Hallo zusammen,
wir überlegen nächstes Jahr, in den Pfingstferien, eine Tour durch Norddeutschland zu machen.
Die Überlegung ist auch ein paar Tage an die Ostsee zu fahren, nach Scharbeutz oder Umgebung und eine Ferienwohnung zu buchen. Wo bucht ihr denn eine Ferienwohnung? Habt ihr Tipps, auf was man achten sollte? Sonst sind wir die Hotelurlauber, haben deshalb keine Erfahrung.
Danke & liebe Grüße
Prometida
Ferienwohnung Scharbeutz
Einen direkten Tipp habe ich nicht für Scharbeutz. Aber für andere Orte im
In- und Ausland schaue ich bei
Airbnb
fewo-direkt.de
Hometogo
Booking
Airbnb, booking, traum-ferienwohnung, fewo- direkt
Überall habe ich schon gebucht. Ich achte auf sehr gute Bewertungen, schaue mir die Fotos und Ausstattung genau an und vergleiche Preise.
Wir mögen neue Ferienhäuser, fie nicht älter als 10 Jahre sind.
Ich buche meistens über Check24, da hast du die Angebote von fast allen anderen gängigen Seiten.
Ich würde mir die Ausstattung genau anschauen. Wir waren dieses Jahr in Scharbeutz und unsere Ferienwohnung hatte keinen Geschirrspüler und, ich dachte gar nicht, dass es sowas noch gibt, kein WLAN. Da haben wir draus gelernt und bei der nächsten Buchung drauf geachtet 😅
Wir waren im Sommer in Travemünde und haben über Novasol gebucht. Die Anlage war sehr gepflegt, alles neu, und die Ausstattung war auch gut.
Hallo,
für Scharbeutz habe ich keine Empfehlung aber da wir schon seit Jahren den Urlaub in Ferienwohnungen verbringen, Tipps für die grundsätzliche Suche.
Neben den schon genannten Seiten Airbnb und fewo-direkt.de schaue ich noch bei Traumferienwohnungen und auch auf den Seiten der Orte selbst. Da gibt es meist Listen / Links zu Unterkünften.
Wie hier schon geschrieben, Bilder anschauen und dabei auf Details achten, die euch wichtig sind.
Sieht die Möblierung aus, als hätte jemand alte Möbel gesammelt / Sperrmüll reingestellt, buche ich da nicht. Es gibt so viele schön moderne Wohnungen / Häuser, da muss man wirklich nicht was altes, abgewohntes nehmen. Bewertungen lesen.
Zu den wichtigen Punkten für uns: Spülmaschine und WLAN wurde schon genannt. Auf Herd und Backofen achten - einige haben nur zwei Kochfelder/platten, andere keinen Backofen. Je nachdem wie ihr euch verpflegen wollt, kann das relevant sein.
Uns ist auch immer wichtig, das es einen zugeordneten, festen Parkplatz gibt. Irgendwo auf der Straße oder sonst wo wollen wir unser Auto nicht lassen. Für uns relevant: keine Tiere erlaubt (ich bin Allergiker). Ich nehme lieber eine Wohnung, bei der Bettwäsche und Handtücher dabei sind. Das spart Gepäck und direkt nach Ankunft noch Betten beziehen müssen finde ich auch nicht so prickelnd. Ggf ist eine Waschmaschine nützlich. Bei sehr kleinen Kindern oder wenn man selbst nicht gut zu Fuss ist, würde ich auch schauen, ob es eine Treppe gibt (manchmal sieht man schon, wenn die sehr steil ist).
Man kann filtern nach Anzahl der Schlafzimmer, Terrasse/Balkon, Entfernung zum Strand, Meerblick, Preisspanne usw.
Mag man es ruhig, würde ich nichts direkt an der Promenade nehmen. Mag man Trubel, ist das okay. Grundsätzlich auch nichts direkt neben oder über einem Restaurant (Essensgerüche, Anlieferung).
Gute Suche & schönen Urlaub!
Danke für eure Tipps und Anregungen! Ich werde mich durch die Portale wühlen und bestimmt was passendes finden 😀
LG
Jasmin