Wohin im Januar/Februar

Hallo zusammen,

Wir wollen die Elternzeit meines Mannes im Januar/Februar für einen schönen Urlaub zu viert nutzen. Die Große ist dann 2,5 die Kleine ein knappes Jahr. Wir wollen auf jeden Fall ins warme.
Erst haben wir an Thailand gedacht, dann hat uns aber die Kinderärztin abgeraten (wegen Malaria und Dengue). Da sollen wir erst hin, wenn die Kleine mindestens 2 ist. Sie hat dann Neuseeland vorgeschlagen, aber das ist mir zu weit.

Wo ist es in dieser Zeit noch schön warm, sicher und kindergeeignet? Habt ihr Erfahrungen?

Denkbar wäre auch eine Kombination, erst eine Rundreise, danach noch an Strand, oder so.

1

Wie wäre Ägypten? Ist im Februar sehr angenehm von den Temperaturen. Tagsüber so 25 Grad, Nachts angenehme 15 Grad.

Ich kann Dir El Gouna sehr empfehlen. Ist sehr westlich orientiert, hat tolle Hotels, hat eine eigene Wasseraufbereitungsanlage, wird bewacht, hat einen tollen Hafen und Ortskern und vieles mehr.

Flugzeit bis Hurghada beträgt knappe 5 Stunden. Transfer nach El Gouna ca. 40 Minuten.

Man kann natürlich von dort aus auch zu den Pyramiden fliegen oder eine kleine Nilrundreise machen. Oder man fährt in die Wüste zu den Beduinen.

Viele Grüße

2

Hallo, danke für den Tipp. Da bin ich mir unsicher wegen den medizinischen Zuständen. Was ist, wenn doch mal jemand ins Krankenhaus muss?

10

In El Gouna gibt es meines Wissens ein Krankenhaus mit westlichem Standard. Wenn nicht dort, dann auf jeden Fall in Hurghada. Das sind ca 25 km entfernt. Waren schon 3x da mit den Kids.

weitere Kommentare laden
3

Thailand ist perfekt!
Deine Kinderärztin scheint nicht so richtig Ahnung zu haben.
Große Teile Thailands sind komplett malariafrei. Und selbst wenn ihr in ein Gebiet mit geringem Maralariarisko fahrt und fünf Tage durch den Dschungel streifen wollt (hohes Rsisiko gibt es nirgendwo) ist es quasi in der Trockenzeit (Janaur und Februar sind da quasi der Höhepunkt) unmöglich sich Malaria einzufangen. Woher denn ohne infizierte Mücken? 🙈 toter Quatsch. Und Dengue ist derzeit ein Problem, ja. Aber auch da macht "ab 2" keinen Sinn. Man kann ab 4 impfen, also kann man ab 4 wegen Dengue guten Gewissens fahren. Mit 2 ist Dengue jedoch genauso gefährlich wie mit 1. Dafür sind die Privatkliniken in Thailand aber 100x besser als die Kliniken in Deutschland. Ich würden deutlich lieber meinem Kleinkind und Dengue in Thailand liegen als mit RSV/Magen-Darm/Lungenentzündung/Bronchitis/was auch immer man sich hier im Winter permanent einfängt auf dem Flur einen überfüllten, unterbesetzen Krankenhauses.
Oder wie unser Guide in Thailand auf unsere Aussage dass wir aus Europa kommen so schön sagte:
"Europe? Oh my gosh, I would never go there. Don't you have war at the moment? And it is so cold there and everybody is sick so badly and so many people dying because you don't habe enough medial care! And the terrorist attacks! I would be to frightend to take my kids to a scary place live this!"


Also ich würde im Januar/Februar für 2 Monate definitiv nicht so was "langweiliges" wie Kanaren/Ägypten/Zypern machen, wo das Wasser keine Badewannentemperatur hat und man auch noch später problemlos in den Ferien hinkommt.

Also ich würde definitiv Thailand (oder ggf. Malaysia/Vietnam mit Zwischenstopp Singapur/China empfehlen oder Karibik, das ist zwar teurer und nicht individuell bereisbar, aber die Denguesituation ist derzeit besser. Da gäbe es auch z.b. die Möglichkeit nach Miami (deutlich günstiger als direkt in der Karibik zu starten weil das für die Amis so wie für uns Mallorca ist)
und günstige Ami-Kreuzfahrt durch die Karibik. Vorher/nachher kann man dann noch durch Florida, da ist es im Januar/Februar nicht Hochsommerlich, aber so, dass ihr in kurzen Klamotten rumlaufen könnt.

Wünsche euch viel Spaß und keine gute Reise! (Und nicht das Babybassinet vergessen zu buchen :-) ).

Bearbeitet von Darf
5

Danke für deine Antwort! Da hast du und der Guide vollkommen Recht natürlich! 100% Sicher ist es nirgends.
Ich würde mir es halt nie verzeihen, wenn dann doch eine der Kleinen Dengue bekommt. Rund um Phuket ist es aber sicher, oder? Wir wären eher im 4 Sterne Hotel, mit vielleicht mal einem Tagesausflug. Definitiv keine Urwaldtour.
Karibikkreuzfahrt habe ich mir auch schon überlegt. Mein Mann hat Angst, dass eines der Kinder ins Meer fällt 🤦‍♀️ und dann habe ich auch Angst...
Hast du Erfahrungen mit Kreuzfahrten?

7

Aber würdest du es dir verzeihen, wenn dein Kind RSV bekommt? Die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf und eine Infizierung im Januar/Februar in Deutschland ist deutlich höher 🙈

Für dich hören sich diese Krankheiten halt gruselig an. Für andere die in Deutschland. Auch bei Malaria war es bei den Thais, mit denen wir sprechen, eher sowas wie ne Grippe. Ist super ärgerlich wenn man das bekommt! Aber geht halt auch wieder vorbei in den allermeisten Fällen. Und Dengue halt ne Kinderkrankheit wie Windpocken. Ist nervig, hat jeder mal,endet auch wieder. Wir Deutschen denken halt nur direkt an irgendwelche mega seltenen Komplikationen die echt übel sind - aber wie viele von uns kennen Kinder mit RSV, die verstorben sind? Mit Grippe, die schwerstbehindert im Rollstuhl sitzen? Die allerwenigsten. Weil es einfach super selten ist. Aber bei "fremden" Krankheiten schaltet unser Hirn einfach direkt in den Katastrophenmodus.

Wenn ihr wirklich 4-Sterne-Hotel mit Tagesausflug machen wollt, dann vergesst Thailand 😱 das wird diesem wunderschönen Land nicht gerecht, zumal Phuket wirklich eine Tourihochburg mit saufenden Russen und Rotlichtmileu ist. Klar, es geht auch schöne Ecken auf Phuket, aber in Thailand will man doch eigentlich die Natur sehen und das Land erkunden und nicht Pizza essen 🙈. In Thailand würde ich immer ein Ferienhaus nehmen und dann zum Streetfood gehen. Viel günstiger und leckerer.

Dann passt Karibik vielleicht besser zu euch, je nach Insel. Wie ein Kind auf dem Kreuzfahrtschiff über Board gehen soll, weiß ich nicht 🤣 wäre das möglich und kämen regelmäßig Eltern ohne ihre Kinder aus dem Urlaub zurück, gäbe es darüber garantiert Zeitungsberichte oder ähnliches. Da müsste dein Mann das Kind schon absichtlich aus einem Fenster halten und fallenlassen oder du müsstest die Kinder unbeaufsichtigt auf dem Balkon mit genügend Zeit, sich ne Kletterrampe zu bauen, rumturnen lassen. Aber das macht ihr zuhause doch auch beides nicht, oder? 😅 und beide kinder werden bisher auch das Leben im zweiten/dritten Stock geschafft haben.
Ich fand Kreuzfahrt bei Kids bis 2 Jahre eigentlich die beste Fortbewegungsart. Du erlebst viele Inseln (in der Karibik) ohne steessige Ortswechsel zu haben. Alles was du brauchst, bekommst du in den Restaurants und je nach Reederei gibt es auch eine Kinderbetreuung ab wenigen Monaten. Gerade wenn man ein "Angsthase" ist, hat man halt auch immer sein vertrautes Arztteam und seine Rezeption jederzeit mit dabei und wenn einem die Insel nicht gefällt, ist man nach ein paar Stunden ja auch wieder weg🤣 man hat auch die gleichen eltern/Spielkameraden, also ich fand es super. Wir haben 3 mit unserem Kleinkind gemacht damals.

Bearbeitet von Darf
weitere Kommentare laden
4

Karibik ist in dieser Jahreszeit super.

6

Was genau würdest du empfehlen mit Kindern? Rundreise, Kreuzfahrt, All-Inkl Hotel? Welche Insel?

12

Wir waren damals ohne Kinder auf Kreuzfahrt dort, aber wir fahren jetzt mit Kindern auch Kreuzfahrt, nur keine Karibik. Vorteil Kreuzfahrt ist, dass ihr jeden Tag was anderes sehen könnt, aber trotzdem Den Komfort eines hotels habt.

weiteren Kommentar laden
11

Wir waren Silvester 2017/2018 mit 2 Kids - 3 und 7 - in Sri Lanka.

Kurz vorher gab es dort einen ganz schlimmen Dengue Ausbruch. Ich hatte mich mit den chemischsten Sprays eingedeckt. Und was glaubst du? Wir haben in 17 Tagen keine einzige Mücke gesehen. Das ist oft Panikmache. Und wie schon jemand vor mir schrieb, geht es vorbei. Ich persönlich hab noch nie einen tödlichen Verlauf mitbekommen.

Sri Lanka kann ich Euch wirklich empfehlen, wunderschön. Wie es derzeit mit der Sicherheitslage aussieht, weiß ich nicht, aber dort hast du viele Vegetationen auf kleinstem Raum.

14

Dubai und Abu Dhabi evtl Oman
Sicher, gute medizinische Versorgung und schon recht warm.

Alternativ die ABC Inseln in der Karibik

15

Eine Frage würde mich vorweg interessieren: Seid ihr schonmal mit Kind geflogen?

Ich frage nur, weil ganz ehrlich: 12-14 Stunden nach Thailand oder vergleichbar mit einem 2,5 Jährigen und 1 Jährigen sind aus meiner Sicht alles andere als ein Vergnügen. Das 1 Jährige hat in der Regel keinen eigenen Sitz und in das Babykörbcheb passt es auch nicht mehr. Ihr habt also 12 Stunden lang ein Kleinkind auf dem Schoß.

Wenn ihr schon mit Kind geflogen seid und quasi wisst was euch erwartet, ok und viel Spaß. Dann würde ich ürigens auch die Karibik empfehlen😊 Falls nicht, lasst es euch nochmal durch den Kopf gehen, ob eure Erwartungen da realistisch sind. Wir waren mit 4 Jährigem und 1,5 Jährigem in Griechenland, 3 Stunden Flug und es war ein Höllentrip. Hätte ich das noch 9 Stunden länger und über Nacht mitmachen müssen- ich hätte die Flugzeugtür geöffnet und wäre gesprungen😳 Und ich reise wirklich sehr sehr gerne.

16

Ja, wir sind schon öfters geflogen, auch schon mit beiden Kindern. Das Maximum waren aber bisher die Kanaren, also rund 5 Stunden Flug.
Bis jetzt war immer alles ohne Probleme, meiner Meinung nach ist Fliegen 1000 mal entspannter als Auto fahren... zumindest bei unseren Kindern.
1,5 Jahre ist aber auch das schlimmste Alter wahrscheinlich. Sie können sich noch nicht selbst beschäftigen und wollen nicht mehr auf dem Schoß sitzen.

Bearbeitet von Zweifachmami
17

Ah ok, ja dann wisst ihr ja was euch erwartet👍🏻da bin ich bei Dir- wir fliegen auch lieber mit Kindern als mit dem Auto in den Urlaub zu fahren😅

Mauritius wäre auch noch meine Empfehlung. Wir waren dort mal, da gibt es mWn keine Probleme mit Krankheiten wie Dengue etc Ist sehr schön Abwechslungsreich, toll für Strandurlaub und dazwischen Tagestrips. Meiner Meinung nach zu klein für 2 Monate aber 3 Wochen kann man sich da schon beschäftigen.