Folgendes möchte ich wissen.
Ich möchte am Donnerstag in die Türkei mit meiner Tochter Reisen von Düsseldorf Airport
Ohne kindesvater. Meine Frage ist braucht mann da irgendein Einverständnis dafür, weil ixh habe gehört das man ein Formular bei der ADAC homepage runterladen kann und das der andere Elternteil es unterschreibt.
Ich bin aber mir nicht sicher habe irgendwie schiss das im Flughafen etwas schief geht, und das die es dort nicht Akzeptieren. Wer hat mal so was mitgemacht?
Es würde mich freuen wenn ihr eure erfahrungen schreibt.
Als einen Elternteil mit minderjährigen Kind in die Türkei Fliegen
Wenn Ihr gemeinsames Sorgerecht habt, brauchst Du dieses Formular. Der ADAC bietet das Dokument kostenlos zum Herunterladen an - auf Deutsch und Englisch.
Auf meiner letzten Flugreisemit meiner Tochter
(innerhalb der EU) musste ich das Dokument am Flughafen nicht vorzeigen. Allerdings brauchte ich es dann beim Check-In im Hotel.
Hier findest Du die Infos, die Du für die Einreise in die Türkei benötigst:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/11-kindohneeltern/606308
Der Auszug bezieht sich auf Kinder, die allein reisen.
Das ist nicht korrekt. Man muss sich natürlich die Mühe machen, den Text zu lesen. Erster Satz: "Unternimmt ein Kind eine Auslandsreise ohne Begleitung durch die Eltern bzw. ein Elternteil..."
Wenn du weiblich bist, wird vermutlich nicht danach gefragt.
Ich bin schon sehr oft mit Kind alleine aus der EU in Drittland geflogen und ich wurde bisher einmal gefragt.
Habe einen Freund bei der Bundespolizei, der mir das auch so bestätigte. Frauen alleine mit Kind werden eigentlich nie gefragt, höchsten mal ne Stichprobe.
Alleinreisende Väter mit Kind außerhalb EU Richtung Türkei, Ägypten, Nahost werden immer genau geprüft wegen mögl.Kindesentführung.
Hab die Bestätigung dabei, auch Kopie des Passes oder Ausweis des anderen Erziehungsberechtigten und dann gibt es kein Problem.
Hast du dann die Bestätigung als Handschrift oder hast du das im Internet runtergeladet und unterschreiben lassen ?
Nimm die Internetvorlage, da steht ja alles drin. Unterschreiben lassen, Kopie vom Reisepass Partner und das wars.
Hallo
Sicherheitshalber würde ich dieses vom Vater des Kindes unterschriebene ADAC-Formular mitnehmen.
Wir haben 2 Kinder, mein Mann und der Grosse mögen es im Sommer lieber kühl und nass , während der Kleine und ich es lieber warm und sonnig mögen. Also fahren wir von jeher eine Woche getrennt in den Urlaub. Der Kleine und ich lieben die Türkei und verbringen diese eine Woche im Sommer gerne dort. Nie hatte ich diesen Zettel mit (und wusste auch gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt) und hatte auch nie Probleme am Flughafen, bis auf letztes Jahr, da war der "Kleine" 13 Jahre alt und 10 cm grösser als ich. Da wollte die Dame an der Passkontrolle tatsächlich diesen Zettel sehen, den ich natürlich nicht dabei hatte. Zum Glück konnte mein "Kleiner" die Dame dann überzeugen, dass er höchst freiwillig und mit Einverständnis des Vaters mit mir ins Ausland fliegen darf .
Dieses Jahr hatte ich den Zettel dann mit, hat aber keinen interessiert; den wollte niemand sehen.
Also lieber einmal zu viel als einmal zu wenig mitnehmen, dann hast du auch keinen Ärger! Am Urlaubsort im Hotel hat da übrigens noch nie einer danach gefragt, es war tatsächlich nur am Flughafen ein Problem.
Schönen Urlaub
Ich arbeite im Bürgerbüro und wir sehen diese Formulare vom ADAC öfters (die Eltern unterschreiben vor uns und wir bestätigen die Unterschrift).
Bisher habe ich nie mitbekommen, dass jemand mit einem solchen Formular Probleme hatte.
Das wird in der Regel akzeptiert, wir hatten damit noch nie Probleme. Mein Mann fliegt oft mit den Kindern alleine in seine Heimat und wurde durchaus schon kontrolliert. War überhaupt kein Thema. Hauptsache das Formular ist zweisprachig. Wenn du total unsicher bist, wende dich an die Deutsche Botschaft in Ankara und frag nach. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die was anderes empfehlen.