Hallo zusammen, ist jemand in die Türkei mit abgelaufenen Reisepass geflogen? Kinderreisepass meines Kindes ist vor 1 Woche abgelaufen, neuen Pass kam noch nicht an. Check24, wo wir gebucht haben, meinten Kind darf nicht einreisen, Auswertiges Amt schreibt doch. Hat jemand Erfahrung?
Kinderreisepass abgelaufen, Anreise nach Türkei
Ich würde den Angaben des Auswärtigen Amtes eher glauben als Check24. Das ist die offizielle Seite schlechthin.
Es wird also stimmen, dass die Türkei Vertragspartner dieser Übereinkunft sein wird und demnach sollte der abgelaufene Pass akzeptiert werden.
Sollte, denn letztlich weiß man ja leider nie, wen man als Grenzbeamten vor sich hat. Lust auf heiße Diskussionen an der Grenze hat man ja definitiv nicht.
Insofern würde ich immer versuchen, ausschließlich mit gültigen Papieren zu reisen. Aber manchmal klappt das eben nicht
Ihr habt ja versucht, Ersatz zu organisieren, was euch nicht rechtzeitig gelungen ist und für genau diese Fälle gibt es ja die Übergangsfrist.
Ich selbst wäre zwar ziemlich nervös, würde aber trotzdem reisen.
Bei KLM und den Vertragspartnern wirst Du mit einem abgelaufenen Perso oder Pass nicht mitgenommen. Ich hatte mal eine Dikussion, weil das Dokument gerade noch eine Woche gültig war, da meinte man, zurück käme ich damit nicht mehr, da ich mich auf dem Rückflug befand, interessierte mich das nicht.
Ich würde mich da nicht auf irgendwelche Abkommenn verlassen, evtl. hast Du mehr Probleme bei der Ausreise aus D. als bei der Einreise in ein anderes Land, da interessiert es eigentlich nach meiner Erfahrung niemanden wirklich. Frag bei der Bundespolizei telefonisch am Flughafen nach, ob Du damit ausreisen kannst, da sehe ich das größte Problem ... bleibt aber trotzdem ein Risiko dabei, das es dann dort bei der Ausreise Probleme gibt.
Die Ausreise aus D ist mit diesem Dokument überhaupt kein Problem.
Das Abkommen ist bindend für die Einreise in die TR deshalb gibt es da in dem Fall kein Problem. Dass es grundsätzlich bei der Einreise niemanden interessiert mag vielleicht so wirken stimmt aber nicht. Wir bekommen täglich Passagiere aus diversen Ländern zurückgeschickt weil die Dokumente dort eben nicht ausgereicht haben. Die schauen schon genau hin.
Ich würde mir einen vorläufigen Reisepass für das Kind besorgen, denn das Hoffen und bangen finde ich nerviger als nochmals 26€ oder so auszugeben.
Ich habe bei der Stadt heute angerufen, Pass ist fertig. Ich habe zwar keine Info-Email bekommen, aber ich kann es abholen. Also ist noch alles gut gelaufen
Für die Einreise in die Türkei darf der Ausweis bis zu einem Jahr abgelaufen sein. Steht so auf den offiziellen Seiten und funktioniert auch. Allerdings kann es je nach Fluggesellschaft sein, dass sie diesen nicht akzeptieren. Manche legen das in ihren AGB’s fest. Wenn du im Flugzeug sitzt ist die Einreise nur mit dem abgelaufenen Dokument in Ordnung.
Vorläufiger Ausweis alleine auf keinen Fall, das ist schon öfter schief gegangen. Ich würde vermutlich auf die Kombination des vorläufigen Ausweises (kriegst du bei der Bundespolizei am Flughafen) und den abgelaufenen Ausweis setzen. Also beide Dokumente mitführen. Dann sollte das aus meiner Erfahrung klappen. Ich persönlich würde sicherheitshalber auch noch den Beleg vom Amt mitnehmen, dass du bereits einen neuen Ausweis/Pass bestellt hast.
Gute Reise
Türkei ist nicht EU, kann schon sein, das ihr nicht einreisen dürft.
Das hat mit EU oder nicht EU in dem Fall nichts zu tun.
Die Schweiz ist auch nicht EU.
Die Türkei (auch die Schweiz) ist Vertragspartner des Europäischen Übereinkommens über den Personenverkehr zwischen den Mitgliedstaaten des Europarates und eigentlich ist das, was auf der HP des Auswärtigen Amtes zu den Reisebestimmungen steht bindend für diese Länder.
Ich bin mir aber nicht sicher ob nicht der ein oder anderer Grenzbeamte das anders sieht.
Wir bekommen das immer wieder von Bürgern erzählt, die mit dem Auto in die Türkei reisen und durch Serbien müssen. Lt. Auswärtiges Amt akzeptiert Serbien Kinderreisepass und auch vorl. Reisepass (NICHT vorl. Perso!).
Trotzdem ist es nicht ratsam, mit einem der genannten Dokumente über den Landweg einzureisen.
Wenn ich das richtig habe, darf man innerhalb der EU mit abgelaufenen Pass reisen. Max ein Jahr drüber. Aber die Türkei ist ja zum Teil außerhalb der EU Grenze. Da würde ich mich also schnell um einen Reisepass kümmern. Vorläufige bekommst du doch direkt mit.