Nur 40min Umsteigezeit

Hallo,
ich hoffe jemad hat Erfahrungen.
Und zwar haben wir demnächst einen Flug und wir müssen in Wien einmal umsteigen und haben nur 40 Minuten Zeit. Also wir fliegen von Hamburg, aus nur zur Info und von Wien dann aus weiter.
Was wäre wenn der Flug von Hamburg aus spät landet, da wit nur 40Min Zeit haben zum Umsteigen. Wird es dem Anschlussflug mitgeteilt und die warten dann? Oder denkt Ihr 40Minuten reichen?
Und müssen wir eine erneute Sicherheitskontrolle durchlaufen in Wien?
Ich hoffe jemand weiss bescheid

1

Normalerweise keine Sicherheitskontrolle beim umsteigen. Ob es klappt gute Frage. Falls ihr Gepäck aufgebt würde ich mich eher drauf einstellen dass es das Gepäck bei 40 Minuten nicht schafft. Wenn der Flug Verspätung hat ist es sehr unterschiedlich wie damit umgegangen wird. Mein einziger Fall in der letzten Zeit war, dass der Anschlussflug in Paris weg war und wir den nächsten Flug 7 Stunden später nehmen mussten. Auf dem Rückflug haben wir den Flug erwischt aber unser Gepäck kam erst 3 Tage später an.

2

Wir sind auch ein Mal über Wien geflogen und hatten dort nur wenig Aufenthalt. Wir haben es gerade so geschafft, aber unsere Koffer nicht mehr.
Durch die Sicherheitskontrolle mussten wir nicht erneut, aber der Weg durch den Terminal war recht lang, obwohl die Flugzeuge fast nebeneinander standen (Terminal ist U-förmig).
Warten tut der Anschlussflug eher nicht.

3

Die Frage wäre auch noch, wohin ihr weiter fliegt. Wenn ihr den schengenraum verlasst, müsst ihr in Wien durch die passkontrolle.

4

Wenn ihr pünktlich in Wien ankommt reichen 40 min. Selbst wenn ihr nochmal durch dir Passkontrolle müsst (hängt davon ab wohin ihr weiter fliegt). Ob das Gepäck das auch schafft, ist ungewiss. Wir hatten mal in Doha nur 45 min umsteigezeit. Da gabs große Aufkleber auf die koffer mit dem Hinweis dass wir nur so kurz zum umsteigen haben (very Short Connection) es hat tatsächlich geklappt und wir kamen mit Koffern am Ziel
An. Keine Ahnung ob eure Airline das auch so handhabt. Warten tun Anschlussflüge aber nicht. Da werdet ihr in der Regel dann auf einen nächsten Flug umgebucht.

5

Es ist i.d.R. möglich den Flug zu bekommen, sonst hätte man ihn euch so nicht verkauft. Die Chance, dass es nicht klappt ist aber nicht ganz klein. Alleine oder ohne ganz wichtige Termine oder mit innerer Gelassenheit kann man das Risiko aber durchaus eingehen, wenn es klappt habt ihr eine kurze Reisezeit. Ich habe aber auch schon genug Leute gesehen, die so ein Umstand völlig aus dem Konzept und in großen Stress und Tränen bringt. Findest Du Dich da wieder? Dann würde ich mehr Abstand einplanen.

Klappt der Anschluss nicht hat man die Koffer dann 1-2 Tage später am Ziel und muss in Wien mehr oder weniger lange warten bis es weiter geht. Ist es der letzte Weiterflug zu dem Ziel an dem Tag aus Wien, dann übernachtet ihr auf Kosten der Fluggesellschaft in Wien und müsst u.U. sehr früh wieder aufstehen.

Meine Empfehlung: sucht euch vorher 1-2 alternative Flüge ab Wien für den Fall, dass ihr den Flug verpasst, damit ihr wisst welche Alternative ihr am liebsten hättet. Klappt es nicht dann geht ohne Umwege direkt zum Ticketschalter und lasst euch auf den nächsten Wunschflug umbuchen bevor der voll ist. Alternativ: per Hotline umbuchen lassen.

6

Hallo, wir haben über die gleiche Airline gebucht, sodass unser Gepäck automatisch in den Anschlussflugzeug umgeladen wird.
Wir haben ausserdem eine Weiterreise nach Armenien und müssen dementsprechend die Sicherheitskontrolle durchlaufe, bin eigentlich sehr gelassen.
Ich habe auch Austrian geschrieben und sie sagten, dass das Personal am Gate über die Passagiere Bescheid weiß, die einen Anschlussflug haben.Normalerweise sollten 25 Minuten aussreichend sein

7

Normalerweise klappt es, ja. Es bleibt einigermaßen knapp und eure Flüge sind abends. Es können sich über den Tag Verspätungen aufgebaut haben und es gibt keinen Alternativflug falls es doch nicht klappt.

Der nächste Direktflug ist soweit ich sehe erst 24h später, das ist natürlich ungünstig. Morgens früh am nächsten Tag gibt es - je nach Wochentag - einen weiteren Flug mit einer anderen Airline. Den könntet ihr selber buchen und euch dann irgendwann später die Kosten erstatten lassen, falls Austrian nichts Adäquates anbieten kann. Das ist etwas Papierkram aber funktioniert. Beim Hotel das selbe, falls ihr keinen Gutschein bekommt.

Ich hatte schon die eine oder andere Übernachtung an einem Umsteigeflughafen. Bereite dich einfach darauf, vor möglicherweise erst mit dem Flieger danach am Ziel anzukommen. Dann ist es auch kein Drama falls ihr etwas anders reist als geplant.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Wenn der Flug durchgebucht ist, also nur ein Umstieg statfindet, würdet ihr in dem Fall umgebucht. Die andere Maschine würde ggf. warten, da sie das Gepäck ohne die dazugehörigen Passagier nicht mitnehmen darf, passiert aber trotzdem schon mal.

Sie wartet aber nicht ewig, also bei einem Ausfall oder mehrstündiger Verspätung würde ich schon in Hamburg umbuchen lassen, die Kosten trägt die Fluggesellschaft, mit der der Flug beginnt. Soweit ich weis, gibt es in Wien für alle (auch Schengen) Umsteiger und Transitpassagiere eine zusätzliche Sicherheitskontrolle, ist aber schon lange her.

9

In solchen Fällen kann das Gepäck auch ohne Passagiere fliegen und es wird nicht ausgeladen, denn es liegt dann außerhalb des eigenen Einflussbereiches ob das Gepäck mit oder ohne sie reist. Typisch sind aber die Passagiere schneller im Flugzeug als das Gepäck und es kommt dann (alleine) etwas später nach.

10

Hallo,

wir sind letztes Jahr über Wien nach Kroatien geflogen. Weil der Schengenraum verlassen wird, mussten wir nochmal durch die Passkontrolle. Je nachdem, wo ihr hinmüsst, ist die Strecke evtl. lang. Reist ihr mit kleineren Kindern, könnte es hektisch werden.

Wenn die Airline die Verzögerung verschuldet und ihr verpasst euren Flug deswegen, bucht euch die Airline um. Gibt es an dem Tag keinen Weiterflug, müssen sie euch eine Übernachtung in einem Hotel organisieren und für die Kosten aufkommen.

Alles Gute,
ez