Hallo,
meine Kinder würden gerne nächstes Jahr mal wieder nach Italien.
Nun habe ich mal nach FeWos/-Anlagen in den bekannten Badeorten Caorle, Bibione, Lido die Jesolo geschaut und war geschockt. Die Wohnungen sehen aus wie vor 40 Jahren, als ich als Kind da war und das zu unverschämten Preisen.
Eine Anlage habe ich gefunden (Pareus Beach Resort) die mir gut gefällt, allerdings soll dort EINE NACHT (wir sprechen von einer Ferienwohnung ohne Verpflegung) stolze 500€!! kosten. Bin echt geschockt.
Daher die Frage, welche Gegenden in Italien (am Meer) könnt ihr empfehlen, wo es auch schön ist, aber nicht so überteuert.
Ich bin gerne bereit Geld in die Hand zu nehmen, wenn das Preis-Leistungsverhältnis passt. Allerdings bin ich nicht bereit, für eine 80jahre-Butze, die Woche 3.000€ zu zahlen.
Danke für Eure Tipps
An die Italien-Urlauber unter Euch...
Muss es denn ein Resort sein? Wenn ich zb. auf airbnb.de einfach mal Lido di Jesolo eingebe, 2 Erwachsene, 2 Kinder nächstes Jahr Juli/August, sehe ich unzählige Fewos/Ferienhäuser ab 90 Euro pro Nacht. Fewo-direkt, hometogo.de dasselbe.
Nein, es muss kein Resort sein. Allerdings sollte ein Pool dabei sein, fußläufig zum Strand und 2 Schlafzimmer haben. Wenn ich dann auf Deinen Portalen noch filtere mit Klima etc, dann bin ich wieder bei mindestens 300€ die Nacht...
Was für FeWos hast du für 90€ gefunden?
Da ich persönlich nicht plane nächstens nach Italien zu reisen, habe ich jetzt natürlich keine lange Recherche veranstaltet, habe einfach schnell 19.-26.7.25 plus/minus 1 Tag eingegeben (um Hochsaisonpreise zu sehen), 2 Erwachsene, 2 Kinder und "ganze Unterkunft" und bin dann kurz über die Resultate gescrollt.
Selbst wenn ich dann noch deine "Ansprüche" in den Suchfilter eingebe, sehe ich diverse Ergebnisse:
https://www.airbnb.de/rooms/2885899?adults=2&children=2&location=Lido%20di%20Jesolo%2C%20Venetien%2C%20Italien&search_mode=regular_search&amenities%5B%5D=5&amenities%5B%5D=7&check_in=2025-07-19&check_out=2025-07-26&source_impression_id=p3_1721482111_P3BH23kZHEduwWGN&previous_page_section_name=1001&federated_search_id=a83a3629-ca69-4418-ae3f-18fc5a5d7679
https://www.airbnb.de/rooms/840397033515419428?adults=2&children=2&location=Lido%20di%20Jesolo%2C%20Venetien%2C%20Italien&search_mode=regular_search&amenities%5B%5D=5&amenities%5B%5D=7&check_in=2025-07-19&check_out=2025-07-26&source_impression_id=p3_1721481986_P3x0jLKoL1LDAfEK&previous_page_section_name=1001&federated_search_id=51c0a05d-8753-47c7-bc2a-ff4f3cbb5a70
Vielleicht musst du einfach deine Ansprüche in Einklang zum Budget bringen? Persönlich verstehe ich nicht, weshalb es unbedingt Pool braucht wenn der Strand vor der Haustüre ist, aber dir ist das wichtig. Mir sind vermutlich andere Dinge wichtig, welche du wiederum unwichtig fändest. Das ist ja auch ok so.
Ich habe mir das immer so vorgestellt: zuerst fixiere ich den Preis, den ich zahlen kann. Danach die notwendigsten Parameter. Und als 3. kommt dann die Zeit die ich für die Suche investieren muss, einfache Gleichung, wenn ich viel für möglichst wenig Geld finden will (muss), dann erhöht sich der Zeitfaktor für die Suche entsprechend.
Wir fahren immer zum Camping mediteraneo.
Das ist in der Nähe von Jesolo.
Wir sind sehr zufrieden.
LG
Danke für Deine Antwort.
Aber hier auch das Gleiche. Für ein Mobile-Home, was einigermaßen ok ausschaut aber gerade mal 36qm Wohnfläche hat.... 3.500€ die Woche???
Wenn man dann noch Sprit, Maut, Essen gehen etc. dazurechnet, bist du locker bei der Woche bei 5000€.
Ich finde das steht in gar keinem Verhältnis mehr.
Juli/August ist Hochsaison, da sind die Preise jenseits von Gut und Böse - egal ob Mobilheim aufm Campingplatz oder FeWo irgendwo im Nirgendwo.
Wir fahren entweder in den Pfingstferien oder in den letzten beiden Wochen der Sommerferien, da diese in BW ja bis in den September gehen.
Und wir buchen tatsächlich erst kurz vor Ferienbeginn. Da bekommt man immer mal wieder richtig gute Schnäppchen.
So machen wir es auch. Wir buchen die letzten beiden Wochen der Sommerferien, da wir in Bayern wohnen, gehen die bis in den September rein. Diese zwei letzten Wochen sind dann in der Regel schon Nebensaison, so das wir uns einen Urlaub leisten können 😅 Selbst eine Woche eher, macht manchmal dann 1.000 € Unterschied aus, von zwei Wochen eher, will ich garnicht reden 🫣
Wann willst du denn ganz genau weg?
Eventuell bist du einfach zu früh dran, denn natürlich ist Italien in der Hochsaison teuer, aber für unter 3000€ die Woche findest du ja sogar dieses Jahr noch etwas Nettes.
Ich würde mir ja ein nettes Bungalow auf einem Campingplatz mieten, aber da sind die Preise für nächstes Jahr oft noch gar nicht ersichtlich.
Und für dieses Jahr findest du nur überteuerte Reste, die niemand wollte, wenn überhaupt
Schau mal nach Lido di Altanea.
Das ist in der Nähe von Caorle.
Große Ferienanlage mit kleinen, eingezäunten „Dörfern“ jeweils mit Pool. Das Bähnchen zum Strand fährt alle 30min, am Strand gibt es einen kleinen Lunapark etc.
Woche im August ca. 1.500€ und wenn man im Januar über Lampo.it bucht gibt es oft bis zu 30% Rabatt.
Wir waren dieses Jahr auf Ischia, bei Neapel. Traumhaft, schon sehr heiß. Unter Italienern, Neapel per Fähre. Wir waren in Forio in dem Hotel Villa Hibiscus. Klein, nette Gartenanlage, Pool zum Abkühlen, 3 Minuten zum Strand. Etwas in die Jahre gekommen, aber mit Liebe gepflegt und tolles Personal. Ischia ist klein, man kann viele Strände erkunden. Wir waren 12 Tage dort. Ein bisschen kühler und ich wäre noch länger geblieben- la dolce vita!!