Ehrliche Meinung zu Start-Up Idee gefragt: Freizeitaktivitäten für Kinder einfacher gemacht!

Liebe Eltern,  
ich hoffe, ihr habt gerade einen Moment Zeit – ich würde nämlich super gerne eure Meinung zu einer Startup Idee hören, die mir schon länger durch den Kopf geht und bei der ich wirklich aufrichtig neugierig bin, was ihr davon haltet. 😊  

Es gibt ja bereits einige Möglichkeiten, Freizeitaktivitäten für Kinder zu buchen, aber ich bin davon überzeugt, man könnte es noch(!) einfacher und flexibler machen. Was haltet ihr von einer Plattform, bei der ihr mit einem einfachen, monatlich kündbaren Abomodell (ähnlich zu Urban Sports Club) Freizeitaktivitäten buchen könnt? Ihr könntet für eine feste Gebühr flexibel eine bestimmte Anzahl an Aktivitäten auswählen – egal ob Indoor-Spielplatz, Trampolinpark oder Kreativ-Workshops. Das Beste: ohne komplizierte Buchungsprozesse oder Einzeltickets.

Außerdem stelle ich mir vor, dass ihr Freunde und Bekannte direkt in der App hinzufügen könntet, um sie zu den geplanten Aktivitäten einzuladen.

Die Idee richtet sich zunächst an Familien in Großstädten, wo das Angebot an Freizeitaktivitäten vielfältig ist und wir mehr Flexibilität schaffen könnten.

Jetzt meine Frage an euch: Würde euch so eine Plattform den Alltag erleichtern, wärt ihr potentiell an einer solchen Lösung interessiert oder seht ihr den Bedarf nicht wirklich und habt das Gefühl, es gibt bereits genug solcher Angebote?

Ich freue mich sehr auf euer Feedback und danke euch schon mal herzlich für eure Zeit!

Beste Grüße,  
Mia

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Ich sehe überhaupt keinen Vorteil in so einer Plattform.
Wenn mein Kind gerne in den Zoo geht, kaufe ich eine Jahreskarte oder fahre öfter mal in andere Städte mit interessanten Tierparks. Das gleiche mit Sport-und Kreativangeboten. Ich habe noch nie Probleme damit gehabt Eintrittskarten zu bekommen und fand es erst recht nie kompliziert. Mir erschließt sich der Sinn eines solchen Abos überhaupt nicht.

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Wir wohnen in einer Kleinstadt.

Ich finde so ein System überflüssig - denn wenn alle Anbieter über so ein System laufen, dann sind beliebte Angebote sofort ausgebucht und man hat keine Chance, wenn man zur Zeit der Freischaltung keine Zeit hat oder es wird dann gelost, was auch blöd ist.

Das läuft hier beim Ferienpass jeden Sommer so - ein Portal, alle Anbieter- es ist so nervig.

Mir gefällt es so wie es aktuell ist besser- bei jedem Anbieter einzeln buchen und dann den Platz sicher haben.

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Ich habe diese Wünsche wenn ich Aktivitäten zentral buchen wollen würde:
1. spontane Buchung einer Aktivität. 30 Sekunden, Apple Pay, Apple Wallet. Ohne Account, ohne Anmeldung
2. nicht in der Schlange stehen obwohl ich schon bezahlt habe
3. günstiger Preis
4. bundesweit, allumfassendes Angebot

Für mich ist das nichts. Ich wüßte nicht was ich von diesem Abo habe. Was genau ist der Mehrwert für mich? Klingt nur mach unnötigem Stress: Abo und noch Druck ein Guthaben aufzubrauchen

Der Dienst müsste schon deutliche Anreize bieten damit ich Interesse hätte, zum Beispiel 3 Zoobesuche im Jahr zum Preis von einem. Dann lass ich auch so ein Abo laufen wenn es die Zoos in meiner Umgebung abdecken würde.

Die Leute ins Abo zu bekommen ist einfach, wenn dabei die Buchung einfacher ist als beim Zoo direkt und natürlich das Abo günstiger ist als das Ticket welches ich eigentlich haben möchte. Schaffst Du das? Du brauchst sehr viel Kapital oder eine sehr spezielle Nische und ein gutes Konzept + Mehrwert.

Wegen meinem Spielplatz um die Ecke melde ich mich nicht an, da kämpfe ich mich notfalls halt einmal durch einen mühsamen Buchungsprozess oder geh einfach so hin.

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Mir erschließt sich der Sinn nicht.
Mein Kind soll z.b. zum Ballett. 1x pro Woche Training. Ich melde sie einmal an. Fertig.
Selbiges für Musikschule o.ä.
Was brauche ich da ein Abo in einer App?
Für den Zoo hab ich ne Jahreskarte.
Im den indoorspielplatz geh ich so selten, da brauch ich kein Abo, da zahle ich einmalig Eintritt.
Fürs Schwimmbad haben wir ne Wertkarte mit Rabatt.
Also: entweder ich mach was regelmäßig, dann hab ich eh ne Jahreskarte. Oder ich mach es so selten, dass ich kein Abo brauche.

Wenn du einen Mehrwert für die Nutzer bieten willst, müsstest du alle Anbieter der Stadt vereinen. Also sämtliche Sportvereine, Musikschulen, kreative, Schwimmbäder und und und. Das wirst du wohl kaum schaffen.
Und dann immer noch einen Anreiz schaffen, warum ich es bei dir buchen soll anstatt direkt beim jeweiligen Anbieter.

Ich mag generell keine Abos. Für Kinder erst recht nicht.
Hier ist Sportverein, Musikunterricht etc für Kinder meist mit sehr kurzen Kündigungsfristen.

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Ich bin zwar nicht die Zielgruppe da Land, vielleicht verstehe ich den Sinn deshalb nicht.

Sport ist über den TSV abgedeckt, einmalige Anmeldung
Tanzen und Musik wird einmal angemeldet
Reiten geht über Whats App ohne Anmeldung
Schwimmen DLRG einmalige Anwendung

ansonsten wollten wir am Sonntag zum Dirttrack. Wird wohl zu nass sein. Dann Pumptrack oder Museum die ein tolles Angebot am Wochenende haben. Die Tracks sind kostenlos nichts mit buchen.

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Du übersiehst bei Deiner Idee m.E. dass Kinder eine komplett andere Zielgruppe sind als Urban Sports Nutzer und dass Du mit einem kleinen StartUp niemals an so ein weltweit agierende Unternehmen herankommen kannst.
Viele für Eltern interessante Angebote sind von den Kommunen oder von Vereinen finanziert und an die kommst Du nicht ran. Bleiben private Unternehmen mit teuren Eintrittspreisen wie Indoorspielplätze und Trampolinhallen. Und wer geht da schon mehrmals im Monat hin, so dass sich ein Abo lohnen würde?Zumal es auch Jahreskartrn o.ä. für Stammkunden gibt.
Und warum sollte ich Bekannte oder Verwandte "einladen"? Wenn ich etwas gemeinsam unternehmen möchte, schreibe ich eine WhatsApp.
Kinder gehen nicht allein. Wie sieht es mit den Tickets für Familienangehörige aus? Mal geht nur der Papa mit, mal auch die Mama, das nächste Mal die Patentante. Braucht dann jeder ein Abo? Dein Konzept scheint mir nicht sehr durchdacht.
Ich glaube auch nicht, dass die Betreiber von Freizeiteinrichtungen Interesse daran haben ihre Angebote so stark rabattiert weiterzugeben, dass es sich für Nutzer lohnt und für Dich noch was hängen bleibt.

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Bei uns gibt es etwas ähnliches für Kindertheater als Abo. Das nutzt eine befreundete Familie. Mit 5-6 festen Terminen pro Jahr, die vergünstigt gebucht werden. Für uns ist das zu unflexibel. Wir sind lieber spontan und planen auch mal nichts, weil wir sowieso schon mehrere feste Termine pro Woche mit Reiten, Tanzen, usw. haben. Also ich denke, dass es Leute gibt, die das nutzen würden.

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Kindertheaterabo ist ja noch etwas anderes. Das bezieht sich nur auf eine bestimmte Aktivität in einem bestimmten Haus. Aber die TE plant ja etwas Allumfassendes ohne feste Termine.

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Ich soll ne Gebühr bezahlen, nur um mir den Buchungsprozess zu ersparen? Nicht wirklich, oder. . .? Wer bucht, du dann über die App? Sorry, aber das ist doch Qu_ _sch! So ein Angebot brauch(t)en wir nicht.

P.S.: Ob ich direkt selber eine Aktivität buche oder es buchen lasse ist doch Jacke wie Hose. Auch bei einer App muß ich Zeitaufwand betreiben. Dann mache ich das lieber selber!

Warum soll ichj nicht mit anderen Familie schreiben oder gar telefonieren? Das ist wenigstens noch soziale Miteinander! Ab Grundschulalter haben meine Kinder übrigens selber mit anderen kommunizeirt, wenn gemeinsame unternehmungen geplant waren. Verbal, nicht mit Klicks am Smartphone/Computer!

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Abos verpflichten. Und bei Kindern kommt ständig was dazwischen. Kindergeburtstage, Krankheiten, schulische Verpflichtungen. Und schon verfallen Guthaben.
Und Lasertag, Trampolinhalle etc. bucht man stundenweise. Ob ich jetzt in der App oder beim Anbieter meine Zeit eingebe, ist schnurz. Der Aufwand bleibt der gleiche.
Wie soll es in Familien mit mehreren Kindern laufen? Mal kommen nur 2 von 3mit, mal nur einer, mal alle oder das Nachbarskind auch noch.
Deine Idee macht m.E. wirklich keinen Sinn.