Hallo,
mich würde einfach mal interessieren, wohin ihr als Familie im August bzw in den Sommerferien fahrt oder fliegt.
Wie alt sind eure Kinder und warum habt ihr euch für das Reiseziel entschieden?
Mein Mann und ich waren früher vor den Kindern oft am Mittelmeer in Hotels. Ebenfalls August, da wir jobmäßig in den Ferien Urlaub haben. Nun haben uns die Hochsaisonpreise ziemlich geschockt für 10 Tage 4 bis 5 Sternehotels in den Ferien.
Wer Lust und Zeit hat kann ja mal erzählen, wie er es mit seiner Familie handhabt.
Liebe Grüße
Wohin im August mit der Familie?
Mit kleinen Kindern sind wir früher immer mit dem Auto bzw. der Bahn verreist. Bevorzugt in den Bayerischen Wald in eine Ferienwohnung auf dem Bauernhof. Uns hat es da einfach gut gefallen. Es gab viel zu entdecken und zu sehen: Burgen, Drachenstich, Mittelalterfest, Josua, Bayernpark, Waldwipfelweg etc., etc.. Wir sind oft essen gegangen, haben uns auch gerne in der Ferienwohnung was gekocht und wenn wir Lust drauf hatten, waren wir auch mal einen Tag nur auf dem Bauernhof. Die Kinder konnten rumtoben, wir haben gelesen, fern geschaut, einfach entspannt und abends wurde gegrillt. War eine wirklich schöne Zeit. War zu der Zeit auch ein relativ günstiges Reiseziel, wie das heute aussieht, weiß ich natürlich nicht.
Zwischendurch waren wir auch einmal in den Niederlanden, einmal an der Nordsee, war auch schön aber nicht ganz unsres.
Seit die Kinder älter sind, machen wir eher Kurzurlaube in Form von Städtereisen. Es gibt so viel zu sehen auf der Welt, da ist es mir eigentlich kein Ziel wert, da zwei Wochen zu bleiben. Brauch ich aber auch nicht, ich brauch im Urlaub was zu tun, möchte was sehen und erleben. Also all inclusive zwei Wochen in einem Hotel am Strand, da würde ich nen Koller kriegen. Vor einer Weile waren wir mal von Montag bis Freitag auf Norderney, da dachte ich am dritten Tag, ich schwimme heim, wenn ich nicht bald weg komme. Habe aber durchgehalten. :)
Im Mai/Juni waren wir dieses Jahr zwei Wochen in den USA in Orlando und hatten da ein Ferienhaus. War wirklich schön, aber auch da wurde es mir nach einer Woche zu lang. Fand ich aber auch nicht so teuer. Wir haben für das Haus (4 Schlafzimmer, drei Bäder, privater Pool) in einer gesicherten Wohnanlage mit Sportplatz, Sauna, Minigolf und sowas, für diese zwei Wochen 1700 Euro gezahlt. Die Flüge sind halt nicht günstig. Sollte ich nochmal in die USA fliegen, wird es auf jeden Fall ein Roadtrip, das ist dann wieder was anderes, aber an einem Ort (wir waren halt zu einer Familienfeier dort und waren in WDW), schwierig.
Unsere bevorzugte Reisezeit (wegen des Wetters und der Preise) sind inzwischen die Pfingstferien und die letzte Woche der Sommerferien. Die ist bei uns in Bayern im September, das ist dann mitunter schon günstiger.
Als Selbstversorger in einem Ferienhaus in Frankreich ging es eigentlich mit den Preisen, vorrausgesetzt, man hat rechtzeitig gebucht, kommt auch immer darauf an, was für Ansprüche man stellt, Komfort, Strandnähe, Verpflegung usw. und wie es finanziell aussieht.
Seitdem meine Tochter nicht mehr mitfährt bieten sich alternativ da auch immer Chalets/FeWos in den FKK Ferienanlagen an (falls das was für euch ist), dort finden sich übrigens mehr Familien als mancher denkt, sie geben es nur nicht zu. An der Atlantikküste sind schöne Strände, die Düne von Pilat, man kann Ausflüge ins Medoc, an die Garonne oder nach Bordeaux machen, Discounter wie Lidl sind nahezu überall zu finden, die Preise auf franz. Niveau moderat, vieies auch günstiger als in Deuutschland.
Ich muss ehrlich zugeben, ich habe da nie mehr als 1000 Euro pro Woche bezahlt, die Häuser waren für 4-6 Personen.
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, ein Wohnmobil zu mieten oder Erfahrung mit so etwas?
Wir sind mal nach ägypten geflogen mit k 2 jahre und k 5 jahre
Letztes jahr nach ungarn und in den family park k mit 4 jahren und k mit 7 jahren und hoch schwanger
Und heuer gehts mit baby k5 jahre und k 8 jahre nach italien 💪🏼🥰
Achja heuer ist Apartment mut selbstversorger
Ägypten und ungarn war all inkl
Nextes jahr wissen wir noch nicht aber wenn baby dann 2 jahre ist fliegen wir nach spanien💪🏼🥳
Wir lieben den strand und das meer aber auch den städtetripp 🥰
Uns ist Mittelmeer im August nicht nur zu teuer, sondern auch zu heiß.
Letztes Jahr waren wir in einem ganz kleinen und bezahlbaren Familienhotel in Kärnten und da wird es nächstes Jahr auch wieder Anfang August hingehen.
Dieses Jahr werden wir den Norden Deutschlands erkunden.
In Hamburg haben wir ein Hotel, danach noch zwei Ferienwohnungen auf Bauernhöfen in verschiedenen Regionen (Emsland, Wangerland).
Sommerurlaub seitdem wir Kinder haben:
Ferienwohnung in Dahme
Familotel in Tirol (aber nur eine Woche)
Ferienwohnung auf dem Bauernhof in der Lüneburger Heide (10 Tage)
Ferienwohnung auf dem Bauernhof an der Nordsee (zwei Wochen)
Zweimal Familienhotel in Österreich ( zwei Wochen)
Ferienwohnung in einer Anlage (mit Indoor-Spielplatz) an der Ostsee (zwei Wochen)
Wir sind viel in Ferienhäusern in Dänemark, Niederlande und Schweden unterwegs. Dieses Jahr noch in Belgien gewesen. Wohnen aber auch im Norden und haben den teuren Reisezeitraum...(Ja, meine Schwester war immer über mein Gemecker über die Preise erstaunt, bis sie mal für uns was suchen sollte und dann festgestellt hat, das es wirklich teurer ist, wenn wir verreisen müssen und es bei ihr im August schon ganz anders aussieht... Wir liegen so bei 1000€/Woche für ein Ferienhaus und da ist die Auswahl inzwischen schon deutlich reduziert, hätten aber ein Jahr für das gleiche Haus ne Woche später nur noch die Hälfte bezahlt, leider hatten wir da keinen Urlaub mehr. Ich bin an 3 Wochen Schließzeit gebunden)
Nächstes Jahr evtl Norwegen, mal schauen.
Im Oktober waren wir auch schon 2022 auf Kos und 2023 auf Rhodos und haben dann paar Tage mit den Mietauto die Inseln erkundet, Rest am Hotel verbracht.
Meine Schwester, die in Süddeutschland wohnt, reist gerne nach Frankreich, Österreich, Italien, Kroatien unterwegs. Aber auch mal Flugreisen nach USA, Kreta etc
Wir wohnen da, wo andere Urlaub machen (Bodensee) und im August fahre ich in der Regel nirgendwohin, bzw. erst gegen Ende der Ferien (gehen in BW ja bis in den September).
Ich kann Hitze nicht ab und da wir gerne nach Italien fahren, scheidet August schon wegen der Temperaturen aus (von den Preisen ganz zu schweigen).
Normalerweise verreisen wir in den Pfingstferien. Da unsere Tochter in der ersten Ferienwoche aber in den nächsten Jahren verplant ist (Orchesterfahr), sind wir auf die Sommerferien als Familienferien angewiesen und bewegen uns dann eher in Mitteleuropa.
Letztes Jahr waren wir in Hamburg und in einem Center Park in Holland. Dieses Jahr ist Europa-Park und Städtetour/NRW geplant.
Nächstes Jahr würde ich gerne nach Holland ans Meer,
Wir sind 3 Tage in einer Ferienwohnung in Slowenien. Danach geht es in Triest aufs Schiff nach Dubrovnik, Split, Kotor und Bari. Danach zurück mit Zwischenstopp in Salzburg
Meine Tochter und ich fahren auf einen großen Campingplatz in der Lüneburger Heide. Wir haben dort ein Ferienhaus gemietet.
Für eine Woche zahlen wir 1400 Euro. Der Platz bietet aber auch wirklich viel. Wir waren 2020 und 2021 schonmal da und meine Tochter wollte dort unbedingt wieder hin.
Am liebsten würde ich in den Sommerferien gar nicht wegfahren, weil es überall voll und teuer ist, aber 6 Wochen zu Hause können auch ganz schön lang werden. Und es ist nur gut eine Stunde von zu Hause entfernt. Ich fahre nicht so gerne lange Strecken alleine.