Irland

Hallo,

Wir überlegen nächstes Jahr als Familienurlaub im Sommer nach Irland zu fahren bzw vermutlich eher fliegen und Mietwagen da Teile der Familie nicht so wirklich seefest sind.

Meine Vorstellung wären 5-7 Tage Rundreise, 5 Tage irgendwo am Strand ein Ferienhaus und dann Rückweg nach Dublin und noch 2-3 Tage Dublin.

Hat jemand Tipps für ein nettes Städtchen am Meer/Strand? Und was würdet ihr an Stopps in eine Rundreise einbauen? Was sind die Must Sees vielleicht auch welche die nicht völlig überlaufen sind?

Kinder sind nächsten Sommer 13 und 10 und vielfältig interessiert. Und auch Urlaube gewohnt in denen man was besichtigt oder mal ne Wanderung macht. Bisher waren wir aber immer die komplette Zeit in einem
Ferienhaus. Also Rundreise gab es noch nicht. Vielleicht müssen wir die Tage auch nochmals mehr aufteilen und lieber 2x länger n einem Ort bleiben … bin gerade noch etwas überfordert. Sonst suchen wir eine Gegend aus und dort ein Ferienhaus und alles andere dann eher spontan.

Freue mich über Erfahrungen und Tipps aller Art. Danke schon mal!

Bearbeitet von tigermum
1

Ich würde mich auf die Westküste konzentrieren. 1- 2 Tage in Dublin reichen völlig, dann würde ich auf die Dingle Halbinsel als 1. Station fahren, eine 2. Station im County Clare oder Galway und eine 3. in Mayo, z.B. auf Achill Island. Spontan ist im Sommer leider schwierig.
Ich wohne in Irland, schreib mich gern an bei Fragen.

Bearbeitet von Seamrog2
2

Vielen Dank für erste Anhaltspunkte. Spontan soll es auch nicht sein. Deshalb auch jetzt schon erste Planungen und Überlegungen. Dingle stand für mich auch auf dem Plan. Ich selber war vor 20 Jahren in Irland als ein guter Freund in Waterford studiert hat. Da waren wir auch in Cork und sind den Ring of Kerry gefahren. Vor 20 Jahren im Oktober bei Sonnenschein war das traumhaft, aber ich glaube den behalte ich einfach so in Erinnerung und nehme für den Familienurlaub lieber Dingle.

Hast du spezielle Tipps für die Ferienhaussuche oder ist man da mit Airbnb und Hometogo erst mal gut dabei?

Und hast du noch einen Tipp für Dublin in welcher Gegend wir nach einer Unterkunft schauen? Vor 20 Jahren waren wir in einem Hostel direkt in Temple Bar…

4

Mit Airbnb ist man gut dabei. In Dublin mag ich das Hotel 'Number 31' sehr gern.
Wenn es etwas ruhiger sein soll, würde ich etwas in einem Vorort mieten, der mit der DART verbunden ist, z.B. Bray oder Greystones.

3

Hi, google mal annies Cottage oder River Cottage auf der Dingle Halbinsel.
Wir waren jetzt 2x bei Nick und Ann und es ist traumhaft.
Das river cottage hatte aber eindeutig die besseren Betten. ;-)

Wir lieben den Inch Beach 😍 Dingle ist auch toll, aber reicht für einen Tag. Als Standpunkt wäre es mir zu weit hinten auf der Halbinsel.

Ich liebe ja Dublin,für mich eine der schönsten Städte der Welt.

5

Zur Rundreise allgemein
ich würde versuchen nicht täglich die Unterkunft zu wechseln.

Mache einen Plan was du machen willst und dann schaue mal nach wo was ist. So dass du auch mal 2 oder 3 Nächte an einer Unterkunft bist. Reicht auch zum Wäsche waschen. Sind wir nur 1 Nacht wo nehmen wir immer mit Frühstück und packen auch nur eine kleine Reisetasche der Rest bleibt im Auto. Irgendwie waren Roadtrips zu Zweit einfacher.

Zur Irland selber kann ich nichts sagen da war ich noch nicht.

6

Danke! Nein jede Nacht wechseln wird es nicht geben. Wir müssen auch nicht alles gesehen haben. Stelle mir für die 15-18 Nächte 2-3 Nächte Dublin vor (evt Hotel) und 2-3 weiter Unterkünfte. Nach weiterer Recherche alles an der Westküste. Die dann als selbstverpfleger und auch auf jeden Fall mit Waschmaschine.
Ich glaube zumindest unsere Nummer 2 braucht auch ein bisschen Zeit irgendwo anzukommen und zu wissen wo man abends wieder hinkommt sonst wird das zu anstrengend wenn es immer eine große Ungewissheit gibt. Wenn wir dann feststellen es fehlt noch was in Irland dann müssen wir nochmals hin.
Und bei Camper streikt mein Mann. Ich wüsste jetzt auch nicht, ob das für uns du funktionieren würde.

7

Camper muss man probieren. Zu Zweit klappte es recht gut, manchmal ist es die bessere Wahl. Als Familie versuchen wir es nächstes Jahr. Bin da auch noch skeptisch.

Die Problematik mit dem ankommen hatten wir auch einmal. Da waren die Kinder klein. Sind es zwischenzeitlich gewöhnt.
Du musst beim Wechsel der Unterkünfte berücksichtigen das Auto ein- und ausräumen, Müll raus bringen und klar Schiff machen jedesmal viel Zeit kostet. Deswegen ist ein Hotel auch mal ganz nett für ein oder zwei Nächte

weitere Kommentare laden
9

Noch ein Tipp: statt Hotel empfehle ich dir, ein Bed&Breakfast zu buchen. Damit haben wir in mittlerweile 10 Irlandreisen viel viel viel viel bessere Erfahrungen gemacht.

10

Danke!

13

Ich war letztes Jahr sehr angetan von Killarney und was die Gegend alles zu bieten hat.
Pluspunkt war da, dass der Flughafen Kerry quasi um die Ecke ist.
Sind dort gelandet, haben 4 Tage in Killarney verbracht und sind dann mit dem Zug nach Dublin. Dort haben wir noch 2 Tage verbracht und sind dann heim geflogen.

Von Killarney aus haben wir eine Bustour gemacht und sind durch Waterville gefahren.
Da gab es so einen schönen Strand, dass ich mir zuhause direkt ein Ferienhaus dort gesucht habe. Wenn mein Kind etwas älter ist, würde ich da gerne hin.

14

Ist da nicht alles irgendwie überlaufen? Ich glaube, DEN Geheimtipp, den noch keiner kennt, gibt es nicht.

Ich war vor ein paar Jahren im Winter zwei Monate beruflich in Dublin.
Die Cliffs of Moher fand ich sehr beeindruckend. Der Ring of Carry soll sehr schön sein. Falls ihr euch zutraut, etwas weiter zu fahren, kann ich zudem Belfast und dort eine Black Taxi Tour empfehlen. In Belfast ist auch das Titanic Museum.
Ansonsten ist halt die irische Kultur insgesamt sehr spannend, aber wenn du schon dort warst, weißt du das ja sicherlich. Ich glaube, in einem Pub dürfen die Kinder noch nicht, aber ich würde mal schauen, ob zu der Zeit irgendwelche Veranstaltungen laufen. Irische Musik, Fish 'n Chips mit frisch gefangenen Fisch usw.

15

Hallo du,
wir haben die südliche Hälfte von Irland per Rundreise umrundet. Ich fand die Ecke Kenmare/ Killarney sehr schön. Kenmare ist ein nettes Dörfchen. Killarney war auch sehr schön, wir haben eine Tour durch den Gap of Dunloe gemacht: zuerst mit dem Boot über Seen und Flüsse, dann durch den Gap gewandert. Muckross House kann man dort besichtigen. Bantry House ist ein bisschen südlicher, fand ich auch sehr schön.
Abenteuerlich und weniger bekannt: Dursey Island. Dorthin kommst du per Cable Car.

Im Süden fand ich noch Kinsale ein sehr schönes Dörfchen am Meer, ist ja eher die mediterrane Ecke dort. Dort könnt ihr euch das Charles Fort ansehen, falls euch so was interessiert.

Bearbeitet von Dosenravioli