Lohnt sich das wirklich? Anderer Flughafen...

Hallo,

da wir immer in den Ferien Urlaub machen müssen, schaue ich gerade nach alternativen Flughäfen. Der günstigste wäre 3,5 Stunden entfernt.

Ersparnis wären - je nach Hotel zwischen 600-800€. Ist ja schon ne Menge Geld.
Allerdings frage ich mich gerade, ob sich der Stress lohnt?

Da es Nachtflüge sind, müssten wir auf jeden Fall auf dem Rückflug ein Hotel buchen... mit 4 Personen... Dann die Spritkosten (nächster Flughafen ist 1 Std. entfernt). Vorteil wäre natürlich, dass in dem Bundesland noch keine Ferien sind und dementsprechend weniger los.

Wie sind Eure Erfahrungen?

1

Hier ist jeder Flughafen 3-4h Anfahrt entfernt, also den Luxus nur 1h zum Flughafen zu fahren, haben wir sowieso nicht.

Oft bieten diverse Anbieter günstige Parkplätze in der Nähe des Flughafens an und bieten Abhol/Hinfahrservice an. Hotel haben wir nie genommen, zu Zweit kann man sich gut abwechseln auch wenn man Nachts per Auto heimfährt :-)

2

Nachts zurückfahren kommt für uns nicht in Frage. Wir würden erst nachts um 2 landen und sind dann schon den ganzen Tag auf den Beinen. Haben das schon mal gemacht, das war die Hölle. Und abwechseln können wir uns eh nicht, da ich nachts nichts sehe.

3

600 bis 800 Euro ist ja schon eine Hausnummer. Selbst mit Hotelübernachtung ist das noch teurer.

Ich persönlich bin aber gerne schnell wieder Zuhause. Ich nehme dann in Kauf, dass es teurer ist, schlafe aber wieder in meinem eigenen Bett.

Noch eine Nacht im Hotel wäre nichts für mich.

4

Mir wäre das zu stressig.

3,5 h Autofahrt und dann noch Flug - nein danke.

Da würde ich nach anderen Sparoptionen suchen.

Muss es genau "dieser" Flug und dieses Reiseziel sein?

Kann man vielleicht mit dem (Nacht-)Zug fahren, statt zu fliegen?

5

Nur wegen des Geldes, mit Familie, zum Spaß (Urlaub): nein.

Ich würde es nur machen und habe es auch schon oft wenn es zu ähnlichen Gesamtkosten kein zusätzlicher Stress ist, oder vielleicht sogar weniger. Am Vortag entspannt zum anderen Flughafen reisen, dort übernachten, nett essen und vielleicht noch etwas Programm und Pausen auf dem Weg, dann muss es kein Stress sein. Am nächsten Tag ausgeschlafen und nach einem Frühstück losfliegen. Rückflug ähnlich.

Das wäre mir lieber als zum Beispiel von einem kleinen Regionalflughafen zum Ferienanfang loszufliegen, als nachts zu fliegen oder zu Zeiten am Hotel ein- oder auszuchecken die weit weg vom Biorhythmus liegen.

Schau auch, ob es nicht sinnvoller ist Flug- und Hotelbuchung zu trennen. Das hat Vor- und Nahteile. Falls ihr nur in Europa oder in angrenzende Länder fliegt kann man dann i.d.R. auch Linie zu besseren Zeiten fliegen als mit Tui, Condor usw.

6

Wir machen das schon immer so 😅.

Wir nutzen Rail & Fly und übernachten dann in Flughafennähe. So haben wir immer eine super entspannte Anreise.

7

Also ich habe schon so viel Geld sparen können, meistens ab Frankfurt, ich wohne in NRW/Ruhrgebiet, leider gibt es ab Düsseldorf bis auf wenige, keine Fernziele mehr, so buche ich ab Frankfurt und Reise mit dem Zug, also ich buche das als Kombireise,Rail und Fly, weil sonst, wenn der Zug Verspätung hat und der Flug weg ist, hast Du keine Ansprüche gegenüber dem Reiseveranstalter.

Also nicht mit dem D-Ticket basteln, sonder Bahnfahrt dazubuchen. Auch nach einem Nachtflug wäre für mich kein Problem, noch 3,5 Stunden mit dem Auto zu fahren

8

Hallo,
ich würde wohl mal die Kosten gegenüber stellen.
Fang mit dem Sprit an:
Bei 3,5 Stunden Fahrt ist der Flughafen sicherlich um die 300 km entfernt, also 600 km hin und zurück. Bei den heutigen Benzinpreisen kommen da ein paar Euros zusammen. Dann würde ich die Parkggebühren vergleichen, die sind ja auch nicht ohne. Dazu dann Hotelkosten für 4 Personen. Und noch obendrauf den Stress, auf dem Hinweg länger zu fahren, am besten noch mit quengelnden Kindern, evtl. noch in einen Stau zu geraten....Und zu den Fahrtzeiten müsste ihr noch die Zeit drauf rechnen, die ihr vor Abflug am Flughafen sein müsst zzgl. Zeitpuffer für Staus und ggf. "Pipe-Pausen". D.h. ich würde da wohl mindestens 6 Stunden vor der Abflugzeit von zu Hause aufbrechen. Das hört sich einfach alles viel zu stressig an.
Ich weiß nicht, ob es mir das wert wäre.
LG
Elsa01

9

Wir verreisen seit dem Schulbeginn meistens von weiter entfernen Flughäfen.
Letztes Mal sind wir nach hannover gefahren , oft von Frankfurt und demnächst steht Nürnberg an.
Wir verbinden ein Tagesausflug damit und fliegen danach und je nach Uhrzeit übernachten wir in einem Hotel um frisch ausgeruht die Heimreise anzutreten.
Es hat bisher wunderbar funktioniert und wir waren unterm Strich 300€ günstiger und haben dafür einen schönen Ausflug mitgenommen.

Bei Nürnberg freuen sich die Kinder unglaublich auf das große Schwimmbad mit den unzähligen rutschen. Da die Ferienzeiten da zu unserem Bundesland unterschiedlich ausfallen, genießen wir dort die Ruhe.