Was sind die gastfreundlichsten/sichersten/besten Laender.....

....die Ihr bereist habt?

Diese Frage wird mir oft gestellt, und ich finde sie immer schwierig zu beantworten, da es (fast) ueberall schoen sein kann.

Aber wenn ich erpreßt werde zu antworten, dann wuerde ich sagen:

1: Iran
2: Thailand
3: Libyen (vor dem Buergerkrieg natuerlich)
4: Laos
Ehrenplatz: Schottland (ohne Glasgow).

1

Iran als sicher zu bezeichnen, schwierig.

Ich selbst kann nur Länder beurteilen die ich bereist habe.

1. Kuba
2. Griechenland
3. Polen
4. Italien/Spanien

2

Interessante Liste, Italien und Spanien haette ich nicht erwartet. :-) Kuba vielleicht schon.

Iran habe ich bereist, und es ist so anders, als es westliche Medien beurteilen. Habe dort keine Scams erlebt (ja, es stimmte sogar, wenn jemand sagte, er sei Student und wolle mir helfen, in anderen Laendern imme eine "Red Flag" fuer mich, weil Scamversuch).

Und ich wurde besonders oft von den "ach so unterdrueckten Frauen" angesprochen, weil ich etwas Dari spreche....

Thailand ist so gastfreundlich und schoen und hilfbereit, aber es gibt Probleme in manchen Gebieten, wo es viele Touristen gibt. Haelt sich aber in sehr in Grenzen.

Libyen war ein Traumziel.... Keine Touristen, keine Abzocke, bis die EU und die NATO kam....

6

Wie gesagt sicher würde ich in Frage stellen, durch die vielen dortigen Tumulte, die es seit gut 2 Jahren gibt. Aber in den dortigen Regionen auf viel Gastfreundschaft zu treffen denk ich schon. Ich hab Freundinnen die sind Iraker, Afghanen (teilweise iranisch innerhalb der Familie), Syrer oder Libanesen. Was du garantiert bei allen hast. Die Tür steht IMMER offen, du bekommst immer geiles essen und trinken und ich probiere gerne auch die internationale Küche. Du kannst dich mit ihnen auch kritisch unterhalten ohne Sorge zu bekommen, zukünftig gemieden zu werden, weil du eine andere Meinung hast (das nervt mich manchmal unter uns deutschen. Hast du ne andere Meinung wirst du schnell aufs Abstellgleis gestellt oder persönlich angegriffen). Und ich bin aufgeschlossen das heißt klar ich seh was unsere Medien zeigen (die natürlich nicht ganz unvoreingenommen sind), ich höre aber auch zu was Menschen berichten die daher stammen, die Familie dort haben und auch gelegentlich vor Ort besuchen etc. Und versuch das so zu sortieren das ich es einordnen kann. Und ich glaube das ehrlichste Feedback bekommst du einfach von den Menschen die das Leben dort kennen und nicht von Medien oder Regierungen (sei es die Medien hier oder dort).

weitere Kommentare laden
3

Gastfreundschaft, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft:

1. Iran (mit Abstand)
2. Vietnam
3. Philippinen
4. Kanada
5. Südkorea

Aber unabhängig davon, wo es am schönsten war, tauchen auch Länder wie Marokko auf. Da war es nicht supersicher und das Reisen zum Teil anstrengend (aufdringliche Verkäufer, ungewollte "Stadtführer" usw.), aber das Essen grandios und es gibt landschaftlich alles von Wüste über Hochgebirge bis Meer, dazu tolle Städte.

11

Ja, hatte bei Marokko den gleichen Eindruck. Und ich liebe Tadschiin!

Bei Vietnam bin ich nicht so sicher, das liegt bei mir eher auf den letzten Plaetzen, besonders im Vergleich mit Thailand.

Bin schon vor ueber 20 Jahren das ersdte Mal in Thailand geweswen, und lebe dort die meiste Zeit des Jahres seit ueber zwei Jahren. Niemals Probleme in all der Zeit.

Aber ich war eine Woche in Vietnam, wo ich in Hanoi von einem Taxifahrer betrogen wurde, und wo mir im Hotel in Saigon in der Waescherei meine Jacke gestohlen wurde. Zwei Scams in einer Woche gegenueber null in 20 Jahren. :-)

Philippinen kenne ich noch nicht, und Kanada ist landschaftlich sicher großartig... Aber Poutine als Essen is so wie Putin als Politiker... It sucks... :-)

Suedkorea bin ich neutral gegenueber. Vielleicht mal nach Japan....

Danke fuer die Antwort!

7

Von den Ländern, die ich bisher bereist habe, waren

1. Griechenland
2. Schweden
3. Dänemark
4. Niederlande
5. Spanien (Andalusien) & Türkei

für mich die Highlights in Sachen Gastfreundschaft und Sicherheit. Wobei Griechenland die meisten Punkte bei der Gastfreundschaft einfährt, während Schweden und Dänemark in puncto Sicherheit ganz weit vorne sind.

Bearbeitet von Meerschweinhausen
13

Griechenland (Athen) fand ich auch - ganz im Gegensatz, zu dem was ich gelesen habe - recht sicher. Und die Griechen waren sehr freundlich.

Schweden und Daenemark sind ja heutzutage nicht mehr so sicher. Es gibt Schießereien besonders in Stockholm, Malmø und Kopnhagen. Meine Wohnung in Kopenhagen liegt sogar in einer der Messerverbotszonen. Trotzdem ist es nicht so, daß man bei Dunkelheit nicht mehr auf die Straße kann. Aber eben ein anderes Gefuehl als in Bangkok in meiner Gegend dort.

Danke fuer die Antwort.

17

Bezogen auf Großstädte kann ich zu Dänemark und Schweden nicht so viel beitragen, ich dachte, es ginge hier um die allgemeine Sicherheitslage im Land.

In Schweden kenne ich Göteborg und habe mich da sehr sicher gefühlt. Von den Problemen in manchen Bezirken Stockholms habe ich schon oft gehört, aber da ich noch nie dort gewesen bin, kann ich mit persönlichen Erfahrungen nicht dienen.

In Dänemark kenne ich an größeren Städten Esbjerg, Arhus und Kopenhagen; Letzteres als echte Touristin mit Fokus auf die Sehenswürdigkeiten, womit mir sehr wahrscheinlich viele Stadtgebiete verborgen geblieben sind.

Auf dem Land ist in Skandinavien generell alles super entspannt. Da hatte ich noch nie ein komisches Gefühl, weder tagsüber noch nachts. Die Menschen waren zudem immer freundlich und hilfsbereit. Man kann jeden nach dem Weg fragen oder um Hilfe bitten; wir hatten da noch nie Probleme.

Gerade in Dänemark finde ich dieses Urvertrauen in das Gute im Menschen bemerkenswert. Da stehen am Straßenrand diese kleinen Stände, wo man Marmelade, Eier und Kartoffeln kaufen kann - völlig unbemannt und mit einer Geldkassette für den Betrag. Wie oft habe ich schon gedacht, dass das hier in D nicht möglich und die Geldkassette plus Ware ruckzuck weg wäre.

Ein ausgeprägtes Gefühl an Unwohlsein hatten wir mal in Paris, als wir am Montmartre eine Straße weiter als geplant gelaufen sind. Die Gegend an der U-Bahn-Station war mir unheimlich, es gab viele zwielichtige Gestalten. Das fand ich damals irre: einmal falsch abgebogen, schon jede Menge Drogensumpf und Kriminalität vor Augen.

weitere Kommentare laden
12

Die Balkanländer definitiv.

20

Ja, stimmt. In Belgrad wurde ich sogar mal erwischt, weil meine Tageskarte fuer die Busse nicht richtig entwertet war. Statt mir eine Strafe aufzubrummen (wie z.B. in Berlin oder Paris) hat der Mann mir gezeigt, wie man es richtig macht, und mir dann einen schoenen Tag gewuenscht.

25

Ich empfinde die Gastfreundlichkeit im
Balkan als sehr sehr toll!

14

Mein Reisefokus ist Europa und hier habe ich die Iren am freundlichsten erlebt, neugierig, für eine Unterhaltung zu haben und hilfsbereit.

15

1. Costa Rica
2. Kolumbien
3. Indien
4. Mexiko
5. Mauritius

23

Leider konnte ich noch keines dieser Laender besuchen. Habe schon viel gutes ueber Costa Rica gehoert, aber ueber Mexico nicht soviel.

Kolumbien scheint ja soetwas wie eine "Trendy Destination" zu sein; wird viel hochgelobt.

Mauritius... ja wer kann diesem Land widerstehen. Das waere auch ein absolutes Traumziel.

Indien... da denke ich an Scams, Scams, Scams. Und Unsauberkeit (genau wie China, da habe ich ...na ja, sagen wir mal "entspanntes Verhaeltnis zur Koerperhygiene" oefters erlebt). Aber Indien ist fuer mich ein Ziel (aber nicht der Backpackerballermann Goa).

26

Reise Mal durch Kerala - das ist Indien für Einsteiger. Die Natur ist großartig, die Region im Vergleich zu Chennai oder Bangalore super aufgeräumt. Ich habe einige indische Freunde und ich schätze sie sehr. Jedes Land hat wohl Klischees. Mach dich frei davon und schaue es dir einfach selbst mal an.

weiteren Kommentar laden
16

Irland

22

Mein Neffe sagt das auch. Ich bin bisher leider noch nie dortgewesen.

Danke fuer die Antwort.

18

Japan
Dänemark
Norwegen
Schweden
Schottland
Dominikanische Republik
Kroatien

und, auch wenn es jetzt speziell kein Ausland ist, Ostdeutschland. Dort wird man viel freundlicher in Empfang genommen als hier im Westen und die Menschen dort sind gelassener.

21

Eine interessante Liste. Schottland ist bei mir definitiv dabei. Danke fuer die Antwort.

34

Ähem, als Ehefrau eines Marokkaners und Kollegin von deutschsprechenden Indern und Iranern muss ich hier deutlich widersprechen. Für unsere Branche (international operierendes Technologieunternehmen) ist Ostdeutschland mittlerweile eine No-Go-Area. Es mag Gastfreundschaft geben - für offensichtliche Bio-Deutsche. Der Rest hat Angst.
Haben gerade ein Offsite von Dresden nach München verlegt, weil die US-KollegInnen nicht nach "Nazi-Germany" wollen.

weitere Kommentare laden
24

Generell haben wir noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, bis auf eine Mietwagenrückgabe auf Sardinien.

Am sichersten fanden wir es in Dubai. Für uns als Europäer, auch als Frau.
Hier würde ich meine Kinder zu jeder Tages- und Nachtzeit alleine in die Stadt gehen lassen.
Ganz anders, als in vielen Städten in Deutschland..

Besonders gut gefallen, kann ich ansonsten auch ehr schwer sagen. Wir sind bisher meist in Europa gereist.
Alles hat seinen Flair. Lissabon/Portugal hat uns sehr gut gefallen. Italienfans sind wir generell. Auch die Niederland sind toll, Griechenland.. Winterurlaub in Österreich... Prag war schön... Salzburg.. Chillen und Autotour auf Mallorca... alles schön...
Ganz schwer da einen Rangliste zu erstellen.

LG

30

Ja, Dubai fand ich auch als sehr sicher, auf gleichem Niveau wie Bangkok.

Danke fuer die Antwort.