Wir kommen aus Österreich und würden gerne nächsten Sommer mit unserem Sohn (dann 1 Jahr alt) an die Nord- oder Ostsee fahren.
Ich war selbst noch nie im Norden Deutschlands und stelle mir das so toll vor - die Dünen, die breiten Strände, die Häuser mit diesen Schilfdächern - wunderschön und endlich mal was anderes als unsere Berge und Seilbahnen (obwohl die natürlich auch toll sind).
Das Problem ist nur, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, wo wir am besten hinfahren.
Hat jemand vielleicht eine Tipp in welche Region wir am besten fahren könnten? Ich würde gerne entspannte Tage am Strand verbringen, spazieren, vielleicht kleine Fahrradtouren mit dem Kleinen im Anhänger, eine kleine Stadt in der Nähe wäre auch gut, um ein bisschen herumzulaufen und vielleicht abends essen zu gehen.
Wir wollen eher kein großes Hotel, lieber eine kleine Ferienwohnung oder ein Gästehaus, vielleicht sogar etwas für Kinder, zB ein Bauernhof.
Achja und es wäre natürlich super, wenn ein Flughafen in der Nähe ist, damit wir leicht anreisen können.
Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen.
Urlaub mit 1-Jährigem an Nord- bzw. Ostsee - wer hat Tipps?
Wir haben letztes Jahr Urlaub auf Borkum gemacht. Diese und die anderen Nordseeinseln sind autofrei, was ich mit Kind richtig toll fand. Ich war auch schon auf Juist und Norderney, auch sehr schön. Wie es mit Fliegen ist, weiß ich nicht. Och glaube, es gibt Inselhopper. Wir sind letztes Jahr mit Auto und Fähre rübergefahren, am Hotel Auto ausgepackt und dann stand es für den restlichen Aufenthalt auf einem Parkplatz.
Eigentlich ist es da überall schön wenn ihr durchgehend Wasser haben wollt, braucht ihr die Ostsee und nicht die Nordsee. Wenn ihr das Watt entdecken wollt, die Nordsee.
Wenn ihr eher abgeschiedenen wohnen wollt, würde ich allerdings eher eine Autoanreise empfehlen. Meistens sind die Bauernhöfe dann doch weiter vom Meer entfernt und weiter von Supermarkt und co. .
Ansonsten würde ich Kühlungsborn mit Flughafen Rostock empfehlen. Wenn ihr zu viel Geld übrig habt, eine der autofreien Nordseeinseln Lübeck/Timmendorfer Strand ist auch super schön, und Richtung priwall nicht ganz so überfüllt, aber Richtung scharbeutz schon sehr touristisch. Wenn ihr es günstig haben wollt, dann Festland Nordsee (Cuxhaven, Otterndorf Co.).
Ich persönlich würde die Ostsee mit Kleinkind bevorzugen, kenne aber die Nordeseeinseln nicht,dass soll vom Strand her ja auch sehr schön sein.
Allerdings für beides fliegt ihr zu großen Flughäfen nach Hamburg oder Berlin und seit dann auf den Zug angewiesen (oder Mietwagen). Kleine Regionalflughäfen gibt es zwar aber da müsstet ihr höchstwahrscheinlich trotzdem mindestens umsteigen.
Ich würde mir da überlegen ob ihr nicht mit Auto oder Zug fahrt, oder Autozug. Nach Hamburg gibt es in der Saison mehrere Strecken Autozug aus dem Süden.
Die Nordsee ist insgesamt deutlich rauer, das Meer ist zur Hälfte des Tages einfach nicht da und das Wetter wirklich kernig. Ausserhalb der Hauptsaison schaffen es manche Touristen nicht aus ihren allwetterjacken raus 😅
Dafür sind die Ostseestrände zumindest in schleswig-holstein meistens total überbevölkert und auch eher schmal.
Ich lebe hier oben an der Nordsee und war mit meiner Tochter jetzt ein paar Mal am Meer, aber jedes Mal war es so windig, das quasi nur ihre Nase aus der trage rausgeguckt hat... Sie ist auch erst wenige Monate alt, aber insgesamt ist das hier klimatisch einfach eine Herausforderung.
Ich würde empfehlen, dass ihr euch auf dem Festland mal Sankt-peter-Ording anschaut oder die ostfriesischen Inseln. Die empfinde ich allerdings auch als sehr teuer und ehrlicherweise wird ausser sandstrand auch eher wenig geboten.
Ich war als Kind oft auf Fehmarn, der ostseeinsel oberhalb von Hamburg. Dort gibt es ganz viele Bauernhöfe, man kann sehr viel mit dem Fahrrad machen, kulinarisch hat man auch etwas Auswahl.... Aber bei meinem letzten Besuch im Sommer hatte ich das Gefühl. Auf dem hauptstrand mussten sich entweder alle drehen oder keiner konnte sich drehen... Und mit dem Auto über die Insel war ein einziger Stau.
Abraten würde ich dir tatsächlich von Ostfriesland und Friesland. Ich lebe hier und ich finde für das Gebotene ist es viel zu teuer. Die Strände sind schmal, die Restaurants haben gefühlt fast immer die gleiche Karte, je nach Ort hat man entweder eine industriekulisse oder sehr viel Beton verbaut. Dann doch lieber Dänemark oder Holland.
Ich würde alles hier unterschreiben und dazu raten, die Ostsee und nicht die Hauptsaison zu wählen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich die Lübecker Bucht empfehlen sowie Darß -Zingst und Rügen. Aber eben nur außerhalb der Ferienzeiten aller deutschen Bundesländer.
Ich beneide dich um deinen Wohnort 😅🤗 obwohl ich eigentlich auch bevorzugt wohne.
Tauschen wir mal? 😅😅
Ich würde für Anfänger eher die Ostsee empfehlen (wegen der Strände) Nur Steilküsten sollte man vielleicht meiden, die können gefährlich einbrechen und Jemanden unter Sand begraben. Nordsee ist für Anfänger oft etwas zu überwältigend. Sie gilt eher als Kalt, windig und unberechenbar. Ostsee ist eher wie das Mittelmeer, eher stabil. Daher ich würde für Anfänger eher die Ostsee empfehlen.
Ostsee und Norsee sind nach meinen Gefühl sehr unterschiedlich. An der Nordsee ist das Klima und der Wind rauer. Also direkten Flughafen wüsste ich bei keinen - ausser Sylt.
Sylt ist wunderbar - aber oft nicht preiswert - doch wenn man sucht findet man was.
Ansonsten über Kiel / Lübeck - Timmendorferstrand oder nach Binz.
Und genau schauen - nicht überall an der Norsee ist Sandstrand. Oft gibt es auch Grünstrände.
Die niedersächsische Nordsee Küste (ich rede vom Festland, nicht den Inseln) finde ich persönlich absolut schrecklich, keine Dünen, zubetoniert, das Watt...
Sehr gut kenne ich die Ostseeküste in Mecklenburg Vorpommern, da ist es eigentlich überall schön und da findest du auch Dünen, breite Strände etc..
Wenn Nordsee, dann unbedingt niederländische Nordsee, ich mag am meisten Zeeland.
Ich würde auch Ostsee empfehlen. Schau mal Usedom, super schöne Insel, kann man viel machen, egal welches Wetter. Bis Berlin fliegen und dann mit dem Zug auf die Insel.
Wohnen würde ich dann in Heringsdorf.