Hi,
wir fliegen mit Eurowings in der EU, 2 erwachsene und ein Kind. Jeder darf einen 23 Kilo Koffer mitnehmen. Unser Kind nimmt keinen mit, ich packe für uns beide einen großen Koffer. Der hat nun über 23 Kilo Gewicht. Ist das ok?
Viele Grüße
Koffergewicht Ausgleich
Nein. Ich bin mir ziemlich sicher das kostet leider extra.
Würde im Zweifel die Fluggesellschaft anrufen.
Normalerweise darf das nicht sein, aber die meisten akzeptieren es. Gibt aber kein MUSS zum akzeptieren. Ich hatte bisher immer Glück aber ichw würde in eurem Fall einfach noch einen Koffer packen:)
Meistens ist es ok wenn man dann 3 Koffer hat und das Gewicht anders verteilt ist, ihr aber habt 3 erlaubt und packt 2 voll.. da wird’s eher Probleme geben.. zurecht..
Nein. Es geht um die Arbeiter:innen die die Koffer heben müssen.
Abgesehen davon - was wollt ihr mit über 23kg Ballast? 🙈
Wenn wir in den Urlaub fliegen (2 Erwachsene, 2 Kinder) haben wir 4x 23 kg und müssen uns sehr einschränken. 🙈😄
Wenn wir in den Urlaub fliegen, bekommt mein Mann einen halben Koffer und ich 1,5 😄 Sagt er zumindest. Und rechnet mir hinterher vor, wie viel davon ich nicht getragen habe... 🤣
IHr dürft zusammen nicht auf mehr als 3x 23 kg Gepäck kommen = 69 kg.
Wir fliegen zu viert und haben bei Reisen 7n die Sonne immer nur 3 große Koffer, wobei einer beim Rückflug auch mal 28 kg wog.
Dann kommt ein Zettel dran "heavy".
Mitfliegen darf er aber.
Kostet nicht extra.
Da hattet ihr aber Glück, das muss nicht so sein.
Nein, ist es nicht, und je nach Airline wird das sehr streng oder etwas lockerer gehandhabt. Ich würde, wenn ihr keinen dritten Koffer wollt, einfach was Schweres ins Handgepäck stopfen.
Kommt auf die Airline am. Bei TUIfly zum Beispiel kein Problem. Darf halt die 32kg Grenze nicht überschreiten (Arbeitssicherheit für Bodenpersonal). Bei Eurowings nachgucken oder anrufen.
Auf den ersten schnellen Blick, scheint es bei Eurowings wohl eher nicht zu gehen.
Kommt auf die Airline und dann noch auf den Mitarbeiter an, meiner Erfahrung nach. Wir sind im Mai geflogen und hatten 4x Handgepäck, 4x persönlichen Gegenstand und 4x Aufgabegepäck. Hat soweit auch alles gepasst. Die Jungs hatten kein Handgepäck, nur meine Tochter und ich. Also 2x. Die Mitarbeiterin am Gate hat dann gemeint, mein Handgepäck wäre zu groß. Ja, waren 1,5cm. Dafür hatten wir ja aber nur zwei statt vier Handgepäckstücke. Sie wollte mich aber nicht durchlassen, sondern hat drauf bestanden, dass ich ein zusätzliches Aufgabegepäck bezahle. Hab ich aus Prinzip nicht mitgemacht und ihre Vorgesetzte war dann auch meiner Meinung, ich durfte mein Handgepäck ohne Zusatzkosten mitnehmen, beim Rückflug gab es überhaupt keine Probleme.
Ich mein, ich verstehe das schon grundsätzlich wegen des Platzes, aber im Grunde haben wir ja nicht 1,5cm mehr Platz weggenommen sondern 108,5cm weniger gebraucht.
Wenn ihr keine drei großen Koffer mitschleppen wollt, kannst du nicht für euer Kind einen kleinen Koffer packen oder für euch beide kleinere? Wäre vermutlich auch für euch dann besser zu handeln, der Koffer muss ja auch zum Flughafen und von dort weg. Meine haben auch immer darauf bestanden, ihren eigenen Trolley schieben zu dürfen. :)
Die Handgepäckregel kommt daher, dass alle größeren Gepäckstücke unter dem Vordersitz verstaut werden sollten. Und da können 1,5cm schon den Ausschlag geben ob das passt oder nicht. Wenn nicht müssen diese größeren Gepäckstücke dann in die Overhead Bins und das ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko sondern auch ein Platzproblem. Die reichen dafür nämlich nicht aus. Unzählige Flüge haben Verspätung, weil Passagiere mit zu viel und/oder zu großem Handgepäck reisen...
Also bei uns hat in der Gepäckinformation gestanden, dass der persönliche Gegenstand unter den Sitz passen muss. Das Handgepäck durfte 55cmx40cmx23cm sowas sein und musste oben in der Ablage verstaut werden. Wenn es unter den Sitz passen muss, alles gut, dann ist mir das klar, macht die Regel ja Sinn. Aber ich dacht halt, ich hab da oben keine zwei Trolleys, da sind die 1,5cm die der eine mehr hat doch nicht so schlimm.
Nein, das geht nicht. Das musst du vor dem Flug klären mit der Fluggesellschaft. Wenn die sich drauf einlassen, was ich nicht glaube, dann muss diese Änderung auf den Tickets vermerkt werden.