Suche: beste Jugendherberge für Familien

Hallo zusammen!

Wir haben im Sommerurlaub für Zwischenübernachtungen Jugendherbergen für uns entdeckt. Mir gefiel die Kinderfreundlichkeit, schneller Anschluss an dortige Urlauber, junges Publikum. Vielleicht habt ihr Tipps und Erfahrungen, die schönsten für Familien mit kleinen Kindern?
Heißt: mit Spielplatz, Familienzimmer mit eigenem Bad, andere Highlights,...?

Ich empfehle Plön: direkt am Plöner See mit eigenem Sand-Badezugang, ganz seichter Einstieg. Riesige Wiese drum herum. Wir hatten Abendessen und Frühstück, war unkompliziert und lecker, super zu handeln mit den Kids.

Danke und viele Grüße
mavikelebek

1

JH Borkum - ein must have für kleine Eisenbahnfans.

2

Jugendherberge Bacharach (Burg Stahleck): Übernachten auf einer echten Burg, grandioser Ausblick aufs Rheintal und die umliegenden Weinberge. Ich war bislang nur ohne Kinder da, mit Kindern steht ein Trip auf der Bucket List (die haben spezielle Familienpakete).

Wir sind sonst für Kurztrips sehr oft auf Alpenvereinshütten unterwegs. Falls ihr Berge mögt und euch Gemeinschafts-Toiltten und -Waschräume nicht abschrecken, kann ich z. B. die Albert-Link-Hütte am Spitzingsee empfehlen. Vom Parkplatz ist es nur eine 15 Minuten lange "Wanderung" ohne Steigung, die haben einen Spielplatz, sehr gutes Essen (inkl. hausgemachtes Brot aus dem Steinofen) und es sind immer viele Familien dort. Im Winter kann man ins Skigebiet oder zum Rodelhang laufen.

3

" Unsere" Lieblingsjugendherberge:

Jugendherberge Heldrungen ( Wasserburg mit richtig tollen großen Zimmern und super Hochbetten für Kids) Spielplatz / Burggraben mit Booten....

Auch sehr gut :

Bacharach

Nicht zum empfehlen:

Ilmenau ( Zimmer dreckig und Frühstück wird nicht nachgelegt, wenn weg, dann weg-- also muss man gleich zu Beginn dort sein, sonst hat man halt Pech ( wir hatten nachgefragt, nachdem 15 Minuten nach Start bspw keine Brötchen mehr da waren)

Bearbeitet von Elise22