Grillparty mit rund 50 Gästen

Hallo ihr, hoffe ihr habt alle einen entspannten Tag

Würde euch gerne mal fragen, was ihr denkt , was auf einer Grillparty keinesfalls fehlen darf ?🙂
Wir geben nächstes Wochenende eine, für unsere Verhältnisse, riesige Party .
Mit Kindern, Schwangeren , Veganern und auch manche ältere Herrschaften.
Manche der kleinen Kinder sind sehr wählerisch 😇 , leider kenne ich manche nicht so gut , sollte ich für die Kinder Gemüse und Obst da haben? Oder nicht so wirklich?
Schwangere haben ja immer Angst vor Mayonnaise, was verständlich ist.
Die älteren mögen ja oft die klassischen Angebote.
Und speziell Veganer , da weiß ich überhaupt nicht, was da so besonders gut ankommt .
Was würdet ihr so anbieten ? Kosten spielen eine untergeordnete Rolle, ich wäre nur froh, für alle was schönes zu haben, ihr wisst bestimmt, was ich meine.
Habt ihr Ideen?
Und ist es in Ordnung, sehr enge Familienmitglieder, zu bitten, eine Kleinigkeit mit zu bringen? Zum Beispiel, würde ich meine Freundin gerne bitten, Baguette, oder so mitzubringen, welche ich bezahle, sie diese aber sozusagen abholen müsste ? Wäre das für euch persönlich, grundsätzlich ok , oder ist das beleidigend?
Bin unsicher und mache mir vielleicht zu viele Sorgen 🙃.
Danke euch, für Ideen, für das Buffet

LG und einen schönen Abend euch allen

1

Also ich finde es nicht verständlich, warum Schwangere "Angst" vor Majo haben sollten? Kauf einfach eine und gut, die ist ja bedenkenlos.

Ich würde bei dem Wetter Melone und Erdbeeren anbieten, mehrere Salate (vegan oder vegetarisch), Baguette, Maiskolben, Grillgemüse, gefüllte Pilze, verschiedenes Fleisch, Würstchen, Grillkäse und ggf. So veganes Grillgedöns
Ein paar Grillsaucen auch noch. Dann hast du glaub ich an alle gedacht.

Wenn wir etwas mitbringen, zahlen wir das auch. Wenn du also einlädst, würde ich es komisch finden was mitzubringen und du gibst mir das Geld dafür. Ist ja noch Zeit genug alles selbst zu besorgen.

3

Wegen dem Ei. Ich hab auch immer meine Probleme dabei durchzublicken, welche Mayo ich essen darf und welche nicht.

4

In KEINER Majo aus dem Laden ist frisches Ei enthalten.
Sonst wären sie nicht so lange haltbar.

weitere Kommentare laden
2

Es ist völlig in Ordnung enge Freunde oder und Verwandte zu fragen, ob sie eine Kleinigkeiten besorgen können oder vorbereiten können! Du kannst anbieten den Einkauf zu erstatten, ich denke mal wirkliche Freunde und Verwandte werden da ablehnen. So ist es bei uns.

Für kinder finde ich gut: Nudeln ohne etwas also pur, paar Kartoffeln pur, Würstchen, Nuggets, Pommes und etwas Obst und Gemüse.

Für die Erwachsenen:

Ich würde hauptsächlich mit verschiedenen Salaten, Dips, Broten und Fleisch arbeiten.

Was sich auch super als Beilage anbietet ist Bulgur Reis, der schmeckt auch kalt!

Kısır Salat ist ein super Salat für Veganer.

Klassisch sind:

Kartoffelsalat 2 verschiedene
Tortellini Salat
Verschiedene Nudel Salate: mit Mayo, mit Pesto
Kichererbsensalat
Kırıktaki Salat griechisch
Rohkost Platte
Ofen Gemüse: Zucchini, Aubergine, Paprika, süß Kartoffel

Verschiedene Teigtaschen mit Weichkäse oder Spinat oder Fleisch Füllung

5

Habt ihr einen Grillservice gebucht? Also Grill samt Personal? Bei 50 Personen reicht ja ein normaler Grill nicht aus. Biertische, Geschirr und Kühlschränke kann man bei denen auch buchen.
Grillware würde ich beim Metzger vorbestellen.
Salate und andere Beilagen, auch Nachtisch würde ich bei der örtlichen Gastronomie bestellen. Die haben auch bestimmt etwas für Veganer im Angebot.
Für 50 Personen würde ich selbst nichts vorbereiten, meine Grenze liegt bei max. 20 Personen.

Bearbeitet von Sonnenblume125
6

Für sind 50 Leute der engere Kreis. Die tauchen hier hier auf jeder Party auf.
Nein, ich würde niemanden was mitbringen lassen. Liebt aber daran, dass ich die Menge nicht viel finde.

Alternativ (haben wir sich schon 4-5 mal gemacht) haben wir jemanden kommen lassen, der Brot, Dips, Salate und Fleisch mitbringt…& grillt. Fragt mal in einem kleinen Restaurant/Kneipe.

Brot, Butter, Würstchen passt für die Kids schon (alternativ eine Fuhre Pommes in den Ofen schmeißen).
Vegan geht schon auch, in Form von Salaten, Brot, Dips und gegrilltem Gemüse.

7

Wenn wir zum Grillen einladen, nimmt meine Familie gern Salate mit. Aber das bezahle ich nicht :)
Klar, bei Baguette für 50 Leute wirds viel ... aber fragen nicht eh meist einige, ob sie etwas mitbringen können? Dann könntest du ja Baguette, Salate oder Soßen vorschlagen.
Gemüse gehört meiner Meinung nach zum Grillen dazu. Obst würde ich auch anbieten.
Für die Veganer würde ich es mir genauso einfach machen, wie für die Fleischesser ;) es gibt mittlerweile schon ein großes Angebot an veganen Würstchen und Fleisch.
Und wegen der Mayonnaise - wer sie nicht will oder "Angst" davor hat, muss sie ja nicht anfassen :)

8

Du wirst es nicht schaffen wirklich jede Vorliebe bzw. Abneigung zu berücksichtigen. Daher würde ich für die Kinder wahrscheinlich ebenfalls Kartoffelsalat und Würstchen vorsehen. Zur Not mümmelt ein Kind dann neben Baguette mit Kräuterbutter, aber Pommes und Nuggets und Nudeln wie meine Vorschreiberin fände ich übertrieben.

Ich habe bei meinem letzten Kartoffelsalat eine Variante mit Brühe gemacht. Das ging super und war damit auch vegan, war aber auch klassisch genug für die älteren Leute.
Wenn es eh schon Fleisch auf dem Grill gibt, müssen in die Salate ja nicht auch noch Speck oder Fleischwurst. Damit wären sie dann zumindest vegetarisch.

Du musst damit rechnen, dass „Extrawürste“ für Veganer/Vegetarier dann auch von den anderen gegessen werden. Machst du also Gemüsespiesse, solltest du so viele machen, dass auch andere einen essen können, ohne, dass der Veganer dann in die Röhre guckt.

9

Mein engster Kreis (Geschwister, Eltern und Anhang) sind schon knapp 25 Leute, bei meinem Mann 20.
Das ist also schon fast der Wochenendbesuch.

Mein Anspruch an nicht spontanen Feiern ist, dass alle Gäste sind und niemand was besorgen muss. Wirklich viele Salate sind das bei 50 Mann ja nicht. Ich fände es als Gast aber nicht schlimm was mitzubringen. Hab als
Gastgeber nur einen anderen Anspruch.

Majo gekauft ist auch für Schwangere, Brot und Dips und Gemüse sind für Veganer und Kinder oft passend. Mini Würstchen und Brot/Pommes passen für die Kids.

Alternativ einen Grillservice buchen. Der kostet unmerklich weniger als das selber zu machen. Bringe aber alles mit und grillt.

10

Bei uns im Freundes- und Familienkreis ist es Gang und Gäbe, zu Grillfeiern was dabei zu steuern wie Salate, Dips, Desserts und Co.
Also von daher sehe ich da kein Problem die Freundin zu fragen.

Veganer würde ich gezielt fragen, was Sie für den Grill haben möchten oder selbst mitbringen lassen. Das findet mein Mann am Einfachsten, so bekommt er auch wirklich ein Produkt was ihm schmeckt.
Ansonsten halt Salate einfach möglichst vegan machen und die vegetarischen/ Fleischeinlagen einfach separat hinstellen.

11

Die Veganer/Vegetarier würde ich fragen was sie gerne hätten....oft bringen die dann eh ihren eigenen Kram mit.
Baguette, Kräuterbutter, Salate (da würde ich eher enge Freunde fragen, ob sie etwas zubereiten könnten), Würstchen, Huhn, Gemüsespieße, für die Kids Marshmallows auf Spießen, Nacken, 2 Nachtische ohne Schnickschnack, damit auch die Schwangeren davon essen können (zb Mascarpone-Quark-Creme mit Erdbeersauce).
Dann würde ich noch einen Rohkostteller hinstellen.
Getränke Softdrinks, Bier, Radler, alkoholfreies Bier/Radler und je nach Gusto Hugo, Sprizz, Sekt usw. (gibt es auch alles alkoholfrei)