Ende Oktober sind in BaWü Herbstferien.
Ich würde gerne mit meiner 6j wegfahren. Bin spät dran mit der Planung, ich weiß.
Mein Mann hat nicht mehr so viel Urlaub. Deshalb war die Überlegung, ob er ein paar Tage mitkommt und früher heim fährt bzw. ob er dann später nachkommt.
Würde bedeuten, ich brauche eine Unterkunft, die mit dem Zug zumindest einigermassen erreichbar ist, so dass er mit dem Zug nachkommen kann, wenn meine Tochter und ich das Auto haben.
Sollte dann auch so max 3h rund um BaWü sein, damit es sich für meinen Mann für 3 Tage überhaupt lohnt also tendenziell BaWü, RLP, Bayern, Saarland, Elsass,...
Außerdem bräuchte ich was, wo man ein paar Tage für 2 Personen und dann für 3 Personen zahlt. Zwischendurch umziehen sollte auch nicht unbedingt sein.
Wir haben normalerweise gerne Ferienwohnungen, in der aktuellen Konstellation hätte ich aber zumindest gerne Frühstück in der Unterkunft. Evtl sogar auch noch Abendessen.
Irgendwas kindgerechtes (Spielplatz o.ä.) wäre natürlich auch noch schön. Sowie irgendwelche Aktivitäten für Schlechtwetter.
So, das sind die Rahmenbedingungen. Nicht ganz einfach. Vielleicht hat ja trotzdem jemand von euch n tollen Tipp oder ne Idee.
Herbstferien
Dass eine dritte Person dazukommt, ist ja in Ferienwohnungen kein Problem. Und bei den meisten Hotels auch nicht.
Was hältst Du denn vom .Legoland oder Playmobilland? Da gibt es ja Themenhotels. Oder auch der Europapark.Wenn Dir das "zu" kindgerecht ist, schau doch mal, in welcher Region Du gerne etwas unternehmen möchtest. Vielleicht einen Städtetrip nach München und Schlösser anschauen? Oder lieber wandern? Sooo schwierig finde ich Deine Vorgaben gar nicht. Bezüglich der Zuganbindung kannst Du ja schauen. Da ein Auto vorhanden ist, kann der Bahnhof ja ruhig auch etwas weiter entfernt sein.
Wie wäre es mit der Pfalz? So im Bereich Landau. In der Nähe, ihr habt ja ein Auto, wäre der Kurpfalzpark, Holiday Park, Wild und Wanderpark in Silz, indoorspielplatz in Offenbach, Schwimmbad, Technikmuseum in Speyer, Zoo in Landau oder Karlsruhe, jede Menge Burgen.
Thema Frühstück. Da würde ich einfach Aufbackbrötchen mitnehmen, für abends schon vor dem Urlaub einen Plan machen
Meinst Du Tagesausflüge?
Oder hast Du konkret eine Übernachtungs-Möglichkeit?
Landau ist von uns aus gar nicht so weit weg. Also Tagesausflüge wäre das Thema, wenn wir nichts zum übernachten finden.
Für welches Alter empfiehlst Du den Holiday Park und den Kurpfalzpark?
Landau ist 30 Minuten entfernt, daher habe ich keine Übernachtungsmöglichkeit parat 😅. Holiday Park für verschiedene Altersklassen was, je nachdem wie mutig man ist. Es gab bei meiner angstfreien Tochter eine Phase, da war ihr das eine zu langweilig und das andere noch zu wild, aber es wird aktuell. Kurpfalzpark ist etwas chilliger und das Highlight ist eine Sommerrodelbahn. Mein Sohn war mit dem Verein letztens da und war zufrieden und er ist 11.
https://www.kleinenzhof.de/
Hier im Nordschwarzwald bei Bad Wildbad der Kleinenzhof ist zwar in erster Linie ein Luxus-Campingplatz, hat aber auch Ferienwohnungen. Dazu ein Restaurant, Schwimmbad, Streichelzoo, Spielplatz, Freizeithalle mit Turnhalle, Fitnesgeräten, Tischtennis... Also Spaß für jedes Wetter.
Bad Wildbad selber hat die Sommerbergbahn mit Waldwipfelpfad und Aussichtsturm, großem Abenteuerspielplatz und Hängebrücke.
Die S-Bahn fährt von Karlsruhe bis Bad Wildbad, allerdings nicht direkt zum Kleinenzhof. Da könntet ihr aber wegen Shuttleservice fragen.
Danke Dir! Das merk ich mir auf jeden Fall. Wenn auch nicht für jetzt, dann vielleicht für einen der kommenden Urlaube.
Ein Auto hätten wir, also ich könnte meinen Mann dann z.b. nach Bad Wildbad fahren und er fährt von dort mit der Bahn weiter. Das wäre dann nicht das Problem.
Der nächste Ort ist Calmbach.
Wir fahren in den Herbstferien für drei Tage in den Europapark und haben ein Sporthotel in Kenzingen gemietet. Da ich erst nicht wusste, ob ich mitkomme oder nicht (mag keine Achterbahnen), haben wir ein Doppelzimmer mit möglicher Aufbettung plus Frühstück gebucht. Bei schlechtem Wetter ginge es dann nicht in den Europapark, sondern ins "Rulantica".
Deine 6-Jährige könnte definitiv noch Gefallen am Playmobil Funpark in der Nähe von Nürnberg Freude haben. Wir waren auch schon dort und hatten in Zirndorf eine Ferienwohnung gemietet. Auch dort hättet ihr alle Optionen für Outdoor und Indoor, außerdem noch Möglichkeiten für einen Tagesausflug nach Nürnberg.
Viel Spaß beim Reisen!
Ich würde dir das Tropical Island empfehlen.
Da gibts Zimmer, aber auch einen Campingplatz mit schönen Ferienwohnungen (Sunrise Homes).
Der Shuttle fährt 2x stündlich rüber, man könnte aber auch laufen.
Vom TI aus geht auch ein Bus zum Bahnhof. Wenn man mit dem Auto anreist, kann man schönen Ausflüge nach Potsdam, Berlin etc. einbauen.
VG