Kreuzfahrten Internet Wlan

Hallo

Jemand hier der sich mit dem Internet auf Kreuzfahrten auskennt?
TUI schreibt zum Beispiel es gibt WLAN auf den Schiffen, dann kann man bei den Anbietern Volumenpakete buchen, oder hat welche inklusive.

Ich würde gern eine Kreuzfahrt zu zweit machen aktuell ist das noch Wunsch/Vorhaben.

Es sind bei allen Anbietern Seetage dabei je nach Reise einige am Stück.
Wir würden da aber keine Shows oder Musicals ansehen das was es an Unterhaltung gibt ist nicht unsers.
Sondern eher viel lesen an EBooks und Dokus auf dem Tablet oder Laptop...
Ich Frage mich in wie weit das geht und wie man sein Volumen errechnet.
Und ob Wlan an Bord dann heißt unbegrenzt surfen wie daheim?

Viele Grüße

2

Es ist abhängig von der Cruise Line wie die das handhaben. Unbegrenztes Datenvolumen ist wenn überhaupt sehr selten und ich muss meiner Vorrednerin zustimmen, das Netz sehr langsam. Ich würde daher EBooks und was ihr wollt vorab runterladen.

Und wenn ich mir einen Rat erlauben darf: genießt die Tage auf See doch einfach das Angebot des Schiffs, die Zeit zu Zweit oder auch einfach mal die Weite des Meeres neben einem guten Hörbuch als stumpf nebeneinander Dokus zu sehen und dafür auch noch nen Haufen Wifi Gebühren zu zahlen😅 Seetage sind so herrlich entschläunigend, wenn man mal den Bildschirm einfach beiseite legt…

1

Hallo,

bei der Mein Schiff hat jede Kabine pro Tag ein minimales Internetkontingent. Was aber in max 5-10 min verbraucht ist. Man kann aber Pakete dazu buchen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie teuer die waren (irgendwas um die 100 €). Zudem kommt noch hinzu, da man ja auf hoher See ist, dass das Internet seeeeehr langsam ist. Also kein Vergleich mit dem Festland.

Je nach Kreuzfahrt hat man ja nur einen Seetag und dann muss man sich halt mal anders beschäftigen. Gerade bei der MeinSchiff werden ja so viele tolle Sachen angeboten. Sobald das Schiff am Hafen liegt, hat man ja wieder Internet.

8

Man hat nicht pro Tag ein Internetvolumen sondern pro Reise. Das kommt dann such noch darauf an, in welchem Tarif man seine Reise bucht( plus oder pro) oder z.B Suiten.

Man kann auch Internet dazu buchen, oder den Social Media Tarif( Fb, Installation und Co)
Das gilt dann pro Kabine.

11

vor 4 Jahren hatten wir PRO TAG ein bestimmtes Volumen. Kann sein, dass das jetzt geändert wurde...

weitere Kommentare laden
3

Schau doch mal ob starlink dann nicht eher was für euch wäre, könnte sogar günstiger sein als Testmonat.
Irgendwas davon solltet ihr aber buchen wählt sich euer Gerät aus versehen in Satellitennetzwerke ein, weil kein Mobilfunknetz verfügbar ist, wird das richtig teuer, da sind schon viele Kreuzfahrtgäste böse überrascht worden.

5

Starlink ist Super, nutzen wir derzeit nur Zuhause.
Auf einer Kreuzfahrt kannst du das aber nicht ohne weiteres nutzen, kannst ja nicht einfach deine SatellitenSchüssel an Bord aufstellen wie es dir passt und den Router anschliessen...!
Auf einem eigenen Segelboot o.ä. kannst du das machen wie du möchtest wenn Strom vorhanden.

Von daher ist der Tip nicht gut durchdacht.

7

Alle hurtigrouten- und aida cruises haben starlink bereits an Bord, sicherlich noch mehr Kreuzfahrtanbieter. Die bieten das als eigene Tarife an, als starlink-Kunde kann man aber ggf. selbst buchen bzw anmelden und den eigenen Tarif nutzen.

4

Hi und danke für eure Anregungen.
Besonders das Starlink kannte ich noch gar nicht und klingt interessant für sehr viele Gelegenheiten.

6

Wenn ihr tagsüber in Häfen der EU liegt, dann könnt ihr einfach euren normalen Vertrag nehmen. Für andere Länder gibt es andere separate und interessante Anbieter (haben wir noch nicht ausprobiert). Meistens ist man morgens früh im Hafen und abends fährt man los. Das WLAN bräuchte man nur fürs Abendessen, bis zum schlafen gehen, nicht EU und an Seetagen. Bei transatlantk ist es evtl interessant, aber ansonsten kommt man auch mal einen Tag ohne aus. Ebooks sind ja normalerweise auf dem Reader heruntergeladen und man benötigt kein Internet. Filme etc. Kann man bei den meisten streaming Anbietern auch herunterladen und offline schauen. Davon abgesehen ist die Bandbreite so gering, dass schon Google Anfragen recht lange dauern. Dass man da was streamen kann, bezweifle ich stark. Wir waren Mitte August mit TUI meine Schiff in der Adria mit 2 Seetagen. Von unseren 7gb Datenvolumen konnten wir nur 1,5 GB verbrauchen. Man fliegt andauernd aus dem WLAN.
Außerdem gibt es auch einen normalen Fernseher. Wir haben da meist dmax und Doku Sender geschaut.
Bei TUI sind 7gb im vip Paket inkludiert.
Ansonsten würde ich nach 10 Kreuzfahrten sagen, dass man nicht zwingend Internet braucht bzw es verdammt viel Geld kostet bei verdammt bescheidener Leistung. Macht rechtzeitig den Flugmodus an und genießt die handyfreie Zeit mit einem Buch.

10

Also meine Kollegin war jetzt auf Kreuzfahrt in Südamerika, war 3 Wochen unterwegs.

Sie hätte W-Lan als Paket dazubuchen können, das hätte pro Tag (!) 29 Euro kosten sollen. Macht bei 21 Tagen schon echt eine ordentliche Summe. Sie hat das nur 2x zwischendurch gemacht, um ihren Kindern ein "Lebenszeichen" zu geben und paar Fotos zu schicken, ansonsten hat sie das handylose Reisen wirklich sehr genossen, sagt sie.