Unfreundliche Gastgeberin - ansprechen oder gut sein lassen?

Mein Mann und ich fahren schon seit 7 Jahren mindestens einmal pro Jahr in ein kleines, hübsches Weingut in Italien. Die Gastgeberin kennen wir demensprechend schon ein Weilchen und auch recht gut und es hat nie Probleme gegeben.
Heuer waren wir dann erstmals mit meiner Familie da, sprich mit meinen Eltern und mit meinem Bruder und seiner Freundin. Alles unauffällige und höfliche Menschen.
Und die Gastgeberin war von Beginn an richtig unfreundlich zu meinen Eltern und meinem Bruder und das hat sich im Laufe des Aufenthalts wirklich so derart gesteigert, dass wir alle zum Schluss das Gefühl hatten, sie sucht händeringend nach irgendwelchen Dingen, die sie kritisieren oder uns unterstellen kann.
Wir haben uns gefühlt wie dumme Schulkinder, die nichts richtig machen können, dabei waren mein Mann und ich wie gesagt schon sehr oft Gäste dort, das heißt, wir wissen ganz genau, was die Gastgeberin schätzt und was sie eher nicht so gut findet.

Vielleicht ein, zwei kleine Beispiele, damit ihr euch die Situation besser vorstellen könnt:
Wir kamen an und ich fragte die Gastgeberin, ob meine Eltern eine zweite Zimmerkarte erhalten könnten, da mein Papa einen kleinen Medikamentenkühlschrank dabeihatte (die Zimmer auf dem Weingut haben keine Minibar, das wussten wir) und diesen im Zimmer anstecken wollte (und ohne Karte funktioniert der Strom nicht). Dort schon hat sie mir nur sehr widerwillig eine zweite Karte ausgehändigt, hat aber nichts dazu gesagt.
Nächster Tag, Frühstück: Mein Bruder und seine Freundin setzten sich an einen Tisch, der für vier Personen gedeckt war, weil sie ja wussten, dass mein Mann und ich gleich nachkommen würden.
Da fragte sie die Gastgeberin, wann wir denn endlich kommen würden (wir kamen 5 Min später), denn so ginge das einfach nicht, beim nächsten Mal müssten sich die beiden an einen Zweiertisch setzen. (?!?)
Andere Situation: Am Pool hatten mein Mann und ich seit Jahren immer leise Musik laufen. Da der Garten sehr weitläufig ist und man schon 2m weiter im Umkreis die Musik nicht mehr hören konnte, fühlte sich dadurch noch nie jemand gestört. Diesen Urlaub jedoch kam die Gastgeberin zum Pool hoch, ging an unserem Liegeplatz, wo wir wirklich weit und breit die einzigen waren, vorbei und wies uns recht harsch darauf hin, dass wir die Musik ausmachen sollten. Die Musik, die wohlgemerkt wirklich leise war und es wie gesagt im Umkreis wirklich niemand hören konnte, außer, es ging jemand direkt an unserem Liegeplatz vorbei.

Nun ja, to make a long story short, es gab wirklich noch einige dieser unschönen Situationen (wir wurden beschuldigt, abgelaufene Lebensmittel im Allgemeinkühlschrank zu hinterlassen, meine Mutter wurde beschuldigt, ein Brötchen beim Frühstück in ihre Handtasche zu packen und so weiter und so fort). Ich bin wirklich nicht empfindlich, ich vertrage gerechtfertigte Kritik durchaus, aber das, was die Gastgeberin diesmal ablieferte, ging weit darüber hinaus und ich muss sagen, auch heute, einen Tag nach unserer Rückkehr, ärgere ich mich maßlos über sie, vor allem, weil meine Eltern und mein Bruder wirklich absolut nichts getan haben, um den Unmut der Gastgeberin zu erregen.
Ich verstehe es einfach nicht, was in sie gefahren ist. Wir waren immer zurückhaltende und Urlaubsgäste, wir waren nie laut, haben nie irgendwelche Sonderwünsche gehabt und haben darüber hinaus bei ihr auch immer einiges an Wein und Olivenöl gekauft.
Meine Eltern und mein Bruder haben so eine unfaire Behandlung einfach nicht verdient.
Wie schon gesagt, es geht mir gar nicht mal um mich persönlich, ich bin jetzt nicht soo mega sensibel und in erster Linie mache ich ja dort Urlaub, weil es wirklich sehr schön ist und nicht, um mit der Gastgeberin BFF zu sein. Aber mit Ungerechtigkeiten komme ich sehr schlecht klar, vor allem, wenn es dann Menschen betrifft, die mir sehr wichtig sind.
Da auch der Abschied gestern dann sehr unterkühlt war, bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob sie uns jemals wieder als Gäste akzeptieren wird. Das ist natürlich jetzt noch reine Spekulation, aber wundern würde es mich nicht, wenn wir bei der nächsten Anfrage eine Absage (leider ausgebucht) erhalten würden. Und sollte das passieren, frage ich mich einfach, ob ich das so stehen lassen soll oder ob ich da noch mal intervenieren und nachfragen soll, was für sie nun wirklich das große Problem war oder ob es einfach eine Antipathie gegen meine Eltern oder meinen Bruder war (was ich auch nicht ok finden würde, denn als professionelle Gastgeberin muss man solche persönlichen Befindlichkeiten zurückstecken können.)

Was würdet ihr tun? Warten, ob sie uns wieder als Gäste akzeptiert? Oder gleich nochmal nachhaken und ein Mail schreiben, dass wir ihr Verhalten nicht ok gefunden haben?

6

Ich würde es abhaken und künftig woanders Urlaub machen.

1

Ich würde anrufen statt schreiben um zu fragen was mit ihr los war und würde aber dort nicht mehr Urlaub machen wollen.
Nur Musik am Pool stört mich wirklich auch. Man kann ja Kopfhörer benutzen.

2

Das mit der Musik würd ich ja auch verstehen. Und wenn es einen anderen Gast gestört hätte, hätte der ja uns direkt bitten können, die Musik auszumachen und wir wären dem natürlich nachgekommen.
Nachdem aber kaum andere Gäste am Pool lagen und diejenigen, die dort waren, mindestens 15m entfernt waren, konnten die wirklich nicht einmal auch nur ansatzweise einen Hauch von Musik wahrnehmen.

24

"Und wenn es einen anderen Gast gestört hätte, hätte der ja uns direkt bitten können, die Musik auszumachen und wir wären dem natürlich nachgekommen."


Das sehe ich anders, ihr habt keine Musik anzumachen, es ist nicht die Aufgabe der anderen Gäste euch auf störendes Verhalten anzusprechen.

weitere Kommentare laden
4

Ich verstehe jetzt das nachtarocke nicht. Ich hätte sofort und unmittelbar das Gespräch gesucht.

5

Ich hätte es gerne getan. Zumindest gestern bei unserer Abreise, weil es kurz vorher noch einmal zu einem kleinen Eklat kam und für mich das Maß dann wirklich übervoll war. Aber bei unserer Abreise gestern warteten bereits andere Gäste das Check-In, gleichzeitig war nachmittägliche Kaffeezeit. Beides bedient die Gastgeberin alleine. Es gab keine Möglichkeit mehr für ein klärendes Gespräch in einer ruhigen Minute.
Mich wurmt das jetzt wirklich immer mehr.

7

Ich würde eine Mail schreiben, und warten was darauf kommt. Gedanklich würde ich mich aber schonmal darauf einstellen, künftig woanders zu urlauben, denn ich wüsste jetzt auch ad hoc nicht, welche Erklärung mich dazu bewegen würde, dort nochmal hinzufahren🤔. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben, aber wenn es sich durch den ganzen Urlaub zieht und dann vor der Abreise auch nochmal einen Eklat gibt…

8

Ich finde die Frage falsch gestellt. Nicht, ob sie euch nochmal als Gäste akzeptiert. Sondern ob sie ihr nochmals als Gastgeberin akzeptiert.
Vor allem dass euch Diebstahl vorgeworfen wird, finde ich ärgerlich.
Zusammen mit dem Verhalten bzgl des Frühstückstisches würde ich mich da nicht mehr wohl fühlen.

Allerdings: die Musik am Pool kann ich gut verstehen. Nur weil ihr das "immer" gemacht habt, ist es nicht in Ordnung. Selbst für euer empfinden leise Musik kann für andere Gäste zu laut sein.

Ich hätte es auch vor Abreise angesprochen. Und wenn du ihren Tagesablauf doch so gut kennst, dann hättest du es ja auch schon entsprechend früher ansprechen können anstatt bei Abreise zu merken, dass es unpassend ist.
Habt ihr es nicht auch schon in den jeweiligen Situationen angesprochen?

15

Ich stimme dir vollkommen zu. Musik an öffentlichen Orten finde ich auch ein absolutes No-Go.

10

Mich würde es auch ziemlich umtreiben und ich würde es tatsächlich ansprechen. Einfach damit man es für sich selbst abhaken kann. Wahrscheinlich hätte ich es schon eher gemacht, also noch vor Ort, es versaut einem ja den ganzen Urlaub. Wenn da keine gute Antwort kommt, würde ich keinesfalls nochmal hinfahren. Denn wohl fühlt man sich dann ja trotzdem nicht.

14

Ich finds halt so schade, denn wie erwähnt ist dieses kleine Weingut wirklich ein Juwel dort in der Gegend. Man kriegt dort um den selben Preis woanders viel weniger Qualität. Und ich möchte mir das irgendwie nicht nehmen lassen, nur weil die Gastgeberin plötzlich was gegen uns zu haben scheint.
Aber ja, ich weiß nicht, ob ich mich dort jemals wieder wohlfühlen könnte.

Ich werde ihr nun ein Mail schreiben, in dem ich um Klärung bitte und sie soll mir bitte ein Zeitfenster nennen, in dem ich sie anrufen kann. Falls da keine Antwort oder keine gute Antwort kommt, hat sich das Thema (leider!!!) für mich erledigt.

Bearbeitet von Vinobianco
16

Schick mir den Link, ich teste das Ding mal 😁

Ich verstehe das, wenn man mal sowas Schönes gefunden hat... Es fällt einem vor allem gar keine logische Erklärung ein, woran das liegen könnte. Gerade bei Stammgästen. Eigentlich sollte man doch als Besitzer froh sein, wenn man weiß, dass da unkomplizierte Leute kommen, bei denen man weiß, woran man ist. Echt komisch. Tatsächlich bleibt nur der Gedanke, dass sie euch vielleicht eher loswerden wollte - vielleicht gab es eine lukrativere Alternative als euch?

weiteren Kommentar laden
11

Ihr Haus ihre Rechte. Vielleicht wollte sie euch loswerden.

13

Ja, möglich. Ich weiß nur nicht, aus welchem Grund. Wie gesagt, wir hatten mit ihr immer ein gutes, freundschaftliches Verhältnis, es gab nie irgendwelche Probleme und wir kommen da wirklich seit Jahren regelmäßig hin.

Ja, es mag sein, dass meine Eltern und mein Bruder ihr vielleicht nicht zu Gesicht gestanden haben, es begann mit der Frage nach der zweiten Zimmerkarte, als ich merkte, dass sie bereits dort genervt war.
Mein Bruder - der refluxgeplagt ist - fragte höflich, ob er eine zweite Decke und einen Polster haben dürfe, um seine Schlafposition zu erhöhen, auch dieser Bitte wurde nur sehr widerwillig nachgekommen.

Aber zum Schluss der Eklat richtete sich ganz klar gegen mich. Ich war im Gästebad im Keller duschen, das machen wir am Abreisetag immer so. Normalerweise ist die Tür verschlossen und wir fragen die Gastgeberin, ob wir den Schlüssel haben können (was natürlich nie ein Problem war). Diesmal war die Tür unversperrt und stand sogar offen, also ging ich hinein duschen. Plötzlich stürmte die Gastgeberin herein und schrie, wirklich schrie mich an, was mir einfalle und dass wir ihr das sagen müssten. Also entschuldigte ich mich, dass ich das nicht wusste, weil die Tür aufgesperrt war und offenstand und ich fragte dann, ob es ok wäre, wenn auch meine Eltern und mein Bruder noch duschen könnten. Sie schrie "Nein nein nein, das geht nicht! Der Abfluss ist verstopft, war der Abfluss nicht verstopft?" Ich hab geantwortet, dass alles einwandfrei funktioniert habe und dann schimpfte sie weiter: "War das Bad sauber? War es geputzt?" Ja, klar war es geputzt, was auch sonst?!? Ich wollte dann noch sagen, dass - wenn das Bad nicht benützt werden hätte dürfen - sie ja ein Schild anbringen hätte können, aber da war sie schon davon gestürmt. Ich hab dann nur oben auf der Terrasse gehört, wie sie bei den anderen Gästen über mich geschimpft hat. Als ich hochkam, haben mich die anderen Gäste angesehen, als wäre ich eine Schwerverbrecherin. Das hat mir dann auch wirklich gereicht.

Und dann sind wir eben auch schon abgereist ohne Möglichkeit, das nochmal in Ruhe zu klären.

17

Hi,

ich habe mir jetzt die anderen Antworten und deine auch mal durchgelesen.

Nichtmal 10 Pferde würden mich jemals dort wieder hinbekommen.

Eine zweite Karte für ein Zimmer ist völlig ok (btw für die Zukunft. Ihr könnt jede beliebige Karte dort rein stecken. Bauhaus, Bäckerkarte usw. dann bleibt der Strom auch an, und man braucht keine 2. Zimmerkarte. Hat mein Mann von einem Kollegen gelernt, der ist im Außendienst und daher oft im Hotel und als Einzelperson hat man meist keine 2. Karte und da hat er diesen Trick gelernt). Zumal wenn man zu zweit in einem Zimmer ist. Ich habe z.B. auch mal länger noch eine Show geschaut, während mein Mann schon oben im Zimmer war, weil Fußball kam. Oder einem geht es nicht gut und der legt sich schon hin. Da braucht man ja schon 2 Karten, damit man niemanden wecken muss, wenn man dann rein will.

Eine 2. Decke oder Kissen ist auch eine völlig legitime Frage.

Gut das mit Dusche, du wusstest das normalerweise abgeschlossen ist, da hättest du natürlich fragen können, aber auch das ist jetzt nichts, wo man so übertreiben muss und dann noch bei anderen Gästen schimpfen. Das geht überhaupt nicht.
Gerade wenn man denkt der Abfluss wäre kaputt, ist abgeschlossen bzw. es hängt ein Schild dran.

Bei unserem letzten Urlaub, sind wir angekommen und wir haben 2 Karten fürs Zimmer bekommen. Oben angekommen ging meine nicht, die von meinem Mann schon. Er ist also runter, während ich ausgepackt habe. Dann gingen beide Karten, beim 2. Versuch durch mich ging meine aber wieder nicht. Beim 4. Versuch gingen dann endlich beide Karten dauerhaft.
Eure Gastgeberin hätte euch wahrscheinlich gefressen, die Damen an der Rezeption waren einfach nur nett und haben sich entschuldigt und meinte, die Technik will heute wohl einfach nicht. Wir haben alle gelacht und es war total entspannt.
Auch unser Wunsch, dass die Minibar in den Zimmern der Schüler (war ein Trainingslager) abgeschlossen ist, bzw. leer wurde problemlos angenommen, genauso wie die Verfügbarkeit von PayTV nicht möglich war in den Zimmern. Wir können ja nicht bei 8 Schülern ständig aufpassen, dass da keiner Blödsinn macht und die Eltern hätten sich über die Zusatzkosten sonst sicher gefreut.
Wir haben auch immer den Wunsch, dass das Zimmer vom Opa neben unserem liegt, eben weil unser Sohn dort mit schläft und so schnell mal rüber kann, wenn was ist. Auch für unseren Sohn bekommen wir problemlos eine 2. Karte.

19

Ich würde kurz schreiben, dass ihr wieder wohlbehalten zurück seid und euch für die Auszeit in ihrem schon lange bei euch beliebten Anlage bedanken möchtet und die Ferien und das Drum wie immer sehr genossen habt insbesondere, weil dieses Mal eure Familie mit dabei war.

Trotzdem möchtest du nochmal ansprechen, dass die Stimmung / Atmosphäre dieses mal sehr angespannt war ihr euch aber keiner Schuld bewusst seid und daher nochmal nachfragen wolltet, ob ihr ihnen irgendwie zu Nahe getreten seid.