Ägypten - Fluch des Pharao?

Hallo Ihr Lieben,

wir planen nächstes Jahr das erste mal nach Ägypten zu fliegen. Nun liest und hört man ja des Öfteren vom "Fluch des Pharao's"

Wie kann ich mir diese Durchfallerkrankung vorstellen, wenn es einen erwischt? So richtig heftig wie bei Magen-Darm hier in Deutschland, mit ständigem Erbrechen? Oder bekommt man "nur" Durchfall.

1

Hi

Meist bekommt man nur Durchfall. Hol dir da was aus der Apotheke, das Zeug von hier hilft nicht.
Nur Wasser aus Flaschen trinken, auch zum Zähne putzen.

3

ok, damit kann ich dann leben :-)

2

Wenn du keine salate isst und keine eiswürfel ins trinken machen lässt + nur das wasser aus den flaschen verwendest für ALLES passiert dir gar nichts 🥰
Und selbst falls dann in die apo in ägypten💪🏼

4

Also auf Salat will ich im Urlaub echt nicht verzichten. Zahle doch keine 6000€ und schränke mich dermaßen mit dem Essen ein.

Mit dem Wasser ist klar, aber Eiswürfel werden in den guten Hotels aus Trinkwasser hergestellt.

5

Naja dann ist mit durchfall zu rechnen denn die in ägypten waschen den salat mit dem wasser aus den leitungen 🤷🏼‍♀️😂
Du kannst kein 4 sterne hotel in ägypten mit einem 4sterne hotel in deutschland vergleichen 😬 dort sind 4 sterne das was bei uns 2-3 sterne ist so ca als vergleich 🥰
(Wir sind sehr oft in ägypten gewesen achja und für ägypten je nach personen zahl ist 6k zu teuer da bekommst du spanien oder griechenland dafür wo 4 sterne auch fast 4 sterne entspricht😬)

weitere Kommentare laden
9

Ich hatte es uns glaub mir, mit Magendarm hier in De nicht zu vergleichen.

Ich wusste nicht, ob ich lieber in die Ecke Erbrechen soll, während ich aufm Klo sitze oder umgekehrt. Sorry für die Offenheit.

Es schlug einfach von jetzt auf gleich zu. Durchfall. Erbrechen. Bauchkrämpfe.

Und wir waren in einem Top Hotel.

Am Besten ernährst du dich von frittierten Sachen und definitiv duechgegarten Lebensmitteln. Keine Salate, da diese in deren Leitungswasser gewaschen wird. Kauft direkt einen Kanister Wasser im Supermarkt für Zähne putzen. Trink nicht aus offenen Gefäßen. Keine Eiswürfel. Ich trank nach meinem Ausbruch nur noch aus geschlossenen kleinen Flaschen und desinfizierte sogar oben den Flaschenhals.

Mich erwischte es aber auch einfach heftig.

12

Oh je, das klingt gar nicht gut. Wie lang hatte es gedauert, bis die Medikamente angeschlagen haben?

Darf ich fragen in welchem Hotel Ihr gewesen seid?

13

Ich konnte leider nichts einnehmen, da weder oral, noch anal irgendetwas drin blieb. 😅 Ich habe mich einen ganzen Tag erbrochen und Durchfall gehabt und mich diesen Schicksal ergeben. Tags darauf nahm ich dann Vomex und es ging einigermaßen. Ich aß aber nur minimal noch.
Ich glaub, es war das Sunrise Arabien Beach

weitere Kommentare laden
14

Ich denke das wirst du auf dich zukommen lassen müssen.

Wir mussten nur öfters aufs Klo also sonst und haben weder auf Eiswürfel noch auf Salat verzichtet…

15

Wenn es dich erwischt, dann dort die einheimischen Tabletten nehmen, da unsere nicht auf diese Bakterien dort abzielen. Alternativ kann man es erstmal mit dem Beutelinhalt vom Schwarztee 2 Stück probieren. Ist zwar erstmal widerlich, aber hilft oft schon. Den Tipp hat uns unsere Reiseleiter in Ägypten gegeben.
Wasser auch immer aus versiegelten Flaschen nehmen und nicht bei laufenden Straßenhändlern. Immer aus dem hotel oder Supermarkt.

16

Es ist wirklich wichtig auf Sauberkeit zu achten. Ironischerweise sind die Straßenrestaurants oft besser als die Luxushotels, weil in den Straßenrestaurants ein hoher Durchlauf herrscht, und deshalb die Sachen eher frisch sind.

Mein schlimmstes Erlebnis war Magen-Darm nach einem Essen in einem "besseren" Restaurant.

Am naechsten Tag in einem Bus von Luxor nach Assuan ging es mir schlecht. Damals (ca. 35 Jahre her) war das zum Glueck ein uralter Bus, wo man die Fenster oeffnen konnte. Ja... ich habe dann bei freier Fahrt aus dem Fenster gekotzt. Keine schoene Erinnerung.

Ansonsten ist Aegypten toll, wenn auch oft nervig wegen der Abzocker und nervigen Haendler.

17

Wir waren jetzt 2x im Golden Beach in Hurghada und keiner unserer Gruppe (10 Leute) hatte Probleme. Es gibt Wasserflaschen aufs Zimmer, die nehmen wir zum Zähneputzen. Eiswürfel sind ebenfalls aus Wasser aus Flaschen. Wir haben auch Salat gegessen und keine Krankheiten bekommen. Wir waren im Februar, da ist es auch nicht so heiß. Generell glaube ich liegt der Fluch des Pharao's an einem Zuviel. Zuviel durcheinander Essen, zuviele Cocktails (sind einfach megasüße Plörre), zuviel Hitze, zuviel Sonne, zuviel eiskalte Getränke. Da einfach ein bißchen aufpassen und ein gutes Hotel, dann habt ihr einen
schönen Urlaub!

18

Ich war nicht in Ägypten, sondern in Spanien. Ursache vermutlich ein Smoothie mit virl Eis.

Es begann mit Bauchkrämpfen, dann Durchfall. Nachts starke Übelkeit.
Der Durchfall blieb ca. 10 Tage. Bin mit leichtem Fieber nach Hause geflogen.
Noch etwa 3 Wochen konnte ich nur Brot, Reis, Kartoffeln essen. Der Rest verursachte Bauchschmerzen.
Vomex, Perenterol forte haben mir etwas geholfen.
Für den Rückflug habe ich eine Imodium genommen.

Nimm genug Medis Mut, dass es für die ganze Familie reicht!

21

Die von hier helfen in Ägypten nicht!

22

Das stimmt nicht. Antiemetika wie Vomex, Domperidon, Mcp wirken nicht „gegen“ einen bestimmten Erreger, sondern gegen Übelkeit und Erbrechen, unabhängig, wovon ausgelöst. Deswegen ist diese Aussage schlichtweg falsch!

weitere Kommentare laden
19

Ich kenne es nur als Durchfall. Als ich mit meinem Bruder in Ägypten war, hat es zwei aus unserer Reisegruppe erwischt und ihn ebenfalls. Obwohl alle wie verrückt aufgepasst haben, selbst Zähneputzen nur mit Wasser aus der Flasche und so... Aber man will ja nun auch nicht auf alles verzichten, was sich so bietet. In einem 5-Sterne-AI-Hotel ist man vielleicht sicherer, aber wir waren im ganzen Land unterwegs, auf dem Nil und so, da war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, wer zuerst dran ist 😁

Geholfen haben die lokalen Mittel (Antinal), alles andere wirkt dagegen meist nicht, und nach einem Tag Elend war das Schlimmste vorbei. Aber war schon krass. So aufgepasst wie dort habe ich in keinem anderen Urlaub.

Bearbeitet von roseately