (Spielplätze, Tierparks etc.)
Waren unter anderem so in Bayern (verbunden mit einem Tag München), Spreewald oder auch in Thüringen in einer Ferienwohnung auf einem Bauernhof.

Wenn das Budget keine Rolle spielt werfe ich mal noch den Vorschlag Familienhotel in den Raum.

3

Es gibt unglaublich viele Kinderhotels. Da solltet ihr fündig werden

4

Urlaub am Bauernhof und Urlaub "in den Bergen" finde ich ja sehr erfüllend.

6

Irland ist sehr kinderfreundlich und interessant für Erwachsene.

7

Wir waren letztes Jahr mit unseren beiden gerade zweijährigen an der Ostsee, da hatten sie vor dem Meer auch noch Angst. Trotzdem hatten sie mit ihren Eimern, Schaufeln und sandförmchen viel Spaß am Strand. Wir haben Sandburgen gebaut, Löcher gegraben und muß Muscheln gesammelt und ab und zu konnten wir sie überreden auf dem Arm mit ins Wasser zu kommen 😅
Dieses Jahr sind wir wieder an die Ostsee gefahren, allerdings hat das Wetter da nicht so mitgemacht. Wir haben dann viele Ausflüge gemacht: Eselpark, Tierpark, Schifffahrt, Indoor-Spielplatz, Hansapark, Schwimmbad... Das war auch total schön. In Urlaubsregionen gibt es da doch meistens ziemlich viele Angebote. An den zwei Tagen an denen das Wetter strandtauglich war, hatten die Kinder übrigens schon deutlich weniger Angst vor dem Meer als letztes Jahr. Ich würde es also an eurer Stelle ruhig nochmal probieren.

10

Wart ihr auf Fischland/Darß/Zingst?

12

Wir waren letztes Jahr in Haffkrug und dieses Jahr in Dahme. Für nächstes Jahr haben wir auch schon gebucht, da geht's nach Scharbeutz. Ich mag die Ecke 😊

8

Wir sind auch die Pauschal-Badeurlauber. Unser Kind liebt Wasser, daherhatten wir das Problem leider nicht. Für euch könnte eine gute Lösung sein:
- Türkei im Hotel: es gibt tolle 5*-Anlagen mit super Kinderanimation. Meistens sprechen sie hier etwas deutsch, sodass auch kleinere Kinder gut mitmachen können. In unserem letzten Urlaub haben die Kinder dort Kekse gebacken und Pizza belegt. Sandbilder erstellt und T-Shirts bemalt. Die haben sehr viel "ohne Wasser" angeboten. Zudem gab es einen tollen Spielplatz und auch ein großes Babybecken zur Wassergewöhnung.
- Ägypten: hier ist die Kinderanimation meist auf englisch, daher eher ungeeignet. Allerdings gibt es hier tolle Hotels mit Aquapark. Hier könntet ihr nach Hotels mit Angebiten für Kleinkinder schauen. Es gibt Aquaparks mit riesigen sehr flachen Becken mit Rutschen und Installationen zum "im Wasser matschen" usw.

Strand zum Buddeln und Muscheln sammeln gibt es ja fast überall dazu und Sandspielzeug kann man zur Not auch ein kleines Set vor Ort kaufen.

So wärt ihr nicht auf den Pool als durchgehende Bespaßung für euer Kind angewiesen, könntet ihn aber weiter im Spiel ans Wasser gewöhnen.

9

Also ich kann euch Familyclub Hotels empfehlen da habt ihr kostenfreie Kinderbetreuung wo ihr dann mal baden könnt wenn er nicht mag. Alternativ wir waren letztes WE im Ferienpark Plötzky dort sind unzählige Spielplätze, Tiere, Indoor-Spielplatz uvm. Meiner Meinung nach sogar sehr günstig. Ach ja da gibt im Geländer und 300 m entfernt ein Badesee