Hallo,
ich wollte euch ein wenig nach Ideen fragen, für eine schöne Städtereise für meine Eltern.
Diese machen sehr viel für mich und meine Tochter ( z. B. Jeden Sonntag betreuen, damit ich arbeiten kann, unter der Woche holt meine Mutter die kleine von der Kita wenn es mir nicht rechtzeitig reicht) und sie kaufen ihr auch viel. Natürlich machen sie das alles freiwillig und würden es auch Nicht tun wenn sie es nicht wollen würden. Dennoch will ich ihnen hin und wieder mal etwas zurückgeben.
Letztes Jahr an Weihnachten habe ich ihnen eine Reise nach Hamburg geschenkt, das kam sehr gut an. Auch wenn es vielleicht „einfallslos“ ist würde ich ihnen soetwas wieder zu Weihnachten schenken, da sie einfach sehr gerne Städtereisen unternehmen und ihnen Zeit für sich einfach sehr gut tut
Sie warne zudem dieses Jahr mit Freunden in Wien und in Prag, das hat ihnen auch jedes Mal gut gefallen.
Da ich ihnen ungern einen reisegutschein schenken will, würde ich schon etwas festes planen ( die Tage habe ivh schon „unauffällig“ nachgefragt es würde sich um den 29.3 bis einschließlich 1.4 handeln, da sind Feiertage, will nicht dass sie gezwungen werden da Urlaub zu nehmen)
Ich hatte an Paris gedacht, da waren sie vor ca 10 Jahren das letzte mal
Dublin wäre auch eine Möglichkeit
Aber vielleicht hat jemand noch eine Idee, sie scheuen sich nicht davor viel zu laufen, also muss man weitläufige Städte nicht ausschließen. Bin selbst noch nicht so weit rumgekommen und würde sie nirgendwo hinschicken wollen wo es dann dich nicht so toll ist wie ich denke
Wärt mir eine große Hilfe
Liebe Grüße
Schöne Reise für meine eltern
Hallo,
wenn ihnen Wien gefallen hat, vielleicht Prag (ist über Ostern auch ein schöner Ostermarkt) oder Budapest.
Lg
In Prag waren sie dieses Jahr erst.
Also ich wäre für Rom, Rom und immer wieder Rom.
Wenn das nichts ist, sind auch Krakau, Dubrovnik oder Edinburgh immer eine Reise wert. Athen war auch nett, hat mich jetzt aber nicht so eingefangen, aber Vorlieben sind ja unterschiedlich. Gleiches gilt für London, war mir viel zu groß, zu laut und zu voll.
Eine Freundin von mir war dieses Jahr in Island und schwärmt jetzt noch fast ununterbrochen davon. Das wäre mir jetzt zu kalt. Der einzige Grund, weshalb ich immer noch keine Nordlichter gesehen habe. Aber irgendwann ... so mit beheizbarerem Ganzkörperanzug oder so.
In Paris waren wir jetzt im September. Auch nett, nur wenn ich die Wahl hätte ...
Ich bin Rom halt rettungslos verfallen.
Je nachdem in welcher Ecke Deutschlands ihr lebt sind natürlich auch München, Dresden, Quedlinburg, Bamberg oder Aachen absolut sehenswerte Ziele.
Mit Glück kann man die Polarlichter aktuell auch von Deutschland aus sehen 😅🙈
So sehr ich Rom auch schätze, nie nie nie würde ich über Ostern hinfliegen. Da ist die ganze Welt in Rom. 😬
Wo wohnt Ihr denn? Wie weit wollen sie denn fahren?
Ich bin ja auch so ne "Städtetussi" und mach jedes Jahr mind einen Trip in eine Stadt
-Paris ist naturkich immer eine Reise wert und Dank des TGV auch super gut und schnell zu erreichen, alternativ ist vielleicht auch Straßburg eine Idee. Nicht so groß aber durch die Altstadt und das Münster sehr malerisch und schön, da könnte man vll noch Colmar dazu hängen
Auch toll: Die ",Klassiker" Venedig oder Rom
Viele finden auch Amsterdam, Kopenhagen und Stockholm toll, ich selbst peile demnächst Brüssel an.
Wenn ihnen Einen gefallen hat, wäre vielleicht Salzburg auch eine Idee
In Deutschland ist mein Highlight Berlin. Einfach eine tolle Stadt für mich.
Auch sehr zu empfehlen für einen "gemütlichen" Aufenthalt ist München. Ich finde die Stadt hat was Entschleunigendes, lädt in vielen Ecken zum Verweilen ein und hat dennoch viele bekannte Sehenswürdigkeiten.
Sehr gut gefallen hat mir auch Bremen ( leider war ich nur ein Tag dort) , sehr schöne Hansestadt mit einem tollen Stadtkern.
Weimar und Dresden sind natürlich auch eine Reise wert.
Wenn's etwas kleiner sein darf, waren auch Heidelberg und Freiburg eine Idee, von dort aus sind auch andere schöne Ziele wie Schwarzwald oder Elsass zu erreichen.
Sehr schön wäre auch eine Stadt in der Bodenseeregion, Lindau zB ist sehr schön, kann aber sein, dass das im März noch etwas "trist" ist.
Abschließend, auch im Hinblick auf die Jahreszeit würde ich München empfehlen, falls das Wetter nicht mitspielt gibt es genügend Möglichkeiten, sich "Indoor" die Zeit zu vertreiben.
Liebe Grüße
Tschitty
Ich schmeiß mal einen Kurztrip mit der Stenaline nach Göteburg in den Raum. Das haben uns unsere Kinder in diesem Jahr geschenkt. Wir fahren im Dezember und besuchen den Weihnachtsmarkt dort.
Wie wäre es mit Danzig oder Riga?
Angesichts des Datums würde ich einen Ort südlich der Alpen wählen.
Ich schließe mich deshalb Rom an.
Und was auch wirklich wunderschön ist ist Avingnon. Mit Besuch des Papstpalastes und, ganz wichtig, der päpstlichen Gärten. Und im Hochsommer eigentlich zu heiß.
Oder Carcassonne, da gibt es eine sehr touristische Altstadt, wie aus einem Historienfilm und ein Stück entfernt aber fußläufig die moderne Innenstadt. Weingüter in der Nähe... genug Programm für mehrere Tage.
Florenz fand ich auch sehr schön, war aber nur auf der Durchreise ein paar Stunden da.
Natürlich kann man - gerade bei lauf-freudigen Menschen - auch von einem Städttrip abweichen und eine Tour durch Norditalienische Dörfer buchen. An die ligurische Küste... Oder ein paar Tage die Vorsaison am Gardasee genießen. Limone, Malchesine.. da ist es Ende März noch nicht so voll. Die restaurierten Zitronengewächshäuser in Limone sind durchaus sehenswert.
Hach, ich werde ganz reiselustig.
Nur noch 25 Jahre bis zu Rente *träum
Vilnius
Klaipėda
Görlitz
Istanbul
Kopenhagen
🥰