Mich würde mal interessieren, wie lange ihr im Voraus sucht, plant und bucht. Mein Mann spielt mit dem Gedanken, doch mal wieder eine Pauschalreise zu machen und meint, für 2025 müssten wir das alles jetzt in Sack und Tüten haben. Bisher haben wir uns meistens alles selber zusammengebastelt, was mir sehr entgegenkommt, aber natürlich auch viel Zeit frisst. Wie sind eure Erfahrungen? Wann fangt ihr an, konkret zu werden?
Wie lange plant ihr voraus?
Wir haben vor kurzem für Oktober 2025 gebucht.
Wenn man frühzeitig bucht bekommt man mehr Rabatt,zumindest bei uns.
Wir fangen jetzt an, uns um die nächstjährigen Sommerferien Gedanken zu machen.
Werden unsere ersten Sommerferien sein, in denen wir Urlaub machen müssen, da unser Kind jetzt eingeschult wird.
In den vergangenen Jahren haben wir die Erfahrung gemacht, dass man gerade Ferienwohnung nicht früh genug suchen und buchen kann... Je später desto weniger gescheites war noch buchbar.
Bei Pauschalreisen kommts wahrscheinlich drauf an was man will.
Meine Kollegin Bucht generell nur Last Minute. Sie braucht aber auch nix ums Hotel großartig drum rum. All-inclusive, gescheiten Pool, Rutschen. Fertig.
Das kommt ganz darauf an.
Die letzte Pauschalreise haben wir 3 Wochen vorher gebucht, sehr, sehr günstig. Allerdings zur Nebensaison im April und ohne Kinder. In den Sommerferien ist das sicher nicht möglich. Aber da gibts generell auch keine Pauschalreise.
Für unseren diesjährigen Sommerurlaub haben wir im April die Fähre gebucht, alles andere lassen wir auf uns zukommen, allerdings meiden wir auch hier die absolute Hochsaison.
Zelte und Bungalows auf Campingplätzen haben wir meistens recht früh gebucht, im Herbst oder Winter. Wenn man da auf geld schaut, muss man schnell sein.
Ich buche meist im Oktober / November fürs Folgejahr.
Am Black Friday buchen wir nun schon mehrere Jahre lang unseren Osterurlaub am Gardasee.
Was dieses Jahr anders ist: ich hab vor 2 Wochen das Hotel für unseren Urlaub im August 2025 gebucht. Wir wollen in ein kleines Familienhotel mit nur 15 Zimmern und obendrein am liebsten wieder ins gleiche Zimmer, wie vor 2 Jahren. Da wollte ich einfach schnell sein. Preis weiß der Hotelchef selbst noch nicht (plant erst km Herbst die nächste Saison), aber das ist es uns wert.
Wir buchen meistens so 2-3 Monate im Voraus, eher spontan also.
Wir haben im August 23 für August 24 gebucht- und die letzte FeWo für die Ferien ergattert. Bei FeWos muss man erfahrungsgemäß eher schnell sein, wenn es bereits Stammkunden gibt. Wir wollen 25 an den Bodensee und sollen uns ebenfalls im August melden, "vielleicht habe ich dann was für Sie".
Mobile Homes haben wir im November/Dezember gebucht, da gibt es oftmals noch Frühbucherrabatt.
Also ja, ich bin im Geiste auch schon bei der 25er Planung ohne den 24er Urlaub gehabt zu haben. Aber ich plane auch einfach gerne und brauche Motivation über den kalten Winter
Ich liebe es, Urlaube zu organisieren.
Wenn ich könnte, würde ich jetzt schon für 2025 buchen. Da spielen aber unsere Arbeitgeber nicht mit, da die Urlaubsplanungen erst Ende des Jahres herausgegeben werden.
Die Preise für die Hotels mit unseren Ausstattungswünschen waren uns letztes Jahr viel zu hoch, weswegen wir davon schnell abgelassen und uns für ein Ferienhaus entschieden haben. Wir zahlen nun die Hälfte, haben aber natürlich keinen Koch inbegriffen. Dafür einen Pool für uns alleine und Strand in der Nähe.
Wir buchen ungefähr ein Jahr vorher. Da wir mit dem Auto verreisen, brauchen wir je nach Fahrtlänge manchmal eine Zwischenübernachtung. Die Preise für die Ferienwohnungen haben sich in diesem Jahr deutlich erhöht, sodass ich ganz froh bin, dass wir so früh gebucht haben. Außerdem sind jetzt auch keine einzelnen Nächte mehr möglich, sondern man muss mindestens zwei Nächte buchen. Das war bei unserer Buchung noch nicht so.
Das ist im Hotel vermutlich einfacher, aber in unserem Fall eben auch teurer.
Ich habe auch den Eindruck, dass die etwas günstigeren Ferienhäuser in beliebten Urlaubsregionen recht schnell ausgebucht sind. Kurz nachdem wir unser Haus in Italien gemietet hatten, war bereits die gesamte Ferienzeit im Kalender belegt. Ähnlich sah es bei unserem anderen Favoriten auf der Liste aus und das eben 12 Monate im Voraus. Glück gehabt.
Es gab aber auch Häuser, bei denen so eine frühe Buchung gar nicht möglich war. Dort hätten wir erst ab September/Oktober buchen können.
Wegen all dem habe ich gerne alles früh in trockenen Tüchern. Ich denke, dass man bestimmt auch last minute tolle Angebote findet, aber ich brauche zum einen die Vorfreude, aber auch die Sicherheit, dass alles geregelt ist. Hätten wir keine kleinen Kinder, wäre ich vielleicht auch etwas spontaner bei der Buchung. So ist es mir möglichst früh lieber, damit alle Wünsche erfüllt werden können.
Wir haben für Januar 2025 gebucht und sind dabei eine Reise im Juli 2025 zu organisieren/buchen.