Fernreise alleine mit 2 Kindern

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit längerem mit dem Gedanken, mit meinen 2 Kids eine Fernreise zu wagen.

Kurz zum Hintergrund: Mein Mann und ich waren vor den Kindern (und vor unserer Beziehung) oft weit weg und haben viel gesehen. Mit den Kindern (jetzt 10 und 13) einmal in Sri Lanka. Mein Mann meinte, dass der Urlaub wenig erholsam für ihn war und da er selbstständig ist und nur 2 Wochen Urlaub am Stück nehmen kann, ihm das zu anstrengend sei.

Ok, soweit so gut. Irgendwie verständlich, aber mich packt das Fernweh und auch die Kids fangen langsam an, sich für andere Völker und Kulturen zu interessieren.

Jetzt meine Frage: Wer hat schon mal mit Kindern alleine eine Fernreise gemacht und wo wart ihr da?

Ich vermute, das Alleinreisen mit Kindern funktioniert bspw in Thailand recht einfach. Ich würde aber gerne auch etwas Anderes sehen. Wann bucht man am besten die Flüge im Voraus? Habt ihr eine Route selbst zusammengestellt oder eine organisierte Tour gemacht. Wie sieht die Budgetplanung aus? Ich tappe noch etwas im Dunklen.

Für Infos und Tipps bin ich dankbar.

P.S. Bitte keine Belehrungen, dass Strand Strand ist und Fernreisen für Kinder keinen Mehrwert haben. Das seh ich anders.

1

Du kannst ja mit was einfachem und touristisch gut erschlossenem anfangen wo du schonmal warst. Vielleicht erstmal was in der Nähe und dann steigern. In dem Alter fände ich z.B. schon London (kein Strand!) ziemlich exotisch. Ich bin ein paar mal alleine mit kleinem Kind weg gewesen, nur ein paar Stunden Flugzeit, aber ganz ehrlich, ob man 2 oder 10 Stunden fliegt macht keinen so großen Unterschied wenn man direkt fliegt. Daher weiß nicht so genau was Du Dir unter Fernreise vorstellst. Aber wenn Du einfach weit weg willst oder an den Strand oder beides, dann mach das einfach.

Ich buche fast immer alles einzeln selber und würde es so machen wenn grobe Route und Ziel feststehen:
1) erstmal frühzeitig Flüge buchen, online und direkt ohne Vermittler bei der Airline, nur Linienflüge, nur angenehme Flugzeiten, möglichst Direktflug mit Kindern oder Stopp mit Übernachtung im Flughafenhotel
2) Nach und nach stornierbare Hotels buchen um Preise zu sichern. Ebenso beim Mietwagen. Ggf. später umbuchen
3) irgendwann später Details planen, Aktivitäten, kleine Touren vor Ort buchen oder die ganz genaue Reiseroute wenn es ne Rundreise wird.

Dazu eine Reiserücktrittsversicherung für die ganze Familie, ggf. gleich eine Jahrespolice.
Das Budget musst Du schon selber planen: Flüge, Hotels, Aktivitäten, Essen,..

Organisierte Touren und Fernreisen, da stelle ich mir entweder einfach nur Flug+Hotel vor, ggf. mit Charterflügen und eine TUI-Hotline oder Tuistand im Resort - für mich kein Mehrwert. Oder aber komplett durchorganisierte begleitete Touren mit straffem aber rentnerkompatiblen Tagesprogramm vor. Das ist sicher super, aber eher weniger etwas für Kinder.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Vielen Dank!
Ich werde das mal durchkalkulieren. Steht und fällt wahrscheinlich mit den Flugpreisen. Ist halt schon eine Hausnummer, wenn man 600 oder 1200 Euro pro Person zahlt muss.

Auf eine strafforganisierte Reise habe ich so gar keine Lust. Dann fangen wir tatsächlich lieber mit einfachen Zielen an und ich stelle meine Neugierde auf Fremdes und Exotisches hinten an, aber minimum Thailand ist ein Muss :-)

11

Kann auch sinnvoll sein einen etwas teureren Flug zu nehmen wenn in dem Land die Hotels viel günstiger sind. Oder wenn der Flug einfach viel besser ist (bessere Zeiten, bequeme oder günstige Anreise, kein Umsteigen usw.). Also vorher alles grob kalkulieren und dann Flüge buchen. Der Rest kommt dann schon von ganz alleine dazu.

Wenn Du selber buchst und alleine mit Kindern fliegst kannst du ja komplett selber organisieren wie straff oder nicht oder wie exotisch es sein soll. Ich mag zum Beispiel viel Programm im Urlaub, aber auch nur mein Programm und sonst reicht mir auch ein Buch zu Hause ;-)

weiteren Kommentar laden
2

"P.S. Bitte keine Belehrungen, dass Strand Strand ist und Fernreisen für Kinder keinen Mehrwert haben. Das seh ich anders."

Da bist du bei mir ja sowas von richtig, yay :-D Vor allem in dem Alter, da haben sie doch einen riesigen Benefit! Ich liebe es, wie gerade unser älteres Kind das in sich aufsaugt (dem Kleinen ist das alles egal, solange es nur viel Essen gibt :-D ). Und selbst jetzt erinnert sie sich noch an einige großartige Momente, obwohl sie so klein ist. Man lernt so viel, man trifft so viele interessante Menschen, man sieht die Welt (und merkt auch oft, in welchem Luxus man selber lebt - gerade für Kinder eine nicht zu unterschätzende Erfahrung) - also ich bin da absolut pro!

Also ich würde die Buchung vom Land abhängig machen. Ich war mit beiden Kindern alleine in den USA, als mein Mann dort länger beruflich war, das würde ich immer selbst buchen. Außergewöhnlichere Sachen, also wo es echt zu Stress kommen kann, wenn irgendwas ausfällt oder das Hotel eine Katastrophe ist, würde ich über ein Reisebüro machen. Ich bin früher extrem viel mit einem meiner Brüder gereist, da waren wir überall auf eigene Faust, von Bolivien bis Japan - aber da ist es eben auch wurscht, wenn du mal eine Nacht am Flughafen schläfst. Mit Kindern würde ich das nur ungern, deswegen: Erstmal auf ein Land festlegen, dann entscheiden, wie man bucht.

Das Land würde ich danach aussuchen, was euch reizt, wie das Klima zu der Jahreszeit ist, wie hoch euer Budget ist, was ihr erleben wollt, Schwerpunkte...wollt ihr Strandurlaub, eine Rundreise, viel Kultur, tolles Essen... Vielleicht haben deine Kinder auch schon Ideen? Mein Bruder und ich hatten schon als Teenager eine gemeinsame Bucket-List, die wir kontinuierlich abarbeiten ;-) Also auf jeden Fall die Kinder mal fragen.

Vielleicht ist es auch eine Idee, doch gemeinsam mit deinem Mann zu reisen und sich vor Ort einfach zu trennen? Ich verstehe sein Bedürfnis, meinem geht es genauso, der reist sowieso schon dauernd und will im Urlaub wirklich auch mal Ruhe im Sinne von "Ich liege zehn Stunden mit einem Buch am Pool". Das wiederum macht mich ganz fertig :-D Aber letztes Jahr haben wir zum ersten Mal eine tolle Anlage in Griechenland gebucht, bestand aus lauter kleinen Ferienhäuser, großer Pool, tolles Restaurant, viel Kram zur Unterhaltung für Erwachsene und Kinder, Wellness und so... Die Hälfte der Zeit war ich mit den Kindern alleine unterwegs, das hat mir nichts ausgemacht, weil er ja als Backup verfügbar war. Jetzt im Sommer wird es ähnlich. Ich bin dafür dann einmal pro Jahr mit Freundinnen eine Woche ohne Kinder weg, das ist ein fairer Deal B-)

Bearbeitet von roseately
7

Deine Tipps sind Gold wert. Toll, dass mich jmd versteht :-)

Ich sag es ehrlich, ich werde von Jahr zu Jahr unzufriedener mit dem Pauschalgedöns, welches leider inzwischen fast genauso viel wie eine Fernreise kostet. Mein Mann entspannt am Pool und ich werde hibbelig, weil ich denke, man muss etwas vom Land sehen und erleben.

Du hast gerade mein Interesse geweckt. Japan stünde mit Sicherheit auf der bucket list meines Sohnes, aber das passt aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ins Budget. Wie habt ihr das geplant? Ward ihr mit dem Rucksack dort? Welche Tour habt Ihr gewählt?

Danke im Voraus.

8

P.S. wo in Griechenland befand sich diese Anlage?

P.P.S. Ja auf den Deal mit den Freundinnen würde ich mich evtl auch einlassen, hab ich aber noch nie :-)

weitere Kommentare laden
3

Ich finde die Idee super und lese mal aus Interesse mit.

Welches Land schwebt dir denn vor? Wenn ihr schon einiges gesehen habt, dann hast du doch bestimmt schon konkrete Ziele im Blick?

Ich könnte mir als Ziele gut die USA/Kanada oder Australien/Neuseeland (bei genügend Zeit wegen der langen Anreise) vorstellen, oder Namibia/Südafrika aber wenn ihr schon auf Sri Lanka wart, dann darf es wohl lieber etwas exotischeres sein? Vielleicht Costa Rica? Indonesien?

Was mir auch noch einfällt: ich bin wirklich gar kein Fan von Kreuzfahrten aber vielleicht wäre das beim ersten Mal eine "sichere" Variante, so dass ihr nicht zich mal umziehen müsst und trotzdem viel erlebt, wenn ihr z.B. eine Reise durch Asien oder die Dom Rep macht? Da könntest du mal prüfen, wie sie so auf die Menschenmassen in Bangkok reagieren?

9

Also nein, Kreuzfahrten kommen für mich grundsätzlich nicht in Frage. Ich bin sowohl physisch als auch was den Umwelt Aspekt angeht gar kein Freund von Schiffreisen, deshalb sind die von vornherein ausgeschlossen.

Reiseziele, die mich und/oder die Kids interessieren würden wären Costa Rica, Südafrika und Südamerika generell (mich), Australien (meine Tochter), Japan und Thailand (meinen Sohn). Budgetmäßig denke ich wird es auf Thailand hinauslaufen, ich glaube, da funktioniert die eine Seite sogar auch in den Sommerferien und Bangkok soll sowieso toll sein.

Was ich mir nicht alleine mit den Kids zutraue, ist eine selbstgeführte Mietwagentour - vor allem nicht bei Linksverkehr.

Bearbeitet von lovingmum
12

Thailand ist doch super.
da kann man auf zig verschiedene Arte Urlaub machen, vom ganz einfachen, selbstorganisierten Rucksacktrip bis zum Pauschalurlaub.
Und Autofahren braucht da niemand.

Wir waren schon 2mal in den sommerferien in thailand, das funktioniert sehr gut (nur Bangkok finde ich alles nur nicht toll...eher zum abgewöhnen).

Thailand lässt sich auch super einfach selbst organisieren und wenn man nicht nur in den ausgetretenen Touri-Pfaden wandelt ziemlich spannend und exotisch.

weitere Kommentare laden
4

Möchtet ihr alleine reisen oder wäre eine Gruppenreise eventuell auch was für euch?

5

Das ist übrigens auch eine richtig gute Idee! Mein Bruder und ich haben mal eine Segelreise gemacht, den Nil abwärts, wir waren eine kleine Reisegruppe von 10 Personen mit einem Ägyptologen als Reiseführer, es waren drei Teenager dabei - das war RICHTIG cool.

10

Das wäre eine Überlegung wert. Ist wahrscheinlich aber nochmal viel teurer als eine selbstgeplante "Mini-Rundreise"?!

weitere Kommentare laden
20

Hallo,

meine Kollegin hat letztes/vorletztes Jahr mit Mann und Kindern zum zweiten Mal eine Weltreise gemacht - ein ganzes Jahr. Die Kinder sind jetzt 9 und 12, und inzwischen lebt die Familie seit sechs Monaten in Mexiko. Das Land hat sie während der Weltreise so gefesselt, dass sie nun ein paar Monate Argentinien, dann Brasilien einlegen und dann Ende des Jahres zurück nach Mexiko gehen.

Vielleicht also auch ein interessantes Ziel für euch. Die Kinder lieben es dort, und vor allem der Mix aus Strand und Geschichte, aus verschiedenen Kulturen, fasziniert vor allem den Zwölfjährigen.

Ansonsten fanden sie wohl Bali noch toll und Malaysia.

22

Mexiko ist neben Südafrika auch eines meiner Traumziele, habe da aber ein bisschen Respekt vor.

War vor den Kindern und vor meinem Mann mal in Venezuela und irgendwie war dort das Kriminalitätsrisiko nicht gering. Bin nicht sicher, ob ich das alleine mit Kids stemmen wollen würde.

26

Und was ist mit Südafrika? Ihr könntet die Gardenroute fahren. Das ist in 2-3 Wochen super machbar und es ist für alle etwas dabei: Safari, Strand, Kapstadt, wandern, usw.
Du hättest halt nur den Linksverkehr… aber man gewöhnt sich das wirklich sehr schnell dran. Es gibt auch geführte Touren entlang der Garden Route und du musst nicht selbst fahren. Ist insgesamt recht touristisch und wenn man paar Regeln einhält, auch gut machbar.

weiteren Kommentar laden
21

Ich habe zwar keine Fernreiseerfahrung mit Kindern dieses Alters, aber ich kann Vietnam sehr als anfängerfreundliches, aber kulturell (und kulinarisch!) wahnsinnig spannendes Land empfehlen.
Übernachtungen gibt es oft für knapp 14 Dollar im Dreibettzimmer, du hast fast überall Internet. Ich hatte nie das Gefühl von Unsicherheit und wir haben selten so oft so gut gegessen.

23

Vietnam finde ich super. Wäre meine persönliche Alternative zum einfachen Reisen in Thailand.

Auch noch vor Kambodscha, wohin ich auch gern würde, was mir aber nicht sicher genug ist.

24

Werfe mal noch Mauritius oder La Réunion ins Rennen. Auch wenn ich das noch nie alleine mit Kindern gemacht habe.

Alternativ auch eine Karibik Insel? Vielleicht ist da aber auch dein Mann dabei weil es klein und überschaubar ist?

25

Mauritius steht auch auf unserer bucket list, passt aber leider aktuell nicht in unsere Reisezeit. Wenn wir nochmal in den Weihnachts- oder Osterferien planen, ist das ganz weit vorne.

36

Auch wenn es wirklich sehr weit weg ist:
Australien und per Camper erkunden
Anfängertauglich, gute Versorgung und Englisch sprachlich , haben wir drei Monate gemacht.

Auch Patagonien war sehr sehr toll, aber auch weit entfernt 😅 und zumindest ein paar Brocken spanisch solltest du können. Sonst traumhaft schön

USA oder Kanada? Beides hat wunderschöne Natur

Seychellen waren wir auch ( es gibt nicht nur die Luxus Resorts! Wir haben in einfachen Unterkünften gewohnt, es war traumhaft!)
Es ist gemächlich und das absolute Paradies