Hi zusammen,
Seit letztem Jahr sind ja die neuen I-size Kindersitze quasi Standard und es gibt eigentlich nichts mehr anderes.
Bei uns steht jetzt die nächste Reise mit dem Flugzeug an. Im Zielland werden wir ab und an mit dem Auto unterwegs sein, daher haben wir jetzt einen neuen Kindersitz gekauft. Mittlerweile gibt es ja nur noch die I-Size Sitze mit Base und ISO-Fix. Wir haben den Cybex Sirona mit T Base gekauft.
Die Teile sind ja gut und gerne mal 5-6 Kilo schwerer, und entsprechend auch klobiger als die Modelle, bei denen ein reines anbringen mit Gurt möglich war (Schwester hat noch so einen, der wiegt 9kg, unser neuer nun knapp 15kg).
Wie soll man mit solchen Teilen denn verreisen?
Klar, bis zum Schwergepäck Schalter kriegt man das irgendwie hin, aber dieses Riesen Teil jedes Mal mitzuschleppen ist ein Graus. Die Base wiegt mehr als der Sitz selber.
Habt ihr hier Tipps oder taugliche Reisekindersitze, welche man auch rückwärts anbringen kann?
Aktuell gibt es ja eigentlich nur noch den Maxi Cosi Nomad, aber der geht nur Vorwärtsgerichtet.
Verreisen mit neuen I-Size Kindersitzen?
Ich mache mich jetzt gleich mal unbeliebt und richte mich schon mal auf nen Shitstorm ein.
Geh zum nächstbesten ATU oder sonstigen Autoteilehändler und guck mal da. Da gibt es für ein paar Euro gurtbare Kindersitze für vorwärts, rückwärts, kopfüber und auf links gedreht. Da gibt es so ziemlich alles.
Wir haben im Wohnmobil kein Isofix und sonstiges Gedöns. Das ist fast so alt wie ich, das Ding hat noch nicht mal Airbags 😂 (oh je, urbia wird explodieren, wie kann ich mein Kind in so einem Gefährt nur transportieren 😜)
Die Base passt ja sowieso nur in exakt genau eurem Auto. Im Urlaub in irgendein Mietauto wird das Ding nicht reinpassen.
Wir hatten anfangs noch den Joie Verso, als der Kleine uns noch zu klein für so ne 0815-Schale war. Er sitzt da auch echt bequem drin. Tjo aber das wars auch schon mit den positiven Seiten an dem Ding 🙄 das anschnallen ist ein Horror mit dem Ding. Wenn das Kind dann zudem noch bockt, dann gute Nacht. Gurten geht bei dem auch nur rückwärts, vorwärts braucht es Isofix. Transportieren ist ein Abenteuer. Und ich hatte bei Verwandtschaft im Auto auch schon den Fall, dass es platztechnisch auf der Rücksitzbank unmöglich war, das Teil zu montieren. So weit vor konnte man den Beifahrersitz schlicht gar nicht stellen. (Und das war KEIN Kleinwagen!)
Du kannst dir auch mal den Maxi Cosi Nomad Plus oder Tanza anschauen (je nach Größe des Kindes), sind auch i-Size Sitze aber mit Gurtinstallation und speziell fürs Reisen konzipiert.
Mit Base und den schweren Kindersitzen würde ich auch nicht verreisen, dann eher vor Ort mieten.
Den sitz würde ich auch nicht mitnehmen.
Es gab mal einen aufblasbaren reboarder der gegurtet wird.
Hyfive heißt der.
Den kannst du bei familiebär (also kindersitzexperten) sogar Mieten.
Ich würde nach sowas gucken
Vom Hyfive hab ich auch schon mal gehört, und es gibt soweit ich weiß auf Mallorca und in Griechenland die Möglichkeit Sitze direkt vor Ort bei den Zwergperten (ich glaube Zwergperten waren das, oder Familie Bär, musst du mal googeln) zu mieten. Falls ihr da seid, käme das in Frage.
Ich würde den eigenen Sitz auch nicht mitnehmen, weil ich bedenken hätte dass der beim Transport zum Flugzeug kaputt geht (auch von außen unsichtbar, ein Autositz muss ja auch schon beim geringsten Auffahrunfall ausgetauscht werden).
Ein Sitz vom Mietwagenhändler käme für uns auch nicht in Frage.