Bitte Tipps--motziger Teenager, welches Hotel?

Unser Jüngster wird nächstes Jahr das erste Mal nur mit uns Eltern und ohne Brüder in den Urlaub fahren (die sind dann 20 und 22 und wollen nicht mehr). Der Jüngste ist dann 15,5. Wir sind Hotelhasser, aber wir müssen wohl, da halt keine Brüder (dieses Jahr waren wir im Ferienhaus mit Pool auf Fuerte). Wir hassen dieses Theater um die Liegen und das Gedrängel im Speisesaal, aber ich fürchte wir kommen da nicht drum rum.
Habt ihr Tipps, möglichst keine zu lange Flugzeit, max. 3 Stunden (die 4,5 Stunden waren dem Herren zu lang).
Vielleicht was speziell für Teenager?
Danke schon mal!

1

Hallo,

ich würde etwas suchen, wo sich der Bub lüften kann.

- MTB
- Surfkurs/Kiten
- Wasserski/Wakeboard

Ich würde schauen:

- Tarifa
- Lissabon und Umgebung
- Südfrankreich
- Galizien

Ansonsten Wohnmobil mieten und einen tollen Stellplatz suchen.
Oder in Deutschland bleiben?

Viele Grüße

9

Danke dir, ich werde mal in dieser Richtung schauen.

31

Unsere Jungs haben in Costa da Caparica, Portugal einen Surfkurs gemacht und fanden es mega!
Ist eine coole Gegend - Surfer halt! :)
Nach Lissabon ist es mit dem Mietwagen eine gute halbe Stunde.
Lissabon ist auch klasse und auch drumherum gibt es einiges, z.B. Cascais oder Sintra.
Würde ich dir auch empfehlen.

LG

2

Ganz was anderes. Schon an eine Kreuzfahrt gedacht? Es gibt Reedereien mit inkludierten Bedienrestaurant, da fällt das Gedränge am Buffet weg, es gibt trotzdem ein buffetresraurant als Alternative. Liegen... Wenn man nicht an vorderster Front liegen möchte kein problem, Animation, Teens club, Wasserpark, Partys. Jeden Tag in einem anderen Hafen.

10

Nein, da habe ich tatsächlich noch nicht drüber nachgedacht. Danke dir!

24

Es gibt da viele Reedereien.
Neben den deutschsprachigen Reedereien Aida und TUI Cruise gibt es noch bekannte Reedereien wie MSC, Costa, Royal Caribbean, Norwegian Cruise line.

Wir waren dieses Jahr au der Mein Schiff 6, allerdings wird hier außer ein Teens lounge nichts geboten. Sonst sind wir mit MSC unterwegs und die bieten neben Teens club auch, zumindest bei den neueren Schiffen, Wasser/Rutschen Park, mehrere outdoor pools und meist auch einen indoor pool, einen Kletterpark und gegen Aufpreis auch 4d Kino, bowling, Formel 1 sinulator, je nach Schiff auch VR.

Die verschiedenen Reedereien haben verschiedene Konzepte. Schiffe sind unterschiedlich ausgestattet. Informiert euch ausgiebig über die Unterschiede, fragt in spezifischen FB Gruppen nach bei Unklarheiten (msc ist auf dem ersten Blick kompliziert bei der Buchung, aber die alten Hasen können das gut zusammenfassen).

3

Falls ihr und der Teenie Sport mögt: Es gibt Veranstalter für Sportreisen wie Frosch oder Team3, die auch Familienurlaube bis zum Teeniealter anbieten. Die betreiben eigene Clubs, das sind auch Hotels, aber meist kleiner und anderes Klientel als im typischen Strandhotel. Ich war mit beiden schon im Skiurlaub und fand es sehr entspannt. Man hat halt eine Reisegruppe um sich, kann ihr aber auch leicht "entfliehen" und der Teenie findet mit etwas Glück Anschluss bei Gleichaltrigen.

11

Hm, in eine Frosch Gruppe sind wir letztes Jahr auf Thassos geraten....war jetzt nicht so meine Truppe mit denen ich gerne Urlaub machen würde. Aber danke dir!

4

Kreisjugendring und getrennter Urlaub.
Bei uns werden im Sommer immer wieder Urlaube ohne Eltern angeboten oder über die Vereine Fußballcamp etc.

Ansonsten würde ich schauen, ob in der Nähe was ist was seinen Neigungen entspricht. Wie es schon jemand geschrieben hat. Dann kommt das BMX mit und er powert sich ohne euch aus

12

Wir haben hier immer von der Kirche aus 3 Wochen Ameland. Das wäre toll, aber seine Freunde würden da nicht mitfahren. Mal gucken, vielleicht bekommen wir das doch noch gewuppt...danke dir.

17

Frage ihn doch einfach. Wenn er bei euch mit fährt sind ebenfalls keine Freunde dabei.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

muss es denn gemeinsamer Urlaub sein? Unser sehr spezieller 13-Jähriger war dieses Jahr mit einer Organisation in England. Er war glücklich und wir entspannt.

Ansonsten würde ich, wie bereits geschrieben, einen Urlaubsort aussuchen, der auch seinen Interessen gerecht wird. Unser Großer ist Sportler - wir haben den ab Teenageralter im Urlaub nur noch abends gesehen zum Essen. Im Winter war er den ganzen Tag auf der Skipiste, im Sommer haben wir uns immer ein Haus in der Nähe eines Surfhotspots gesucht. Da war er dann Surfen oder Kiten - Kurse gemacht, Niveau verbessert, Gruppen gefunden, am Strand abgehangen.....wir hatten Entspannung am Strand und Ausflüge in der Umgebung.
Abends dann im Haus getroffen, gemeinsam gegessen, Familienzeit, jeder hat erzählt, wie toll der Tag war - perfekt für uns.

Wir haben einen schwierigen Hund und gehen fast nie ins Hotel. Ich mag das Drumherum auch nicht besonders und die Angebote für Teens sind manchmal eher speziell - finde ich.
Allerdings, wenn es nicht zwingend Meer sein muss: Freunde von uns waren letztes mit ihren Kindern (15+18) im Allgäuer Berghof und die Kids hatten dort angeblich viel Spaß.

Vamos-Reisen fällt mir noch ein, die bieten auch eine Sparte "Reisen mit Teens" an, keine große Auswahl, aber ich hatte bisher eher Positives gehört davon.

13

Ich gucke mir Vamos Reisen mal an, vielen Dank!

6

Vielleicht hat Euer Sohn Lust, mit einer Teeniegruppe alleine zu verreisen?
Das hat unser "Kleiner", fast 16, in diesem Jahr das erste Mal gemacht. Eine Woche wandern in den Alpen mit der Deutschen Wanderjugend, er war zuvor noch nie wandern in dem Sinne, aber es hat ihm so großen Spaß gemacht, dass er nächstes Jahr wieder mit der Gruppe los will. Und die Mitreisenden und Betreuer waren auch top, obwohl er vorher niemanden dort kannte.
Lg
Elsa01

14

Die Kirche fährt jedes Jahr nach Ameland, da sind unsere Großen ab und zu mal mitgefahren. Ich gucke mal, danke dir.

7

Und warum muss es nun ein Hotel sein?
Wegen Animation?

Könnt ihr nicht einfach trotzdem in eine Ferienwohnung gehen?
Vielleicht könnt ihr euch mit Freunden / Verwandten zusammen tun und gemeinsam in den Urlaub fahren?
Evtl. mit Tante / Onkel + gleichaltriger Cousin?
Oder eben mit Freunden, die einen Jungen im ähnlichen Alter haben?

Oder der Junge fährt ins Ferienlager und ihr zwei als Paar weg?

15

Danke für deine Antwort, wir haben keine große Familie....aber wir hoffen, dass wir eine Lösung finden.
Hotel wegen der Gesellschaft, im Ferienhaus läuft ja kein anderer Teenager rum.

19

Wie wäre es dann mit einer Apartmentanlage, in der man sich trotzdem selbst versorgen kann.
Alternativ: Ferienwohnung und Kind macht einen Surfkurs o.ä.

8

Ihr macht Urlaub auf eine Art, die ihr hasst, damit der junge Mann zufrieden ist? Wieso? Ich würde mir ein schönes Ferienhaus oder eine Wohnung suchen mit ausreichend Platz und Rückzugsräumen und zusehen, dass er Möglichkeiten hat, sich zu betätigen. Wenn ihm das alles nicht passt, bleibt er daheim.
Mein Sohn ist im gleichen Alter, der fährt mit uns ans Meer genauso wie in die Berge. Wir suchen die Ziele und Unterkünfte gemeinsam aus und freuen uns dann über gemeinsame Zeit. Und manchmal hängt er halt den ganzen Tag am Handy und macht nix mit, dann ist das so. Nie im Leben würde ich mich da großartig verbiegen.

16

Dieses Jahr wurde schon nur ne lange Fresse gezogen, das zieht mich total runter! Ich hänge mich rein, plane alles, buche alles und nur lange Fleppen. Wir waren sonst immer im Hotel meiner Schwägerin in Griechenland, aber das ist letztes Jahr in die Hose gegangen wegen einer Reisegruppe. Lange Geschichte. Die Jungs waren dann sauer, wollten aber trotzdem mit nach Fuerteventura. Ich geh noch mal in mich, danke dir.

20

Spätestens ab Teenie-Alter haben wir den Urlaub immer mit den Kindern zusammen geplant. Wer hat auf was Lust, was muss unbedingt, was geht gar nicht? Das waren lustige Diskussionen beim Essen ;).

Schlussendlich waren die Jungs immer glücklich, wenn sie z.B. einen Tauch- /Surfkurs o.ä. machen konnten. Vielleicht wäre es auch eine Option einen Freund von Deinem Sohn mitzunehmen? Allein mit den lahmen Erwachsenen ist halt nicht so prickelnd.

Grüsse
BiDi