Alkohol bei Feiern

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob es bei euch ähnlich ist:

Wenn wir ( mein Mann, unser Kind und ich) auf eine Feier eingeladen sind und mein Mann und ich nicht mehr Auto fahren müssen, bleibe ich eigentlich immer trotzdem nüchtern. Wir haben ja immer noch die Verantwortung für ein Kind und das geht meiner Meinung nach nicht, wenn beide Elternteile etwas trinken. Egal wie viel.

Macht ihr das auch so?

1

Hallo!
Ich finde, wenn ein Kind dabei ist, sollte einer nüchtern sein.

2

Ein Getränk darf jeder bei uns haben, egal ob es nun ein Bier, ein Cocktail oder ein kurzer ist. Bis man nachher zu Hause oder im Bett ist, ist das definitiv wieder abgebaut.
Darüber hinaus darf nur einer von beiden trinken und da mein Mann aktuell mehr alleine weggeht, schon durch sein Hobby, lässt er mir gerne den Vortritt, wenn wir zusammen weggehen.
Wobei ich dann auch nicht " eskaliere", das war eh noch nie mein Ding, sondern eher zwei - drei Getränke zu mir nehme.
Definitiv zuviel um z.B. die Position neben dem Beistellbett einzunehmen (das macht er dann), aber eben auch nicht so viel, dass ich wirklich besoffen bin. Alkoholrausch brauche ich nicht mehr.
Unser Kind ist noch sehr klein, aber auch später sollte Imho immer eine*r fahrfähig sein.

3

Genauso handhaben wir es auch. Unser Kind ist inzwischen 6 Jahre alt und er muss mehr denn je im Auge behalten werden 😅😂

4

Danke schon mal für die Antworten.

Mir ist aufgefallen, dass ich da noch nie mit meinem Mann darüber gesprochen habe. Es ist automatisch immer so, dass er etwas trinkt und ich nüchtern bleibe. Das ist mir eben erst aufgefallen.
Irgendwie sehe ich mich immer in der Verantwortung wenn wir irgendwo hin gehen.

5

Hallo,

was heißt denn „etwas trinken“ bei dir? Wenn wir z.B. auf einer Hochzeit wären, würde ein Glas Sekt zum Anstoßen und einen Wein zum Essen schon zu viel für dich? Für mich wäre das eine tolerable Menge und ich wäre noch in der Lage, mich um ein Kind zu kümmern.

Bearbeitet von erdbeer.zeit
7

Ja, bei so einer besonderen Feier wäre ein Glas zum Anstoßen in Ordnung.

Aber alles was darüber hinaus geht, dann nicht mehr.

Wir feiern zum Beispiel demnächst den Geburtstag von meinem Mann bei uns zuhause. Und obwohl wir ja dann zuhause sind, werde ich trotzdem nichts trinken. Alle anderen Gäste haben die Möglichkeit dazu, weil sie entweder bei uns schlafen oder nach Hause laufen können. Ich finde es immer so anstrengend, ab einem gewissen Alkohollevel der anderen bei einer Feier dabei zu sein, wenn man selbst nüchtern ist. Geht es euch auch so?
Ich würde dann am liebsten nach Hause gehen. Das geht natürlich nicht, wenn man selbst der Gastgeber ist.

9

"Ich finde es immer so anstrengend, ab einem gewissen Alkohollevel der anderen bei einer Feier dabei zu sein, wenn man selbst nüchtern ist. Geht es euch auch so?"

Kann ich pauschal nicht bejahen. Kommt immer auf die Person an - manche werden nervig, frech und großmaulig, wenn sie getrunken haben - um die mache ich einen Bogen. Andere werden wirklich witzig und können den halben Tisch unterhalten, da geselle ich mich dann auch nüchtern dazu. Der Brüller seit fast 10 Jahren ist unser Bekannter, der bei der Bundeswehr arbeitet: Nach einer Flasche Rotwein erklärte er völlig ernst und rundheraus, er sei Feldgeistlicher bei der berittenen Gebirgsmarine und dort im U-Boot stationiert - das kauften ihm locker 30 % der Anwesenden ab. Ich muss heute noch grinsen bei der Erinnerung.

Lediglich die Lautstärke, die mit dem Alkohollevel steigt, ist irgendwann anstrengend. Da klinke ich mich dann sehr oft für 10 Minuten aus.

weitere Kommentare laden
6

Ich stille noch (Langzeit). Drum trink ich eh nichts, was über einen Schluck zum probieren geht (meistens nicht mal den).
Ansonsten finde ich auch, einer trinkt, einer ist nüchtern.

Ich denke auch ohne Stillen wäre das wohl mehrheitlich ich, da ich generell vielleicht mal 1 Glas Sekt getrunken habe und dann wars gut für mich.

Aber ja mir ist wichtig, dass 1) einer fahrtüchtig ist, 2) einer in der Lage ist aufs Kind aufzupassen und 3 ) mit Familienbett eh klar ist, dass der, der beim Kind nächtigt nicht unter Alkoholeinfluss steht.

Muss aber sagen, dass der Vater auch nicht wirklich trinkt, wenn das Kind dabei ist (also eher 2-3 Biere über mehrere Stunden verteilt).

8

Bei uns ist es egal, ob die Kinder dabei sind oder nicht - einer bleibt nüchtern. Kann ja auch sein, dass nachts etwas mit den Kindern ist, und dann hat man einen Zapfen in der Tanne? Unvorstellbar für mich.

Bei uns gibt es keine Verteilung, wer nüchtern bleibt und wer nicht. Oft bin ich es, weil ich eh nicht gerne Alkohol trinke und fast nichts vertrage - selbst Sekt zum Anstoßen geht mir direkt ins Hirn, den lehne ich meistens ab und trinke reinen Saft. Häufig ist es auch mein Mann, weil er gerade mit seinem Auto gefahren ist und dann auch selbstverständlich nüchtern wieder zurückfährt. In dem Fall bin ich aber auch meistens nüchtern bzw. trinke allerhöchstens ein kleines Glas Wein zum Essen.

10

wenn wir gemeinsam als Familie unterwegs sind, kommt das drauf an, ob wir noch fahren müssen oder nicht.

Falls wir fahren müssen, bleibt einer tatsächlich völlig nüchtern (gut, ein kleines Radler genehmigt sich evtl auch der Fahrer, aber definitiv nicht mehr als das).

Geht es um eine Feier, bei der wir fußläufig teilnehmen können, können grundsätzlich beide trinken, aber einer hat sozusagen den „Freifahrtsschein“. Der andere darf gerne auch trinken, aber sollte so weit fähig bleiben, dass derjenige sich noch zuverlässig um die Kinder kümmern kann. Wir handhaben es aber grundsätzlich so, dass keiner bei Alkohol übertreibt, wenn die Kinder dabei sind. Also selbst der mit „Freifahrtschein“ übertreibt es nicht und die Alkoholmenge hält sich in Grenzen.

Mein Mann trinkt grundsätzlich auch öfter als ich, aber nicht weil ich es nicht dürfte. Er kann einfacher „abschalten“ als ich, ich tu mir einfach schwer, die Verantwortung abzugeben indem ich mal was trinke. Das tu ich dann, wenn die Kinder wirklich mal über Nacht bei den Großeltern sind.

11

.

Bearbeitet von arsekil
12

Hi,

ich trinke grundsätzlich keinen Alkohol, schmeckt mir nicht, von daher haben wir das Problem nie.
Aber ja, einer sollte zurechnungsfähig bleiben, das sollte eigentlich klar sein.

Bei uns war das auch immer die Mama, weil die auch eher selten getrunken hat und mein Papa mit seinen Skatfreunden gut becherte :D

Je älter wir wurden, umso eher hat auch mein Mutter dann mal was getrunkene, aber natürlich nie so viel wie mein Vater.

Meine Kinder sind jetzt 6 und 9, daher würde ich es völlig in Ordnung finden, wenn jemand jetzt so 2 - 3 Sekt trinkt, oder 2 Bier.

Mein Vater war da aber auch ein gutes Vorbild, er hätte sich niemals betrunken hinters Steuer gesetzt. Waren es kurze Familienfeiern, dann gab es eben kein Bier, waren es lange Feiern, die bis nachts gingen, gab es meist 1 Bier zum Abendessen.
Und das eben, bis ich meinen Führerschein hatte, dann durfte ich fahren. Was auch von anderen Gästen gerne genutzt wurde (und ich mir mein Taschengeld so aufgebessert habe.)

Von daher, ja wir machen das auch so. Allerdings ist mein Mann, selbst wenn er viel getrunken hat, immer noch fit im Kopf. Natürlich etwas langsamer, aber da seien Reaktionen sonst verdammt schnell sind, klappt das auch da noch echt gut. Bin selbst immer wieder erstaunt :D Aber natürlich könnte er nicht mehr Auto fahren und er würde sich nie betrinken, wenn er alleine mit den Kindern wäre. Wobei er unter der Zeit eh keinen Alkohol trinkt, nur wenn wir mit Freunden was feiern. Alleine trinkt er nichts.

14

Nein, machen wir nicht.