Urlaub in Skiathos - eure Empfehlungen für Familien?

Hi liebe Leute!

Wir haben endlich unseren Urlaub gebucht, es war, wie alle Jahre wieder, stressig und schon ziemlich spät dran, aber jetzt sind Flug und Unterkunft endlich mal gebucht und bezahlt. Es geht für uns heuer nach Skiathos, ich war da als kleines Mädchen mal und auf den Kinderfotos sieht es super aus :D Hab aber leider nicht viele Erinnerungen daran und jetzt wollte ich mich hier mal erkundigen, ob ihr Tipps und Empfehlungen für Skiathos habt, die sich auch gut für Familien eignen :)

Wir fahren zu viert - mein Partner, unsere zwei Töchter (eine im Kindergarten-, die andere im Volksschulalter) und ich. Vielleicht war ja jemand von euch schonmal dort und würde die Erfahrungen teilen :)

Liebe Grüße, sonnie 🌞

Bearbeitet von sonjas81
1

Ich war schon einmal auf Skiathos, waren aber nur ein paar Tage und ist schon etwas her. War auch ohne Kinder dort.
Ist eine recht überschaubare Insel. Ihr könnte wenn ihr wollt die Insel erkundigen. Gibt ein paar schöne Ecken. Man fährt auch nicht lange, mit Kindern werdet ihr aber ein Mietauto brauchen. Sonst würde auch ein Moped oder gar Fahrrad reichen.
Im Grunde gibt es nur eine Stadt auf der Insel, alles andere sind kleine Dörfer wo es mal ein gutes Restaurant gibt aber wo man jetzt nicht unbedingt viel sieht sonst.
Denke die Kinder sind schon zufrieden wenn sie am Strand spielen können, eventuell könnt ihr einen Ausflug mit der Fähre machen. Ansonsten würde ich sagen, erkundigt die Insel und schaut euch alles an. Lange muss man da eh nicht fahren, da fangen die Kinder im Auto auch nicht zum Quengeln an:)

2

Dass die Insel recht klein ist, habe ich eh vorab schon herausgefunden, das war tatsächlich genau so gewollt. Wollen gerne ein bisschen rumfahren und die Insel erkunden, mit der Hoffnung, dass man auch ein paar ruhigere Ecken findet, die nicht so extrem überlaufen sind.

Ja über ein Mietauto haben wir auch schon nachgedacht, haben aber bislang noch keines gebucht. Wäre wahrscheinlich nicht schlecht, das vorab schon zu machen, oder? Denke, dass es da nicht so viele vor Ort geben wird. Ganz ohne Auto ist es nicht ideal mit den Kindern, vor allem wenn es sehr heiß werden sollte, wovon ich mal stark ausgehe. Sie können zwar beide schon Radfahren und halten auch gut durch, aber bei der Hitze geht das natürlich nicht wirklich. Außerdem hab ich da selbst keine Lust drauf, bei 35 Grad mit dem Gepäck von 2-3 Personen am Rücken :D

Auf den Fotos, die ich im Internet gefunden habe, sieht es dort so toll aus, ich freue mich schon sehr. Um ehrlich zu sein habe ich vorher mal nachgesehen wohin es Flüge gibt vom Linz Airport aus, damit wir nicht so lange zum Flughafen fahren müssen. So bin ich dann erst auf Skiathos gekommen :)

Bearbeitet von sonjas81
3

Ja ruhigere Ecken findest du schon. Wenn halt mal eine Fähre von einer anderen Insel kommt, kann es in der Stadt etwas eng werden. Bis zu den Stränden kommen dann aber meist nur wenige Urlauber. Speziell die Strände, die dann etwas "weiter" weg sind von der Stadt/Hafen.
Würde ich schon empfehlen es vorher zu buchen. Erstens findest du dann sicher günstigere Angebote und zweitens sind die Mietautos auf der Insel sehr begrenzt. Da heißt es nicht zu lange warten sonst sitzt du dann zu viert in einem Fiat 500:) Gut, mit Kindern würde es gehen aber bei zwei Sonnenschirmen im Kofferraum wird es dann schon eng.
Ja schon klar, da kann ich dich schon verstehen. Außerdem muss man dort dann ja auch aufpassen weil einem dann andere Touristen mit ihren Mietautos entgegenkommen. Da würde ich dann auch keine großartigen Radausflüge mit Kindern machen.
Ist eine nette Insel, mir hat es sehr gut gefallen. Schöne Strände gibt es dort auch genug und abends fährt man halt in die Stadt. Schaut euch jeden Tag einen anderen Strand an und eventuell fahrt ihr ja auch mal zum Essen in ein kleines Dorf. Dort bekommt man dann auch noch sehr viel Essen für sein Geld. Wer Fleisch mag ist in Griechenland halt genau richtig:)

weitere Kommentare laden