Mit dem Zug zum Flughafen Frankfurt (FRA)

Wenn wir ab Frankfurt fliegen, dann fahren wir mit dem Zug hin. An sich kein Problem, der ICE fährt von uns ohne umsteigen.
Nun gibt es ja aber die große Baustelle zwischen Mannheim und Frankfurt Flughafen (Riedbahn) und es fahren nur Busse zwischen Mannheim und Frankfurt.

Ist jemand aktuell dort gefahren und kann berichten? Klappt alles gut? Sind die Busse pünktlich? Sind es genug Busse (in so nen Bus passen ja vermutlich deutlich weniger Leute als in nen ICE)?
Wie lange ist der Weg vom Zug zum Bus in Mannheim?
Scheinbar sollen das ja top moderne Busse sein mit WC und Wlan.

Die Alternative wäre, dass wir mit dem ICE bis Frankfurt Hauptbahnhof fahren und von dort mit der S-Bahn zum Flughafen. Dauert aber genauso lange.
Hat das jemand gemacht?

1

Wir sind mit dem Zug vom Flughafen Reginalbf zum Hbf gefahren. Ist ja nur eine kurze Strecke und es verkehren ja viele Züge dort.

Guten Flug.

14

Wir sind jetzt mit dem ICE bis Frankfurt Hbf und von dort mit dem Regionalzug. Das hat gut geklappt (außer dass der Regionalzug gerammelt voll war, aber es war zum Glück ja nur eine kurze Fahrt damit).

2

Auf jeden Fall einen Tag vorher anreisen und Hotel oder mit PKW bringen lassen. Bitte mach das! Meine Tochter arbeitet dort und es soll eine Katastrophe sein, da auch die Strecke Köln-Frankfurt dicht ist. Überhaupt gibt es bei der Bahn aktuell keinerlei verlässlichen Faktor.

Auch hier im Ruhrgebiet ist der Flughafen Düsseldorf teils nur über Bussshuttle erreichbar. Der SEV ist hoffnungslos überlastet und funktioniert überhaupt nicht. Es sind hier Linien/- Gelenkbusse im Einsatz, die von Essen nach D,dorf HBF und Flughafen fahren, vollgefercht mit Menschen und Gepäck, die teils eine Stunde über die Autobahn fahren, Stau incl. Zum Flughafen alle 30 Minuten, es kann 1,5 Stunden dauern, bis man mitkommt.

Ich kann mir nicht vorstellen, das es auf der Riedbahn anders aussieht. Einfach nur noch lächerlich ...

Bearbeitet von Schnittchenfrau
15

Wir wollten eh abends anreisen und übernachten, weil der Flug morgens um 9 Uhr schon war.
Die Anreise mit dem ICE über Darmstadt bis Frankfurt Hbf war aber echt top. Keinerlei Probleme. Nur der Regionalzug vom Hbf zum Flughafen war gerammelt voll, aber das war ja zum Glück nur eine kurze Fahrt.

Zurück wars sogar noch besser, ICE von FRA zum Hbf und dann mit nem anderen ICE nach Hause. Der war pünktlich und sehr leer.
Also von Chaos keine Spur.

3

Welchen Weg du wählst ist nicht von Bedeutung. Es ist DB, also plane mehr Zeit ein. Wenn du sehr spontan und abenteuerlustig bist, dann kalkuliere mal mit 2h Verspätung. Bist du regelmässiger DB -Nutzer oder willst du auf der sicheren Seite sein: reise einen Tag vorher und übernachte im Hotel. Oder plane mindestens 3 bis 4 Stunden Verspätung ein.

8

Ich bin tatsächlich regelmäßiger DB-Nutzer.
Paar Minuten Verspätung sind Standard. Aber insbesondere im Fernverkehr hab ich überwiegend positive Erfahrungen mit vergleichsweise wenig Verspätung.

Da wir aber schon um 9 Uhr morgens fliegen, übernachten wir auf jeden Fall im Hotel und reisen am Vorabend an.

4

Hi,

in Mannheim befindet sich der Busbahnhoff direkt neben dem Hauptbahnhof, so ca. 50 Meter, vom Haupteingang rauskommen nach rechts.

Ich würde bei Schienenersatzverkehr immer mit Problemen rechnen, gerade in der Hauptreisezeit. Ich meine da sind ja selbst die ICEs überfüllt. Wir sind nach Pfingsten nach Mallorca und von Mannheim mit dem ICE nach FRA. Wir standen die ganze Zeit, Reservierungen waren nicht mehr möglich. Da es nur knapp eine halbe Stunde war, war es jetzt nicht so schlimm. Wir sind direkt an der Tür geblieben und die Kinder haben sich einfach auf den Boden gesetzt oder aus der Tür rausgeschaut.
In den Sommermonaten wird das sicher nicht besser und dann noch in Bussen.

Wenn ihr die Möglichkeit habt erstmal zum HBF zu fahren und von dort dann zum Flughafen, dann macht das, das ist immer noch besser, als ggf. ewig auf einen Platz im Bus zu warten.

5

Macht es Sinn, z.B. über Mainz zu fahren und von dort nach Frankfurt? Hab nicht geschaut, ob es zeitmäßig besser ist.

Aber immer, wenn ich im SEV (klar, ist nicht repräsentativ) unterwegs war, war’s ne Katastrophe und hat so gar nicht geklappt - beim Urlaub wäre mir das zu riskant 🙈😂

Da würde ich lieber jemanden bezahlen, der mich fährt.

9

Über Mainz? Schau ich mir auf jeden Fall mal an.

Auto ist keine Option.
Wir haben keinen, der uns fahren kann.
Müssten dann ja auch über die Autobahn mit ggfls Stau.
Außerdem haben wir die Zugtickets schon. Rail&fly - direkt mit Flugbuchung dazu gekauft. Freie Zugwahl.

11

Wir hatten mal jemanden beauftragt, der uns fährt (also so einen Fahrdienst). Und klar, Stau muss man da auch einplanen (grade um Frankfurt rum…).

Aber vielleicht geht ja über Mainz. Ich fahre zumindest in 2 Wochen nach München und der ICE geht von Mainz nach Mannheim 😅

6

Habt ihr auch schon an den Flixbus gedacht? Bei allem was die DB aktuell liefert wäre ich vorsichtig und würde mit viel Puffer planen

7

Nein, daran hatten wir tatsächlich nicht gedacht.
Haben schon das Bahn-Ticket gekauft, rail&fly. Also direkt bei Flugbuchung.

Wenn Stau auf der Autobahn ist, steht da der flixbus halt genauso drin wie der IC-Bus.

10

Aber evtl ist es komfortabler und du hast einen garantierten Sitzplatz.

12

Zur Strecke Mannheim - Frankfurt kann ich Dir nichts sagen. Aber wenn Du es bis zum Frankfurter Hauptbahnhof geschafft hast, ist der Rest ein Kinderspiel: Die S-Bahn (S9/S8) fährt im 15-Minuten-Takt zum Flughafen (Regionalbahnhof), außerdem natürlich die Regionalbahn (Regionalbahnhof) und viele ICEs (Fernbahnhof).
Die Fahrt selbst ist nur ca. 15-17 Minuten kurz. Egal, ob Regional- oder Fernbahnhof: Die Terminals 1 und 2 sind gut ausgeschildert und der Fußweg moderat.

13

Ich kenne die aktuelle SEV Lösung nicht, würde aber sicherheitshalber immer lieber einmal umsteigen als SEV Busse nehmen. Von Frankfurt Hbf zum Flughafen ist keine große Sache.

16

Wir hätten ja auch mit dem SEV 1mal umsteigen müssen.
Habe mich dann aber auch für die Variante über Frankfurt Hbf entschieden. Das war mir die angenehmere Vorstellung.
Und hat nun auch echt gut geklappt (hin und zurück).