Hallo zusammen,
Wir wollen im Oktober / November mit unserer Tochter in die Sonne fliegen. Momentan stehen Kanaren oder Dubai am Plan. Falls es Oktober wird, evtl auch Mallorca.
Habt ihr Erfahrungen mit Flügen mit Kindersitz? Wir haben einen Sitz, der auch für Flugzeuge geeignet ist. Gibt es Airlines, die das nicht zulassen?
Flug mit Baby im Kindersitz
Du schreibst, der Kindersitzt ist geeignet, ganz sicher ?
Wir hatten das Problem, dass wir den Gurt vom Flugzeug nicht mehr öffnen konnten, weil der Flugzeuggurt mittig verschlossen wird, nicht wie im Auto an der Seite. Zudem muss die ganze Schnalle angehoben werden, da kamen wir bei unserem Kindersitz mit dem Platz nicht hin, die Schnalle konnte nicht soweit geöffnet werden, dass sie entriegelt wurde. 😳.
Gibt ja verschiedene Systeme, darum schreibe ich das. Bei Ryanair und Vueling konnten wir ohne Probleme Kindersitze nutzen.
Ja, er hat dieses Label an der Seite und ist auch für 2-Punkt-Gurte geeignet.
Das klingt ja echt blöd bei euch 🫣
Bei uns im Umfeld hat bisher niemand einen Sitz mitgenommen, aber nach den Erzählungen einer Freundin, die als Flugbegleiterin arbeitet, fühlen wir uns damit doch sicherer.
Leider hat da fast jede Airline eigene Bestimmungen (ja/nein, wie breit etc.) und unabhängig davon kann das Bordpersonal nach eigenem Ermessen die Nutzung trotzdem untersagen.
Kennst du diese Seite: https://www.familiebaer.com/sicher-fliegen-baby-kind-flugzeug/#agb ? Die fand ich bei meiner Recherche am ausführlichsten.
Bei Lufthansa und dem Code Share-Rückflug mit Air Dolomiti konnten wir problemlos einen Sitz mitnehmen, wobei die Lufthansa-Crew nicht sehr "amused" war und gleich darauf hingewiesen hat, dass wir bitte den pünktlichen Start nicht behindern sollen, die bei Air Dolomiti haben sogar beim Anschnallen geholfen :). Letztes Jahr konnten wir bei Aegean eine Sitzerhöhung für K2 (deutlich unter 1,25m und damals 4) nutzen. Ich habe vor der Buchung jeweils bei den entsprechenden Hotlines angerufen. Erwarte nicht, dass die sich da auskennen. Manchmal lohnt es sich, mehrmals anzurufen - die Agents sind nicht alle gleich kompetent.
Für das von meiner Vorrednerin geschilderte Problem kann man übrigens eine Gurtverlängerung mitnehmen.
Auf der Airline Seite recherchieren und dann die Hotline anrufen und den Sitz fest anmelden. War jedesmal ein nervenaufreibendes Erlebnis. Oftmals sind die Sitze so eng, das nur bestimmte Modelle überhaupt reinpassen.
So ab 1,5 Jahren haben wir dann diesen amerikanischen Flugzeuggurt gekauft und einfach ohne zu fragen verwendet. Das war einfacher (am einfachsten, wenn hinter dem entsprechenden Kind ein Familienmitglied sitzt).