Packliste/Tipps für Urlaub mit 11 Wochen altem Baby Wohnmobil im Herbst

Hallo ihr Lieben,

Ende der Woche fahren mein Mann, meine kleine 11 Wochen alte Tochter und ich das erste mal in den Urlaub. Außerdem ist es für uns das erste mal mit dem Wohnmobil. Wir planen eine Rundreise nicht allzu weit weg von daheim, damit wir im Notfall schnell wieder zu Hause sind.
Ich habe mir das Ganze vorab immer sehr entspannt und praktisch vorgestellt, doch umso näher der Urlaub kommt, desto mehr Zweifel habe ich.

Nun also meine Frage(n) an euch:

Hat jemand Erfahrung im Campingurlaub mit einem so kleinen Baby?

Was darf ich auf keinen Fall vergessen?

Habt ihr Tipps, die uns die Zeit eventuell etwas einfacher machen könnten?

Eins bereitet mir am meisten Sorge.. da die Temperaturen aktuell stark abgefallen sind und es nachts teilweise nur 4 Grad werden soll, weiß ich nicht was ich ihr nachts anziehen soll. Wie kalt wird es im Womo? Muss sie mit Mützchen schlafen?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Bearbeitet von Kalumfi
7

Neben ausreichend Klamotten, mullwindeln und Schlafsäcken oder Schlafanzüge für jede Witterung würde ich mitnehmen:

Erste Hilfe: Fieberthermometer, sterile wundauflage, hautfreundliches Desinfektionsmittel, Pflaster, nasensauger, zinksalbe, kümmelzäpfchen und fieberzäpfchen.

Wickeln: Unterlage, Windeln, Wattepads, thermoskanne für warmes Wasser oder Schwarztee und Teebeutel

Sonnenschutz (Hut, Schirm oder Abdeckung für wagen) und Wind und wettersalbe. Kann ja im Herbst mal schön und mal stürmisch sein….

Ne Schüssel und handwaschmittel damit du „Verunfallte“ Textilien schnell raus waschen kannst und Müllbeutel falls du nicht gleich was raus waschen kannst. Bei so kleinen kommt das ja doch noch häufig vor….

Schlafbekleidung (ob nun Anzüge oder Schlafsäcke) so wählen das sie leicht an und auszuziehen sind und du immer ne Schicht drüber ziehen kannst falls die Temperatur nachts absackt. Würde ja in so nem kleinen Raum persönlich immer mit offenem Fenster schlafen….

Wenn du stillst stillkissen bei PRE babywasser

Picknickdecke die von unten beschichtet ist gegen Feuchtigkeit

Und bei meinem Kind das aber schon älter ist würde ich ohne gehörschutz nicht weg fahren…rettet in lauter oder interessanter Umgebung denn doch den Schlaf zusammen mit der trage

Bearbeitet von Bottlegreen
1

Wir waren gerade mit unserem 11 Wochen alten Baby auf Urlaub - allerdings im Hotel :)

Viel besonderes hatte ich nicht mit.. Paracetamol Zäpfchen für den Notfall (mit so einem kleinen Zwerg muss man dann ohnehin bald mal zum Kinderarzt)
Kleidung, Kopfbedeckung, Kinderwagen, Trage, Schwimmwindel 🤷‍♀️ mehr als Mama und Papa braucht er noch nicht ;)

Für den Wohnwagen auf alle Fälle einen guten dicken Schlafsack.. je nachdem wie hitzig dein Baby ist wohl so 2,5 TOG? Eine Decke als Backup. Unsere Wolldecke mag ich da gerne..
Wenn’s unter 16 Grad hat würde ich wohl tatsächlich zu einem ganz dünnen Mützchen greifen.. da musst du aber schauen dass sie perfekt passt.. sonst ist sie immer über den Augen oder neben dem Kopf 😬

2

Hallo, ich würde empfehlen, Windeln von eurer Sorte in ausreichender Menge für den gesamten Urlaub mitzunehmen, falls es die vor Ort nicht gibt.
Und irgendwas, um das Baby tagsüber kurz sicher ablegen zu können (z. B. Wippe). Und Einwegwickelunterlagen sind auch sehr praktisch. LG und einen schönen Urlaub!

12

"Windeln von eurer Sorte in ausreichender Menge für den gesamten Urlaub mitzunehmen, falls es die vor Ort nicht gibt."
Generell ja, da die TE aber schrieb, dass sie sehr heimatnah bleiben wollen, gehe ich davon aus, dass es immer irgendwo die entsprechenden Windeln gibt. Windeln wären das erste, wo ich sagen würde "Das können wir unterwegs nachkaufen". Der Platz in einem Wohnmobil hält sich ja in Grenzen!

LG

13

Danke für den Hinweis. Das habe ich mir auch gedacht, aber ich weiß nicht wo sie wohnt. Vielleicht wohnt sie nicht weit von einer Landesgrenze weg und ist dann auch dort unterwegs, oder sie nutzt eine Drogerie-Hausmarke, die es am Urlaubsort nicht gibt. Bei uns sind manche Windelsorten ständig ausgelaufen und da wollten wir im Urlaub keine Experimente machen. LG

Bearbeitet von Goigoi
3

Unser Kleiner hat zwischen uns unter meiner dicken Decke geschlafen 🫣 er hat Schlafsack nie akzeptiert, meistens muss bei ihm ein füßchen irgendwo rausgucken, auch wenn das dann ein Eiszapfen ist 😂 ansonsten wollte der werte Herr ja immer dauerstillen und Körperkontakt 🤷 Mützchen hatten wir nur in ganz kalten Nächten.

Mitnehmen: alle Klamotten in der aktuell passenden Größe, nen Schwung voll Windeln, Wickelunterlagen. Wundschutzcreme. Große Wattepads und wasser zum sauber machen. Paracetamol Zäpfchen für den Ernstfall.

Wir hatten ne faltbare Wäschewanne als Badewanne mit dabei. Und da wir abgehalten haben auch ein Töpfchen.

Und das wars auch schon 😊

Wir waren so über drei Monate unterwegs 🙃

4

Ach so, wie kalt es im womo wird, hängt stark vom womo ab 😉

In unsrer alten Schüssel pfeift der Wind durch alle Ritzen. Da kanns schon kalt werden.

In moderneren neuen Womos wird es nie und nimmer so kalt, die sind ja tiptop isoliert. Viele haben ja sogar ne Heizung, dann hast du da konstant 20-22 Grad wie zuhause 😊

5

Hey,
Wir waren gerade mit unserer 12 Wochen alten Tochter im Wohnwagen unterwegs. Nachts waren die Temperaturen okay, wenn wir alle Fenster zugemacht haben. Das Ding beim Wohnwagen ist halt, dass er abends noch aufgewärmt ist vom Tag aber bis zum frühen Morgen dann stark auskühlt. Daher reichte uns ein Strampler und Schlafsack, eine Decke hatten wir dann meist in der Mitte der Nacht noch drüber gelegt.
Außerdem hat euer Wohnmobil bestimmt eine Heizung, falls es zu kalt wird. Mütze würde ich daher keine in Erwägung ziehen.

Ansonsten hatten wir ein großes Bett für uns drei, das war an drei Seiten zu, somit konnte man sie da auch gut ablegen.

Wenn du einen Wollwalk oder dicken Overall hast, ist das ideal für morgens, wenn es noch frisch ist.

6

P.S.: materiell brauchst du nichts anderes wie zu Hause. Aber mach dir Gedanken, wo ein guter Platz zum stillen ist, wo dein Baby schlafen soll, wo gewickelt werden kann, und wo ihr seid, wenn es abends schläft. Denn auf so engem Raum kannst du kein Baby schlafen legen und dann nebendran noch Abendessen für dich kochen. Also die Räumlichkeiten und Hellhörigkeit fand ich eher die Herausforderung.

8

Hey, wir waren mit unserem Pups im Wohnmobil unterwegs als er 16Wochen alt war (für 2 Monate).

Was Windeln angeht reicht ein kleiner Vorrat. Ihr werdet eh regelmäßig einkaufen gehen. (Selbst Pre Milch bekommt ihr überall)

Schlafen ist ein Thema. Abends ist es ofz noch warm im Wohnmobil und morgens wacht man mit 10-15C° weniger auf. Würde einen leichten und einen dicken Schlafsack mitnehmen. Dann kannst du variieren (langarm Body, Schlafanzug...)
Mützchen haben wir nachts nichts benutzt. Notfalls Baby nachts kuscheln und etwas von der Decke abgeben. Und sollte es richtig kalt werden, dann macht die Heizung an.

Was ich sonst empfehlen kann. Wickelorganizer, Filztasche mit allen Wickelsachen ausgestattet. Campingteekanne für den Herd ,Notfallapotheke, beschichtete Picknickdecke, Fleece/Woll Anzug für kalte Tage. Zur Not unterwegs einkaufen was fehlt :)

9

Unsere Jüngste war 2 Wochen alt, als wir mit dem Wohnwagen auf eine Nordseeinsel fuhren.
Was uns damals wichtig war: Stillkissen zum Stillen und als Nestchen tagsüber im Bett, zusammenklappbarer Wickelplatz, der im Gang des Wohnwagens stehen konnte (zum Wickeln im Warmen), eine Waschschüssel für warmes Wasser zum Waschen im Wohnwagen und natürlich ein wärmer Schlafsack. Ansonsten hatten wir natürlich den üblichen Babykram und den Kinderwagen dabei.

Manche Campingplätze haben einen tollen Kindersanitärbereich, manche aber nicht. Deshalb nahmen wir mit Baby/Kleinkind immer eine halbhohe Trofast-Kiste (Ikea) für Spielzeug/Babyzeug mit, darin konnte das Kind dann auch baden.
Später hatten wir noch einen klappbare Stoff-Hochstuhl dabei. Der passte gut an den Tisch und konnte platzsparend weggepackt werden.

10

Wir campen auch von Anfang an mit Baby. Was ich im ersten Urlaub noch nachgekauft habe: ein Wollstrickjäckchen für nachts über den Schlafanzug, damit die sie obenrum und auch die Arme nicht auskühlen. Spätestens morgens gegen 4, wenn es kalt ist, hatte sie dann noch etwas Decke über sich, die ich am Fußende des Bettes festgestopft habe. Wenn ihr eine Heizung habt oder auch gut isoliert ist, entfällt das.
Mütze wäre nachts nie draufgeblieben.
Ein Schnellwickelset für nachts vorbereitet: Wickelunterlage, Feuchttücher, neue Windel, zusammengerollt am Fußende, dann muss man nicht aufstehen.
Insgesamt hatten wir ein bisschen zu wenig Kleidung mit, ich finde unterwegs waschen und erst recht trocknen aber auch nervig.
Was hilfreich für nachts ist, ist eine kleine Lampe mit Akku oder Batterie, zum irgendwo hinhängen. Nicht zu hell, nur zum gucken wer wo liegt, wo die Decke oder ggf. der Schnuller oder so ist und zum wickeln.
Eine kleine Schüssel und einen Thermosbecher für die Katzenwäsche morgens oder abends.
Babyphone oder App fürs Handy.
Das meiste kann man ja eh überall kaufen, mach dir nicht so viele Gedanken, wir vergessen jedes Mal etwas anderes 😉

11

Meine Kinder sind nun schon älter, aber wir waren/sind viel beim Camping...

Müllbeutel, ggf. auch beduftete Windeltüten, wer weiß wo der nächste Mülleimer ist.

Tragbares Nachtlicht, am besten dimmbar, auch für den Weg zum Klo aufm Campingplatz.

Handwaschmittel, Waschmaschine Tabs, Kleingeld, Wäschenetz. Auf fast jedem CP gibt's Waschmaschinen, manchmal muss man aber das Waschmittel mitbringen.

Prüfen ob Wasserkocher im WM, sonst mitnehmen, vor allem bei Flaschenkind.

Die Nächte im Wohnmobil sind fast so kalt wie draußen. Falls ihr keine Heizung nutzen könnt, v würde ich das Kind nachts so anziehen wie wenn ich spazieren gehen würde. Echt dicker Winterschlafsack, Mütze, evtl Handschuhe.

Tragetuch, Manduca etc. Für mich im Urlaub unverzichtbar, auch wenn wir ein kiwa hatten. Strand, wandern etc geht mit kiwa nicht.

Prüft, ob das WM sich gut verdunkeln lässt, sonst Rettungsdecken (die gold -silbernen) und Klebeband.