Urlaub mit kleinen Kindern nach Ägypten?

Hallo,
Ich hoffe ich bin hier richtig. Eine Kategorie Reisen gibt es hier ja nicht...
Wir haben für April 2024 eine Reise nach Hurghada gebucht. Mein Mann und ich waren noch nie in Ägypten und sind uns nun unsicher,ob es dort mit zwei kleinen Kindern zu gefährlich sein könnte. Unsere Kinder sind dann 1 Jahr alt und 4 Jahre alt. Wir haben ein Familienhotel mit Rutschen etc gebucht und es soll ein Strand und Hotelurlaub werden. Also wir haben nicht vor große Ausflüge zu machen. Höchstens möchten wir ein bisschen in Hurghada rumlaufen.
Laut dem Auswärtigem Amt besteht keine akute Gefahr, dennoch gibt es ja ab und an Zwischenfälle in Ägypten und aufgrund der Unruhen in Israel ist es ja generell schwierig.
Wir haben zwar schon gebucht, haben aber eine Umbuchungsoption bis 2 Wochen vor Anreise. Mein Mann hat im April Elternzeit und wir möchten gerne einen Strandurlaub machen.

War einer von euch kürzlich in Hurghada mit Kindern? Fühlt man sich sicher?

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

2

Hallo,

mit so kleinen Kindern hätte ich viel mehr Angst vor starken Magen-Darm Beschwerden, besonders bei dem ganz kleinem Kind. Starker Durchfall kann so kleine Körper ja echt zusetzen & die Hitze...

Drücke die Daumen, dass ihr verschont bleibt...

7

Wir waren auch schon mit Kleinkind in Dubai uvm. Hitze war nie ein Problem.

11

Reagiert ja jedes Kind anders drauf...auch im Hinblick Sonnenschutz ist es in den ganz heißen Regionen ja eher schwierig die direkte Sonne bei den ganz kleinen zu meiden.

weitere Kommentare laden
1

ich war vor etwas längerer Zeit in Hurghada. Also nicht bei den aktuellen Unruhen, aber damals war ja auch was los im Bereich Sinai. Das wird in den Nachrichten über einen Kamm geschoren, aber letztendlich ist es übers Meer echt WEIT weg von Hurghada

Der Bereich mit den Hotels, ist wie bei vielen Urlaubsorten eine eigene Welt, -- der Bus zur Innenstadt fährt direkt vom Hotel und Ausflüge sind auch geführt. Ihr fliegt vermutlich direkt und nicht über Kairo.

In dieser Blase kriegt man nix von "aussen" oder Unruhen mit. - Man muss mal bedenken, -- das ist, wie wenn Du hier im tiefsten Schwarzwald Urlaub machst und irgendwo hinter Berlin "was los" ist. --- Die Strecken sind irre weit und da wird gerne pauschalisiert. Urlaubs-Resorts sind da oft weit ab und in sich abgeschlossen.

Schließt eine Rücktrittsversicherung ab und schaut nächstes Frühling, wie es dort ist. Wer weiß, was eventuell bis Frühling in der Welt so passiert.

3

Sorgen vor Unruhen hätte ich eher nicht - passieren kann immer was, klar, aber diese Resorts sind in sich abgeschlossen und gesichert. Sorgen würde mir der eher die Magen-Darm-Bereich machen, der endet bei den meisten die ersten 1-2 Urlaube sehr unschön, gerade bei Kleinkindern auch mal im ägyptischen Krankenhaus...keine Ahnung, ob das unter entspanntem Urlaub versteht 😅 Wenn man kein Magen-Darm hat, kann es aber echt ein fantastischen Urlaub werden.

8

Was kannst du dann im April empfehlen für Strandurlaub? Soll auch bezahlbar sein.

9

Im April ist Ägypten gar keine schlechte Wahl, wenn man Magen-Darm-mäßig robust ist.
Ansonsten eignen sich eigentlich alle Länder, wo es auch im Winter halbwegs warm war, damit das Wasser nicht eiskalt ist (wie z.B. Griechenland oder Türkei, die sind eher was für den Herbst).
Ich persönlich liebe die Kanaren (Lanzarote, Gran Canaria, La Gomera, Teneriffa etc.) aber durch den Atlantik ist da zwar Schwimmwetter, aber keine Badewannentemperatur.
Ansonsten fand ich mit kleinem Kind immer die Karibik genial, aber Langstrecke muss man natürlich mögen und ist teurer. Im April ist da auch z.B. im Gegensatz zu Thailand wo es da deutlich zu war ist für Europa mit so 28-31 Grad perfekt für Kinder.
Ich persönlich finde es deutlich entspannter 9 Stunden mit Babybett in einem geräumigen Flugzeug zu sitzen mit Kinderbespaßung und co. als 5 Stunden nach Ägypten im Ferienflieger, aber auch da ist jeder unterschiedlich. Ansonsten bietet sich ggf. noch der nahe Osten an, Dubai und co. wären zwar teurer, aber näher und warm.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wir waren mit unsere Tochter 2 mal bereits in Hurghada. Mit 1,5 und jetzt noch Mal.
Es war ein toller Urlaub. Beide Male.

Achte nur auf die Hygiene und wenn euch was fehlt, dann gibt es die senzo Mall. Dort bekommt man alles ziemlich günstig für deutsche Verhältnisse :)

Ich würde ehrlich gesagt nur wegen den Temperaturen schauen, dass es nicht zu heiß ist. Aber im April geht es glaube ich noch.

Ganz viel Spaß:)

LG
Kalina

5

Um ehrlich zu sein, ich würde eher abraten. Nicht so, dass ein gebuchter Urlaub storniert werden sollte, aber ich hätte vor Buchung lieber an einen anderen Ort verwiesen.

Es liegt aber an meinem persönlichen Umfeld, in welchem es unverhältnismäßig oft Magen-Darm Beschwerden dort gab. Bei Erwachsenen und älteren Kindern ist es schnell vorbei, aber bei den Kleinen können die dortigen Viren und Bakterien viel aggressiver wirken. Ich kenne 3 Kinder, welche Infusion beim Hotelarzt benötigten und eines musste auch ins Spital.

Es waren übrigens alles tolle 5 Sterne Hotels. Wenn man sich das näher anschaut, kann man diese Probleme aber meist aus den Rezensionen nachlesen. Es ist oft so, dass unsere europäischen Mägen sich an die Gegebenheiten auf anderen Kontinenten gewöhnen müssen.

Desweiteren würde ich nicht so weit ins Meer schwimmen. Ja, Hai-Attacken sind sehr selten und es gibt keinen Grund generell vor Haien Angst zu haben. Nur, dass in Hurghada Tierkadaver ins Meer entsorgt werden und dass nicht weit genug vom Strand weg.

Es kann trotzdem auch ein schöner Urlaub werden, das Risiko muss euch ja nicht treffen.

6

Die Sicherheit kann ich nicht beurteilen, aber die medizinische Versorgung ist teilweise erschreckend schlecht. Mit kleinen Kindern würde ich das niemals riskieren. Wenn man ein medizinisches Problem hat und gut versorgt sein will muss man teilweise richtig viel Cash hinlegen/vorstrecken. Da ist richtig viel Abzocke im Gange.

13

Wir werden über Februar/März auch 14 Tage in Ägypten verbringen, nicht Hurghada sondern Marsa Alam.
Unsere kleine ist dann etwas über ein Jahr alt.
Noch hat sie keine Zähnchen. Wir werden so oder so zu sehen, das sie nichts vom dortigen Essen zu sich nimmt, sondern wie zu Hause auch, ihre Gläschen und Aptamil bekommt, das muss wohl oder übel mit ins Reisegepäck 🤷🏻‍♀️. Wasser kann man ja abkochen.
Auch sonst, als es unsere Kleine noch nicht gab, haben wir vor Ort immer viele Familien mit kleinen Kindern gesehen.
Wenn man bei eurem größeren Kind ein bisschen darauf schaut, was es isst, dürfte es kein Problem sein. Finger weg von Salat mit Dressing 😉.

UV Kleidung und Sonbrncreme nicht vergessen und es kann los gehen 🙂.

15

Das denke ich auch. Wir machen eigentlich jedes Jahr Urlaub im Ausland. Nur Ägypten halt das erste Mal.

Die Große ist eh nicht freiwillig Salat😅

19

Hallo!

Wir waren vor Jahren mit unseren damaligen fast 2 jährigen Tochter Ende Juni auf Kreta. Ich persönlich würde nie wieder mit so kleinen Kindern in den Süden fliegen. Wir haben auf die Hitze, Sonnenschutz alles geachtet. Trotzdem bekam unsere Tochter leider sehr sehr hohes Fieber. Hat nur noch erbrochen, etc. Ich hatte alle Medis dabei für den Notfall aber nichts half. Wir mussten ins KH mit ihr. Glaub mir so ein KH willst du nie sehen.
War ganz schlimm. Alles alt. Dreckig. Im nachhinein stellte sich heraus, dass die behandelnde Kinderärztin sehr wohl deutsch sprach, sie mit uns aber nicht deutsch sprechen wollte. Es war furchtbar. Wir wollten auch früher Abreisen. Haben aber keinen Flug bekommen. Ich fieberte noch
Ich fieberte nie einem Heimflug so entgegen. Kaum waren wir wieder zuhause besserte sich der Zustand unserer Tochter.

Für uns war danach klar, solange die Kids so klein sind, fliegen wir nicht mehr weg.

Ich wünsche euch alles Gute.

20

Das war ja nicht die Frage😅.
Wir fliegen jedes Jahr mit Kindern in den Süden. Dubai,Griechenland, Mallorca alles schon gemacht und nie Probleme gehabt. Es geht in meinem Post eher um die Gefahr von Terror,nicht um Sonne etc.

21

Die Gefahr von Terror ist in Ägypten sicher höher als in Dubai, Mallorca, Griechenland.
Viel mehr würde mich bei Ägypten aber die medizinische Versorgung abschrecken. Ein Kollege meines Mannes musste mal in ein ägyptisches Krankenhaus. Seitdem ist Ägypten bei mir raus. Da kann es noch so warm und billig sein. Es gibt zig Urlaubsziele, die ich vorziehen würde.
Auch die Ratschläge wegen Magen Darm würde ich persönlich sehr als Einschränkung empfinden. Gerade im Urlaub möchte ich mich am Salatbuffet bedienen und auch bei den Getränken nicht ständig überlegen müssen, ob das jetzt ok ist.

Bearbeitet von chica97
weiteren Kommentar laden
23

Ich bin ein Ägypten-Fan. Hurghada finde ich allerdings semi-toll.

Besonders mit Kleinkindern kann ich Dir wärmstens El Gouna empfehlen. Total sicher, da absolut überwacht. Auch als Frau kann man sich problemlos nachts draußen aufhalten. Eigene Wasseraufbereitungsanlage, daher kaum Magen und Darmgeschichten.

Die Händler dort sind nicht so "agressiv", wie in Hurghada. Sie dürfen Dich einmal ansprechen und dann ist Ende Gelände. El Gouna hat ein eigenes Krankenhaus mit europäischem Standard. Wichtig: eine gute Reisekrankenversicherung abschließen!

Im April sind in Ägypten so um die 30 Grad. Es weht aber oft ein leichter Wind, sodass es gut auszuhalten ist.

Viele Grüße

24

Haben ja jetzt schon Hurghada gebucht 😅

25

Ich würde fliegen. Sollte etwas Medizinisches passieren, fahr ins Krankenhaus von El Gouna. Das ist 30 Minuten von Hurghada entfernt. Viel besser als das Krankenhaus in Hurghada!

Von Terror bekommt man auch in Hurghada nicht viel mit. Nur der Flughafen ist - gerade bei Abflug - eine Katastrophe. Unfreundliches und unverschämtes Personal, besonders die Frau bei der Körperkontrolle. Da wirst Du gerne wie Vieh behandelt...

Guten Flug und gute Reise.