Team Freibad oder Team See?

Hi, ihr Lieben!

Aus aktuellem sonnigen Anlass eine kleine Wochenend-Umfrage ☀️

Hat ja beides seine Vor- und Nachteile:

Im Freibad ist die Wassertemperatur eine stabile Größe, es gibt Infrastruktur und ein bisschen Bespaßung im und um das Becken. Für die Kleineren gibt es einen Extra-Bereich und vor dem Nachhauseweg können die Kids noch kurz unter die Dusche 🚿
Auf der anderen Seite ist das Seewasser nicht gechlort, am See ist es meist nicht so wuselig und als Elternteil muss man sich nicht zwischen Planschbecken und Rutschenbecken zerreißen. Und günstiger ist es in der Regel auch.

Wo verbringt ihr eure sonnigen Tage lieber?
Macht mit bei unserer Umfrage!

Team Freibad oder Team See?

Anmelden und Abstimmen
1

Wir bevorzugen den See, weil er leider sicherer ist, als das Freibad. Wir leben in Berlin, da eskalierte es ja häufiger die letzten Jahre, wodurch die berechtigten Sicherheitsmaßnahmen und die Angst vor erneuten Attacken etc. m.E. den Badespaß nehmen. Zudem mag ich die ganzen Angeber nicht, die nur zur Show im Freibad sind. Am See habe ich solche bisher nicht gesehen.

7

Mich würde tatsächlich interessieren, wer womit speziell im Freibad angibt. Präsentieren sie ihre Figur?

12

Figur, Muskeln, wer toll ins Wasser springen kann, egal wo und egal, ob da irgendwer im Weg ist, zeigen was für tolle Marken man trägt, laut rumschreien, wie toll man ist, rutschen ohne Rücksicht uvm.

Hier in der Gegend sind zu viele Jugendliche und junge Erwachsene im Freibad, die das machen und das schaukelt sich dann hoch bis zur Eskalation. Letztes Jahr wurde das Freibad hier in der Nähe dadurch dreimal von der Polizei geräumt.

weiteren Kommentar laden
2

Bei uns gibts einen wunderschönen kleinen Waldsee in der Nähe, er ist am Rand sehr Flach und verläuft gleichmäßig ins Tiefere, in der Mitte hats eine kleine Insel, Treffpunkt der Jugend. Es gibt einen kleinen Sandstrand und ein Kiosk. Auf der anderen Seite hat es Plätze für Angler und ein See Restaurant, was mit günstigen Preisen lockt. Der See ist trotz allem nicht überlaufen. Sind meistens die üblichen Verdächtigen, Familien, Sonnenanbeter und Jugendliche. Weit und breit kein Stress und Entspannung pur. Viele kennen sich auch oder man trifft sich mit Familie und Freunden. Das beste, es kostet nichts. Unser Freibad verlangt Erw 6,50 und Kinder bis 12 3,50 bis 16 4,50. Dieses Geld kann ich am See direkt in Getränke und Snacks investieren. Außerdem kann ich an unserem See auch Duschen gehen, gibt Toiletten, mehrere Wickelräume, nicht weit weg einen Campingplatz (der wiederum einen eigenen See hat). Das was die meisten hier abschreckt sind die Parkplätze, die sind gut 30 Minuten Fußweg entfernt, dafür hat man halt seine Ruhe.

5

Das klingt ziemlich idyllisch!! Wo ist das denn - unwahrscheinlich, aber vielleicht ist er ja um die Ecke 😂😂

8

IdNv Friedrichshafen, mehr will ich nicht sagen, er soll nicht von Touris überlaufen werden

weiteren Kommentar laden
3

Ich selbst liebe es am See schwimmen zu gehen.

Mein 1,5 jähriges Kind kann ich aber im Freibad besser bespaßen, es gibt ein tolles Babybecken, einen tollen Spielplatz und eine tolle Spielwiese, daher sind wir aktuell Team Freibad.

4

Naja, wir sind Team Freibad, der Einfachheitshalber. Das Freibad ist ca. 10 min Fußweg von uns entfernt. Es ist aber auch sehr schön, im Wald gelegen und friedliche Besucher. Die Kinder treffen immer viele Freunde und der Große kann alleine hin und zurück.
Wo ein Badesee hier ist, wüsste ich auf Anhieb gar nicht. Auf jeden Fall nicht in direkter Nähe.

6

Wir mögen beides:

-See ist direkt im Ort, also trifft man immer andere Eltern und die Kinder haben ihre Freunde da. Lohnt sich auch mal für nur 2 Stunden hinzufahren, da es so nah ist und nichts kostet. Parkplätze sind direkt hinter der Liegewiese mit Sandstrand und Kiosk und Kinderspielplatz:-). Die Kinder können alle Wasserspielgeräte mitnehmen und ausprobieren oder SUPBoard fahren.
Hier kann man auch etwas Ausdauer trainieren und mal quer durch den See ans andere Ufer schwimmen.
Nachteil: Kinder sind immer sandig und sonnencremeklebrig nach dem See, und das Auto hat 50Grad.

- Freibad ist 20min mit dem Auto weg, hat aber innen (auch Hallenbad) immer 29Grad warmes Wasser, also ideal für mein Baby zum planschen und für meine Kinder um mit Flosse zu schwimmen. Aber da schwimmt man eben weniger und stehen öfter im Wasser rum.
Außerdem gibt es ein Sprungbecken mit 1,3 und 5m und Spielplatz und natürlich warme Duschen, so dass man nachher gut duschen kann.
Nachteil: am Wochenende schrecklich voll, dass man keinen Platz zum schwimmen im Wasser hat. Und oft kann man dann auch nur weit weg parken und es kostet natürlich.

Wir sind unter der Woche manchmal im Freibad, aber an richtig vollen Tagen mit super Wetter und viel Betrieb lieber am See.
Und gelegentlich sind wir auch am Fluss schwimmen (Isar). Das ist dann herausfordernder zu schwimmen für die Kinder und halt alles steinig. Aber dafür kann man oft viele Fische sehen und mit den Steinen "Becken" bauen oder so. Aber man braucht unbedingt Badeschuhe.

Bearbeitet von lattemachiatto
9

Ich lebe direkt am Bodensee und kann beides kombinieren, da die Freibäder in der Regel neben Schwimmbecken und tollen Kleinkindbereichen auch einen direkten Seezugang haben.
Diese Freibad/Seekombi haben wir genutzt, solange unsere Tochter noch kleiner war. Jetzt ist sie fast 15 und trifft sich mit Freunden zum Baden und ich laufe einfach abends an den See und gehe dort ins Wasser.

10

Nur Freibad, nichts anderes 😆

Ich muss gestehen, dass ich Seen seit meiner Kindheit verabscheue - das trübe, aufgewühlte Wasser, der modderige Schlonz am Boden, in dem die Füße so versinken, das stellenweise eiskalte und dann plötzlich lauwarme Wasser, Wasserpflanzen, die einen unvorbereitet streifen - urgs, daraus entstehen für mich Alpträume 😬

Dann lieber klares Wasser, Fliesenspiegel und eine absolute Begrenzung des Beckens. Ich fühle mich auch mit den Kindern dort sicherer, weil es meine Horrorvorstellung ist, dass ein Kind im trüben Wasser verschwindet und ich es nicht mehr finden kann. Unsere Zwillinge kommen wohl erst dann mit einem See in Berührung, wenn sie sicher schwimmen können.

24

Sehe ich auch so.

Ekel mich total vor seen 🤣

31

Genau so geht es mir. Der Alptraum schlechthin: nicht zu sehen, was unter mir los ist und was einem da so alles um die Beine schwimmt -ganz furchtbar.

Wir gehen ins Freibad, meist gegen Abend, wenn die Massen schon wieder nach Hause gehen. In unserem kostet es ab ab 15 Uhr weniger und ab 18 Uhr ist Happy Hour zum halben Preis.

11

Planschbecken im Garten 😊
Den Kleinen reicht das aktuell noch.
Kein Bock auf Freibad. Viel zu voll.

14

Hm,

Wir haben unseren Pool im Garten und sonst gehen wir mal an den offiziellen Badesee, dort gibt es kios, Sanitäranlagen, Bademeister, nichtschwimmerbereich, sandstrand, rutschen (Kleinkind und größere Kinder). Eintritt Erwachsene 3€ Kinder 2€. Am Bagger Weiher war ich schon lange nicht mehr.

Freibad.... Muss ich writer fahren, wenige Parkplätze, zu viele Badegäste