Pauschal oder Flug und Hotel getrennt buchen?

Hallo,
die Pauschalreise, die wir für kommendes Jahr buchen möchten (Türkei), könnten wir gut 10% günstiger und dabei sogar einen Tag länger haben, wenn wir Flug und Hotel getrennt buchen.
Allerdings zögere ich, ob es nicht zu riskant ist, auf die rechtlichen und finanziellen Sicherheiten einer Pauschalreise zu verzichten, auch da wir mit drei kleinen Kindern reisen (z.B. vollständige Rückerstattung der Reisekosten bei Reisewarnung wegen Verschlechterung der Sicherheitslage oder Naturkatastrophen wie Erdbeben).
Auch wenn aus irgendwelchen Gründen der Flug kurzfristig storniert wird, bekommt man zwar das Geld für den Flug, aber nicht das Hotel zurück und steht dann ohne Urlaub da.
Habt ihr da Erfahrungen oder würdet ihr prinzipiell immer pauschal buchen?
Danke für Tipps!

1

Aus den genannten Gründen buche ich mittlerweile pauschal. Mit inkludiertem Transfer ist es als Familie auch sehr bequem. Früher, ohne Kind und mit begrenztem Budget, haben wir immer einzeln gebucht. Da wären die Verluste aber auch überschaubar gewesen. Zumal wir oft irgendwo privat untergekommen sind und deshalb kein hotel buchen mussten. Einmal hätten wir Silvester fast in ny verbracht und dann kam die air Berlin Insolvenz...die gebuchten Flüge fanden nicht mehr statt. zum Glück hatten wir mit Kreditkarte bezahlt und deshalb unser Geld wiederbekommen.

8

Danke für deine Erfahrungen! Oh je, das mit den ausgefallenen Flügen hört sich stressig an, vor so etwas hätte ich tatsächlich auch Bammel 🙈. Transfer ist uns in diesem Fall nicht so wichtig, da wie den ohnehin privat dazubuchen. So können wir die Fahrtzeit um über die Hälfte reduzieren und die Kinder werden mit Kindersitzen transportiert.
Wir haben uns jetzt aber für die Pauschalreise entschieden. Da haben wir dann auch für die ganze Reise einen Flex Tarif dabei, falls etwas dazwischen kommen sollte, ich glaube das ist mit kleinen Kindern auch nicht verkehrt. Ich bin irgendwie eher der Typ "auf Nummer sicher gehen". 😅

2

Und was ist mit dem Transfer? Hast Du die Kosten dafür eingerechnet?

7

Danke für den Hinweis, in diesem Fall buchen wir uns allerdings tatsächlich ohnehin den Transfer privat dazu, da es uns zu anstrengend ist, mit den Kids nach dem Flug nochmal 2,5h (anstatt 1h mit Privattransfer) mit dem TUI-Bus ohne Kindersitze durch die Gegend zu zuckeln. Wenn Flughafen und Hotel näher beisammen liegen, ist das natürlich eine feine Sache, wenn der Transfer schon im Reisepreis inkludiert ist.

3

Pauschal. Nachdem wir mal wegen Überschwemmungen fast aus koh Samui gestrandet sind (noch vor den Kindern) buchen wir wenn möglich pauschal (also bei klassischem Flug + Hotel Urlaub). Der Flughafen hat den Betrieb wieder aufgenommen, die Straßen dahin waren teilweise unpassierbar. Also wäre das unser Problem gewesen. Man konnte am Tag unseres Rückflugs wieder den ersten Tag mit dem Taxi zum Flughafen. Wir hätten dann sowohl die Übernachtungen die wir noch gebraucht hätten als auch die
Umbuchungsgebühr oder sogar einen neuen Flug selber zahlen müssen.

9

Danke auch dir für deine Erfahrungen! Ach herrje, das hört sich bei eurer Reise ja nach einem ordentlichen Schockmoment an, zum Glück ist alles gut gegangen!
Wir haben uns jetzt tatsächlich auch wieder für die Pauschalreise entschieden, ich denke, das macht es für alle entspannter und für den Aufpreis verzichte ich dann lieber auf den Nervenkitzel, das ist es mir wert. 😅

13

So geht es mir mit Kindern auch. Insbesondere wenn es zum Reiseziel sowieso Pauschalreisen gibt. Wenn wir einen Städtetrip nach London buchen, buchen wir auch getrennt. Und wir waren jetzt auch in Portugal im Sommer mit Ferienhaus, das haben wir auch getrennt gebucht. Aber Mallorca, Türkei, Kreta, … klassisch im
Hotel und ohne Mietwagen war pauschal die letzten Jahre.

4

Gibt es viele Linienflüge zum Zielflughafen oder überwiegend Charter? Es hängt in erster Linie von Deiner Persönlichkeit ab. Ich habe schon Menschen weinen, schreien und pöbeln sehen wenn etwas nicht nach Plan verlief.

Stresst es dich, wenn die Reise nicht so verläuft wie geplant? Du vor Ort plötzlich keinen Rückflug mehr hast, kein Tui-Shuttle mehr fährt, Du kein Hotel hast und auch keinen Ansprechpartner? Man kann mit Geld fast alles recht bequem und oft besser als über den Pauschalanbieter lösen. Dafür muss man aber mindestens in Vorleistung gehen und hat eigenen Aufwand vor Ort und auch hinterher. Du bist dann aber nicht darauf angewiesen ob und wann ein Pauschalanbieter sein Ersatzflugzeug schickt, sondern bist ggf. schon zu bequemen Zeiten nach Hause geflogen oder machst einen Tag länger Urlaub statt um Mitternacht zu fliegen oder irgendwo rumzuwarten.

Finanzielle Risiken, insb. sowas wie Flugverspätungen bei eigener Anreise, kann man separat versichern. Wobei es da sicher diverse Unterschiede im Detail bei der Absicherung zwischen Pauschal- und anderen Reisen gibt (manches besser, manches schlechter). Ich habe eine Jahresversicherung für beliebig viele Reisen und buche eigentlich immer getrennt.

Bearbeitet von Inaktiv
10

Vielen Dank für deine Tipps!
Ich glaube ich bin tatsächlich eher der Typ, der lieber auf Nummer sicher geht und mich stressen diese zu beachtenden Eventualitäten zu sehr.
Ich habe auch mal geschaut, wenn man separat bucht und für die Flüge auch einen "Flex-Tarif" mit guten Stornobedingungen dazukauft, wird es so teuer, dass man auch gleich die Pauschalreise buchen kann und damit sogar günstiger kommt und das haben wir jetzt auch gemacht.

5

Hallo!
Ich habe pauschal gebucht, bei unserem letzten Urlaub, weil ich einen Ansprechpartner haben wollte. Also im Fall von schreckliches Hotel, Flug fällt aus oder ähnliches. Tatsächlich war der Flug fast pünktlich, das Hotel ok und dafür habe ich 500 Euro mehr bezahlt. Aber mir war es das wert.
Allerdings fliegen wir sowieso sonst nie. Wir machen Urlaub mit den Hunden und buchen über booking eine Ferienwohnung. Das ist viel günstiger und gefällt uns genauso gut wie eine Flugreise. Mit dem Auto sind wir relativ schnell in Holland, Dänemark oder Frankreich. Ohne Hunde sind auch Reisen mit der Bahn gut möglich und gerade mit kleinen Kindern relativ entspannt.

12

Danke für deine Antwort! Ja das ist natürlich immer der Idealfall, das alles glatt läuft, aber mir war der Aufpreis die Sicherheit jetzt auch wert und wir haben die Pauschalreise gebucht, v.a. auch wegen der deutlich besseren Stornobedingungen.
Das wird nun auch unsere letzte Flugreise für lange Zeit sein, da wir nun das letzte Mal außerhalb der Ferien verreisen können - Ferienhaus, auch gern über Airbnb, ist auch immer sehr schön, da hast du absolut recht.

6

Hm wir buchen generell Flug und Hotel getrennt von einander. Bis jetzt konnten wir immer günstiger in den Urlaub fliegen als wenn wir pauschal gebucht hätten. Ich persönlich finde es,so auch flexibler, die Hotels vor Ort sind bei Reklamationen auch viel Kundenorientierter und wir haben diesbezüglich nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich den Flug einzeln buche bin ich viel freier, kann ihn jederzeit umbuchen und sogar das Flugziel änder. Bei einer Pauschalreise geht das nicht. Wir sind einmal mit Tui in den Urlaub und es war der pure Horror, vor Ort haben wir seitens des Hotels erfahren wir hätten damals dasxgleiche Angebot bis um 1000€ günstiger bekommen wenn wir Hotel/Flug getrennt gebucht hätten. Außerdem hat man die Freiheit wenns einem am Urlaubsort gefällt direkt fürs nächste Jahr zu buchen und das war bisher immer günstiger als jeder Reiseanbieter.

11

Oh wow, das ist ja ein erheblicher Unterschied! Für 1000€ weniger wäre ich glaube ich auch das "Wagnis" eingegangen, separat zu buchen. Schade, dass ihr so unzufrieden mit dem Urlaub wart, das ist natürlich nochmal doppelt ärgerlich. Konntet ihr denn wenigstens reklamieren?
Buchst du deine Flüge dann immer mit Flex-Tarif, dass du da so flexibel mit den Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen kommst?
In unserem Fall wären es insgesamt etwa 300€ Ersparnis, aber dafür wären die Flüge nicht stornierbar gewesen. Das war mir zu heiß und mit stornierungsfreundlichen Bedingungen wäre es sogar teurer gewesen, Flüge und Hotel getrennt zu buchen, daher haben wir uns wieder für die Pauschalreise entschieden und die können wir mit Flex-Tarif bis zwei Wochen vorher ohne Angabe von Gründen stornieren oder umbuchen.
Tatsächlich haben wir den gleichen Urlaub letztes Jahr schon mal gemacht, daher bin ich nur recht sicher, dass es wieder super wird (war übrigens auch mit TUI), dachte nur, man kann vielleicht richtig viel sparen, wenn man getrennt bucht. Aber so viel war es dann gar nicht, wenn die Stornierungsbedingungen wichtig sind.

14

Auf jeden Pauschal! Hast Du einen auf der Rollbahn kleben ist der Flug und das ganze Geld futsch. Da gilt das Verursacherprinzip, nur von dem ist nichts zu holen. Tritt der Veranstalter hier vom Vertrag zurück oder Du kommst 3 Tage später an, bekommst Du das Geld entsprechend zurück.

Bearbeitet von Schnittchenfrau
15

Mit drei Kindern ware mir pauschalbuchen auch lieber, weil schon allein der Transfer vom Flughafen ins Hotel dabei ist.

Man kommt sonst muede und gestreßt am Zielflughafen an, und muß dann noch mit drei hungrigen, mueden oder vielleicht genervten Kindern noch den Transfer zum Hotel machen.

Leider gibt es ja da auch manchmal Taxifahrer, die das ausnutzen (und es ist hin und zurueck eine Extrageldausgabe, die man bei Pauschalreisen nicht hat).

Allerdings klappt bei Pauschalreisen auch nicht immer alles (muß dazu mal meine Erfahrungen hier posten, wenn ich weniger faul bin :-)).

Also: In Ihrem Fall empfehle ich Pauschalreise, weil Sie dann den Urlaub (normalerweise( gleich von Anfang an genießen sollten.

16

Hallo,

wir buchen wenn möglich immer Pauschal, wg. den Vorteilen der Absicherung.
Egal, ob das 100 EUR mehr kostet.
Bei einer Familie sind die Urlaubskosten ja sehr hoch. Auch einen Ersatzflug für eine ganze Familie zu finden ist dann im Nofall nicht so leicht. Der Stress, wenn der Flieger absagt oder ähnliches wäre mir die gesparten 100 EUR nicht Wert.
Freunde von uns (Mutter + 2 Kinder) saßen mal mehrere Tage am Flughafen im Ausland, weil der Rückflug abgesagt wurde und sie für 3 Personen zusammen keine frühere Möglichkeit für den Rückflug gefunden haben. Horror.

PS: Zug zum Flug nutzen wir nie, auch den Transfer, welchen man oft günstig beim Pauschalangebot hat, nutzen wir schon seit längerer Zeit nicht mehr. Mussten in Kreta mal 2 Stunden Busfahrt durch die Pampa ertragen für eine Strecke von nicht mal 15 Min. vom Flughafen entfernt. Das wollten wir nicht mehr. Wir buchen immer einen Mietwagen.

LG

Bearbeitet von eddi1980