Urlaub mit Leicht fiebrigem Kind

Liebe Familie, Eltern, Mamis und Papis

Ich bin neu hier und hoffe das ich unsere Situation hier gut beschreiben kann und würde mich über eure Erfahrungen oder Vorschläge in Voraus schon mal bedanken.

Unser Sohn 3 Jahre alt bekam am Mittwoch 39 grad Fieber und Halsschmerzen. Da wir Morgen (Sonntag) in den Urlaub in die Türkei fliegen sind wir am Donnerstag zum Arzt. Der Arzt meinte es wäre eine Virale Infektion. Die Ohren sahen super aus nur leichte Halsentzündung und verstopfte Nase und eben Fieber. Er meinte wir sollen die Nase gut reinigen und Nasen spray geben damit der Hals nicht noch mehr austrocknet und Fiebersirup und hatte wenig bedenken das wir nicht fliegen könnten. Donnerstag war der Sohn noch recht fiebrig immer so zwischen 37.5 und 39.5 inkl. Zunahme vom Fiebersirup. Gestern hatte wir den Fiebersirup nicht mehr gegeben, da er so zwischen 37.2 und 38 grad Fieber hatte. Gestern Nacht fiel die Temperatur sogar auf 36.5 und er schwitzte sehr stark, dann stieg es wieder auf 38.2 Heute Morgen hatte er 37.2. Er isst und trinkt normal, spielt ehrr vormittags und nachmittags ist er recht müde und schläft. Die Nase ist noch nicht ganz Frei und das auf und ab des Fiebers verunsichert mich auch und Husten tut er leicht. Morgen Früh haben wir den Flug also heute noch den Tag zum ausruhen. Rücktrittversicherung hätten wir aber alle freuen sich auf den Urlaub. Hattet ihr auch schon eine ähnliche Situation ? Eure Erfahrungen oder Meinungen würden mir wirklich sehr helfen. In voraus schon herzlichen dank

Bearbeitet von Herz12
9

Unabhängig davon, dass mir das für mein eigenes Kind zu heikel wäre, weil ich mir Sorgen um die ärztliche Versorgung machen würde, ist es den anderen Reisenden gegenüber echt nicht fair. Wenn ihr auf dem Flug eure Viren/ Bakterien verteilt versaut ihr den anderen den Urlaub.
Krank gehört man nach Hause wo man sich a ausruhen und b keinen anstecken kann. Ggf. Noch irgendwo spazieren ohne Kontakt zu anderen Menschen. Spätestens seit Corona sollten doch solche Verhaltensregeln in den Köpfen eingebrannt sein.

1

Wir waren zu Ostern mit einem kranken Kind an der Nordsee. Es war der Horror 🙈.

Unsere war super verdreht, nichts war richtig, Hunger hatte sie auch nicht und sogar die Tour zum Schweinswale gucken war total ätzend. Dabei haben sie Seesterne, etc. gefischt.

Du siehst dein Kind, wenn er soweit gut drauf ist, fliegt ruhig. Der Arzt hat ja auch sein okay gegeben.

Wir dachten die frische Luft tut ihr gut. Wir hatten Gott sei Dank den Buggy noch dabei. So konnten wir durchschnaufen als sie eingeschlafen ist.
Ansonsten hat ihre Laune alles versaut.

Das meine Erfahrung dazu.

Wir sind aber auch schon mit einem kotzenden Kind zum Zoo Kurzurlaub gefahren. Das war bis auf das dreckige Auto ganz gut nachher 🤔😂

2

Liebe Margret20,

Danke das du deine Erfahrung mit uns teilst. Hatte dein Kind vor der Abreise auch Fieber ? Wir sind mehrheitlich wegen dem schwankenden Fieber ängstlich und wegen dem Flug. Ansonsten spielt der kleiner jetzt hier an der Frischen Luft und ist soweit Happy. Daher denke ich das es dirt auch so sein wird, nur eben der Flug muss überstanden werden 🥺

3

Fieber hatte sie nicht, nur erkältet (meine ich).

Mir fällt gerade ein, geflogen sind wir auch schon mit einem erkälteten Kind. Das war okay.

Hauptsache die Laune passt 😂

weitere Kommentare laden
4

Wenn es deinem Kind von seinem Verhalten her gut geht und der Arzt sein ok gegeben hat, dann fliegt.

Würde allerdings die Reise Apotheke aufstocken und vielleicht schon abklären wo es einen Arzt gibt vor Ort, dann wäre alles vorbereitet, wenn es schlimmer werden würde.

5

Danke nsd, Genau das habe ich auch gedacht und mich informiert. Die Hotelanlage selbst hat einen Arzt bei Notfall. Ansonsten gibt es Ärzte in der Umgebung aber Kinderärzte ca. 30 min entfernt. Ich rüste mich in der Apotheke auf jedenfall auf. 🙂

6

Hi,

ich selbst bin mal mit Erkältung von einem längere Auslandsaufenthalt zurück geflogen. Hab mir dabei mit 20 Jahren nix gedacht. Die Flugzeit war nur zweimal eine Stunde. Durch die verstopfte Nase hat aber der Druckausgleich nicht funktioniert. Ich dachte mein Schädel platzt. Danach war ich dann richtig krank und das kommt selten vor. Also ganz so locker seh ich das nicht. Auch bei erhöhter Temperatur kann dein Sohn noch ansteckend sein. Hoffentlich ist das Fieber jetzt weg und ihr könnt den Urlaub genießen.

Liebe Grüße

Isy

7

Meine Tochter hat es in ihren ersten 3 Lebensjahren geschafft, vor wirklich jedem Urlaub krank zu sein. Und wir waren wirklich oft weg.
Meist war sie fiebrig und hatte ne Erkältung. Haben das entweder gut in den Griff bekommen oder sie eben krank mitgenommen. Zu 99 % machen wir Urlaub in Ferienwohnungen mit Anreise per Auto. Das klappt auch mit krankem Kind gut.
Dann stand eine einzige Flugreise an über unseren 10. Hochzeitstag. Natürlich, Tochter 2 Tage vorher krank geworden. Dieses Mal richtig fies mit obstruktiver Bronchitis. Tag vor dem Abflug noch beim Arzt gewesen, Medikamente bekommen und das OK bekommen. Die Nacht war aber wirklich heftig, die Kleine hat nur schwer Luft bekommen und war wirklich wirklich schlapp. Morgens haben wir dann schweren Herzens die komplette Reise storniert. An dem Tag hätten wir nichtmal mit dem Auto in den Urlaub können und Flug war undenkbar.

Bei euch klingt das aber wirklich nicht so dramatisch und ich wäre guter Hoffnung, dass es bei euch alles klappt. Ich wünsche es euch!

10

Bei allem, was hier geschrieben wurde: denke daran, dass durch jeden Klimawechsel das Immunsystem etwa eine Woche lang herunter gefahren ist. Das gilt für Kinder und Eltern, für Hin und Rückreise.
Es kann also sein, dass das Kind vor Ort wieder heftiger krank wird. Es kann auch sein, dass ihr Eltern vor Ort krank seid.

12

Hallo, seid ihr geflogen ? LG

13

Hallo bimbilot,

Sorry das ich erst jetzt schreibe. Ja wir sind am Ende geflogen und sind auch Froh über die Entscheidung. Unser Sohn hatte am Abflugtag 37 Grad. Wir hatten ihm aber bereits zwei Tage vorher kein Fiebersirup gegeben, um ganz sicher zu sein, dass sein Immunsystem es auch ohne den Saft schafft. Er hatte nur noch eine leicht verstopfte Nase und dafür hatten wir ein Nasenspray. Der Hinflug war gut. Im Urlaub hatten wir ihn die ersten zwei Tage am Strand spielen lassen und ab und zu durfte er die Füsse nass machen. Ansonsten hatten wir die ersten zwei Tage das schwimmen im Wasser gemieden. Am dritten Tag hatte er wieder einen riesen Appetit und da haben wir gemerkt das er zur vollen Stärke zurückkommt. Da durfte er ins Wasser und nach jedem Badegang wurde er sofort getrocknet. Ausserdem haben wir die Klimaanlage im Zimmer nie angemacht und im Restaurant immer draussen und nicht innen gegessen, auch wegen der Klimaanlage. Alle sind Gesund und wir sind zurück. Hätte er aber am Abflugtag 38 Grad Fieber gehabt und nicht gut gelaunt gewesen dann wären wir niemals geflogen. Ich empfehle jedem die Reiseversicherung abzuschliessen. Nochmals danke das ihr eure Erfahrungen geteilt habt.

Bearbeitet von Herz12