Mit Taxi oder eigenem Auto zum Flughafen?

Hallo zusammen,

Wir fliegen bald in den Urlaub mit unserer 3 jährigen Tochter. Wir fragen uns, ob wir mit dem eigenen Auto zum Flughafen (ca 30 Minuten Fahrt) fahren sollen oder mit dem Taxi.

Das Auto während des Urlaub im Parkhaus des Flughafens zu lassen, ist genau so teuer wie das Taxi.

Mein Mann möchte ungern mit dem Auto fahren, da er Angst hat, dass wir gerade dann einen Unfall bauen (Klärung mit Polizei, viel Zeit verlieren, Flug verpassen) oder das Auto aus dem Parkhaus geklaut wird 🙈

Ich habe hingegen Bedenken beim Taxi:
- ist das Taxi pünktlich? Wird es an den Kindersitz denken?
- Welcher Kindersitz wird es sein, fühle ich mich damit sicher bzw. mein Kind?
- Wie fährt der Taxifahrer, denn unser Kind übergibt sich bei ruppiger Fahrweise
- Wir müssen ja pünktlich zur geplanten Zeit das Haus verlassen, Taxi wartet sonst und es kostet mehr - das stresst mich, mit eigenem Auto hat man mehr Flexibilität
- Rückruf: woher weiß ich, für wieviel Uhr ich das Taxi bestelle, wann haben wir Gepäck etc? (Wir müssen eins vorbestellen wegen des Kindersitzes)

Ich weiß: ich mach mir zu viele Gedanken 🤣 aber vielleicht schreit ja jemand Juhu beim Taxi oder sagt im Gegenteil, dass das nix für schwache Nerven mir Kleinkind ist.

Der Beitrag hätte irgendwie auch ins Kleinkindforum oder Psychologie gepasst 🙈

Danke für eure Gedanken

1

Es dauert mit dem eigenen Auto etwas länger, weil Du noch einparken, zum Terminal laufen und bezahlen musst.

Bei gleichen Kosten würde ich das eigene Auto nehmen. Es ist bequemer, flexibler, zuverlässiger, sicherer. Jedennfalls wenn ich mit meinem Auto fahre. Bei Euch mag das anders sein. Wenn ihr nicht gut fahren könnt oder euer Auto auseinanderfällt, dann nehmt lieber ein Taxi ;-)

Ich habe schon zu ungünstiger Zeit lange auf das Taxi gewartet und kein anderes bekommen, manche Taxifahrer fahren mit dem Messer zwischen den Zähnen und dem Handy am Ohr.

"Ich weiß: ich mach mir zu viele Gedanken"

Richtig. Meistens geht beides gut.

2

Ich wäre stets pro Taxi, aus den von meiner vorschreiberei genannten Gründen.

Man muss parken, zahlen, zum Terminal laufen. Das Taxi setzt einen bequem vor der Türe ab.

Habe aber hier auch noch keine schlechten Erfahrungen mit Taxi gemacht.

Wir setzen allerdings auf ein ganz anderes Modell:

Wir lassen uns von Freunden /Eltern fahren (und bieten das auch im Gegenzug an). Unser Auto, unser Kindersitz, trotzdem vorm Terminal angeliefert werden. Parkhaus muss man auch nicht zahlen.

Wäre das ne Option? In unserem Freundeskreis ist das Gang und gebe

5

Wir fahren immer mit dem Auto zum Flughafen Zahlen jetzt für 14 Tage direkt am Terminal im Parkhaus 200 Euro.
Bequem per Paypal bezahlt.
Man ist viel flexibler, braucht auf nichts warten.
Flughafen ca 1 Stunde entfernt.

Bearbeitet von Sabbaton
3

Entweder eigenes Auto oder fahren lassen von Freunden/ Familie würde ich bei der kurzen Strecke wählen.

4

Hallo,

wir würden definitiv das Taxi nehmen.
Unsere Autos sind uns lieb und teuer, da wäre uns die Gefahr, das während der Zeit, die das Auto dort steht, etwas passiert, zu hoch. Taxi ist hier auch günstiger, als eine Woche lang das Auto direkt am Flughafen im Parkhaus stehen zu haben (Entfernung auch ca eine halbe Stunde). Eine andere Parkmöglichkeit, die günstiger ist (es gibt Parkplätze, die nicht überdacht sind, von denen ein Shuttle zum Flughafen fährt) kommen für uns nicht in Frage.

Zum Kindersitz: Nehmt ihr nicht sowieso einen mit fürs Flugzeug?
Als wir einmal mit unserer fast 5 jährigen geflogen sind, hatten wir unseren Sitz dabei. Wir fanden es so sicherer. Im Flieger hat sie drauf gesessen, im Urlaub hatten wir einen Leihwagen und haben ihn da genutzt.

LG N.

14

Welcher Sitz für die Altersklasse ist für das Flugzeug zugelassen ?

21

Welchen Sitz genau wir hatten weiss ich leider nicht mehr. Ein Modell von Kiddy. Wir haben damals bei der Fluglinie geschaut, die hatten eine Liste der Sitze und Modelle, die zugelassen sind. Da war unserer dabei. Der Sitz selber hatte auch ein entsprechendes Siegel (vom TÜV).

Bearbeitet von name123
6

Bei gleichen Kosten würde ich das eigene Auto nehmen. Ich finde das einfach entspannter und man ist total flexibel und nicht auf andere Leute angewiesen und das Argument, dass der richtige kindersitz da ist, ist natürlich auch relevant.

Dass das auto in einem parkhaus am Flughafen geklaut wird....naja, wenn ihr nicht gerade einen maserati fahrt, ist das risiko glaub ich zu vernachlässigen.

7

Auch das Taxi kann einen Unfall bauen oder in Stau geraten... Oder ihr nehmt einen U-Bahn / S-Bahn, die direkt bis zum Flughafen fährt? Haben wir auch schon gemacht, war genauso ok. Puffer baut man ja bei allem sowieso ein.

Für uns ist aktuell das eigene Auto am besten, weil die Kinder sich manchmal tierisch anstellen, wenn es "der falsche" Kindersitz ist. Wir hatten da auch bei Mietwagen schon totales Theater, das brauch ich am Abflugtag echt nicht. Und wir hatten auch mal ein Taxi, was sich ernsthaft verfahren hat, das artete dann wirklich in Stress aus. Alleine kein Thema, aber mit Kindern...

8

Um welchen Flughafen handelt es sich denn?

Mit der Bahn ist es noch unzuverlässiger, als mit dem Taxi/Auto. Zumindest hier in im Bereich des Düssseldorfer Flughafens. Es vergeht nicht ein Tag, wo nicht eine Weiche klemmt, oder die Züge wegen anderer Probleme um den Flughafen herumgeleitet werden oder ganz ausfallen. Nachts fahren teilweise SEV, die vorher nicht angekündigt wurden usw.

Ich würde mittlerweile einen Puffer von mindestens 5 Stunden einplanen. Habt ihr keine Bekannten, die Euch fahren können?

9

Meine SIS und ihr Mann haben jetzt im April den LUFTIBUS genutzt.
Kosten identisch mit denen, wenn man selber fährt und dort parkt, nur viel entspannter.
Hat super geklappt.

Sie wollten ursprünglich die Bahn nutzen, aber ihnen war es wegen der ständigen Zugausfälle hier zu riskant.

Bearbeitet von Elise22
10

Bei 30 Minuten und kleinen Kindern würde ich mich fahren lassen, das machen wir selbst bei 1,5h Anreise so.
Alleine oder mit größeren Kindern nehmen wir die öffentlichen Verkehrsmittel. Bei eurer kurzen Strecke wäre das evtl ja auch mit Kind eine Option?

15

Geht halt nicht immer, oft fliegt man ja unter der Woche vormittags / mittags los, wo alle arbeiten.

16

Bei der kurzen Strecke würde ich vermutlich immer jemanden finden, der uns fahren kann. Aber ich habe halt auch ein gutes Netz.
Wenn absolut niemand fahren kann, dann muss man eben auf Öffis, Taxi oder eigenes Auto setzen. Funktioniert ja letztendlich alles.

weitere Kommentare laden