Hallo,
Ich würde mich über Austausch (evtl Inspiration) freuen bzgl Andenken/Souvenirs von Urlauben und Ausflügen.
Wir haben vor 2 Jahren angefangen aus jedem Urlaub oder von jedem neuen Ausflugsziel einen Magnet mitzunehmen als Andenken. Die gibt es eigentlich überall, sind relativ preiswert und so langsam machen die Magneten an unserer Magnetwand auch etwas her.
Die Kinder wollen sowieso immer etwas aus den Shops kaufen und jetzt haben sie Sicherheit,dass wir etwas mitnehmen und suchen schon danach. Auch im Nachhinein erzählen sie anhand der Magnete gerne anderen von den Ausflügen und erinnern sich an viele Sachen🙂
Mein Schwager hat eine riesen Leinwand mit Postkarten aus den Orten/Ländern, die er bereits besucht hat, was ich auch sehr schön finde.
Habt ihr auch solche Sachen? Erzählt doch mal wie ihr Erinnerungen festhaltet außer mit Fotos und Videos🙂
Liebe Grüße
Andenken/Souvenirs
Unsere Kinder wollen auch Magnete, und das ist für mich das kleinere Übel als tausend Tassen und sonstiges 😄 Besonders schön oder sinnvoll finde ich das nicht, aber sie lieben es.
Ich kaufe mir tatsächlich gerne Ohrringe, Armreifen oder so und Haushaltsgegenstände, die dann tatsächlich auch in Benutzung sind, weil ich kein sinnlos herumstehendes Zeug will. Von der Salatschüssel aus Marokko über die japanischen Ess-Stäbchen und die kanadische Vase bis hin zur Parmesanreibe aus Italien. Auch mal besondere Bilderrahmen, wo dann gleich ein Urlaubsfoto reinkommt. Man hat umgehend Urlaubsgefühle.
Mein Mann ist nicht so der Souvenirtyp. Der hat sich von unserem ersten gemeinsamen Urlaub eine Schneekugel mitgebracht, die seitdem als Briefbeschwerer in seinem Büro steht. Ansonsten kauft er sich höchstens spontan mal was, irgendein schönes Notizbuch oder Literatur oder eine Flasche lokalen Whiskey oder so... Ich glaube, das Krasseste, was er sich mal gekauft hat, war eine Uhr. Aber dass er sich grundsätzlich was mitbringt - nö.
Wir haben eine Magnetwand im Wintergarten und da hängen die Magnete dran. Ich persönlich mag das sehr, aber natürlich muss das erstmal wachsen🙂
Vor ein paar Jahren haben wir mit Magneten angefangen, da kommt pro Sommerurlaub so 5 Stück zusammen (Kreuzfahrt), einmal von den Häfen und ein Magnet vom Schiff. Sie sind meist nicht teuer und relativ klein. Leider ist nicht immer der tollste dabei, aber wer sucht der findet 🙈.
Sehr unterschiedlich, aber Tassen bringen wir in der Regel immer mit. Die brauchen wir schon am Urlaubsort für den Kaffee. Zuhause benutzen wir sie weiter. Gerne auch T-Shirts oder Pullover.
ich habe schon große Kinder und wir haben früher einfach gerne Steine/Muscheln mitgebracht, dann auch mal wieder nix, wegen Nippesgefahr... seit dem ich geschieden bin und wir mit meinem neuen Partner unterwegs sind, bringen wir vor allem Alltagsgegenstände mit, Messer, tolle Pfanne/n, ausgefallene Gin-Gläser, auch Spezialitäten - die wir dann immer wieder ordern (eben auch Gin, Öle, etc.), groß im Rennen sind auch Klamotten (keine Unmengen, sondern besondere Einzelteile), zuletzt war auch mal ein tolles Bild dabei...sowas halt. So fügen sich die Erinnerungen in unseren Alltag, in unser Leben ein. Ich vermute aber auch, dass einer der Gründe dafür ist, dass wir uns im Grunde nur im Urlaub Zeit für explizites Bummel/shoppen zu viert nehmen und so automatisch "Dinge" Einzug halten. Wir haben aber festgestellt, dass man einfach ein Lächeln auf den Lippen hat und immer an den jeweiligen Urlaub denkt, wenn man den Gegenstand x in Benutzung hat...und so hat sich das halt eingeschlichen.
Ich kaufe mir im Urlaub öfters einen Gebrauchsgegenstand, zB eine Tasche. Kein Fake-Designteil natürlich:)
Meistens bringe ich aber eher anderen etwas mit. Auf Krsmpf kaufe ich nicht, einfach wenn es sich ergibt.
Ich hab mir früher immer gerne Gebrauchsgegenstände mitgenommen wie zB eine schöne Tasche, ein Tuch, Sonnenhut oder etwas für die Küche zB kleine Auflaufförmchen, schöne Teller, Gläser. Aber auch das wurde irgendwann zuviel und ich kann mich immer so schwer von Sachen trennen....daher schränke ich mich inzwischen mehr ein und nehme nur ganz besondere Stücke ab und an mal mit.
Wenn ich die Sprache einigermaßen lesen kann, nehme ich sehr gerne Kochbücher/Kochzeitschriften/andere Bücher aus dem Urlaubsland mit. Einen schönen Kalender fürs nächste Jahr habe ich auch schonmal im Urlaub gekauft.
Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind und etwas mehr mit nach Hause nehmen können, bringen sich alle Familienmitglieder so viele essbare Spezialitäten, wie wir im Auto verstauen können, mit wie zB Süßigkeiten, Snacks, Käse/Wurst (Thermobox), bestimmte Konserven, Wein/Liköre, die es hier in Deutschland nicht bzw. nicht in diesen Sorten gibt (wie zB Haribosorten, die man hier im Supermarkt nicht findet oder schräge Getränkesorten). Ich selbst bringe mir auch gerne mal Drogerieartikel mit, in Frankreich gibt es zB eine Eigenmarke vom SuperU (Supermarkt), von der ich die Duschgelsorten/Shampoos ganz toll finde. Ich denke dann beim Duschen immer an den Urlaub zurück und freue mich dann ;). Wir müssen echt mal wieder nach Frankreich, ich brauche neue ;).
Die Tochter hat sich eine Zeitlang immer Schreibwaren aus dem Urlaubsland mitgenommen, jetzt eher mal ein schönes T-Shirt oder Schuhe. Der Sohn ist auch eher bei Kleidungsstücken dabei. Mein Mann liebt vor allem die Lebensmittel aus dem Urlaub, ansonsten kauft er immer das im Urlaub ein, was er beim Packen zuhause vergessen hat ;).
Hallo,
unsere Freunde machen es auch so, auch wir bringen ihnen hin und wieder schöne Magnete für Ihre Wand als Mitbringsel.
Wir selbst leben minimalistisch, haben auch kaum Deko und mögen es nicht, wenn viele Gegenstände "herumstehen", auch würde mir selbst so eine Magnetsammlung nicht gefallen.
Wir machen folgendes. Wenn wir wirklich etwas benötigen und uns dieser Gegenstand gefällt und "über den Weg läuft", wird er gekauft. So ist z. B. eine kleine Uhr im Bad kurz vorm Venedig Urlaub kaputt gegangen und wir haben auf Murano eine schöne gekauft (Murano Glas). So war es ein Andenken und gleichzeitig ein Gegenstand, den wir wirklich benötigt haben.
Ein anderes Beispiel, ich wollte ein schönes Licht/eine schöne Leuchte ins Wohnzimmerfenster hängen, dann waren wir in Visby (Schweden) und zufällig über ein wirklich tolles Ding gestolpert und gekauft. So sehe ich es jetzt jeden Tag, habe eine schöne Erinnerung an den Urlaub und auch etwas Nützliches zugleich.
VG
Magnete aus Groß) Städten hat unsere Tochter irgendwann mal angefangen und beibehalten.
Ansonsten haben wir eine große Landkarte im Büro von den Alpenregionen (also Deutschland/Österreich/Südtirol/Schweiz.
Darauf hat mein Mann mit Stecknadeln alle Alpenpässe, die er/wir mit dem Motorrad befahren haben markiert.
blauer Stecknadelkopf = Pass von beiden Richtungen befahren
grüner Stecknadelkopf = Pass nur von einer Richtung befahren
roter Stecknadelkopf = Pass wurde noch nicht befahren (mittlerweile fehlen nicht mehr viel).
Neben dieser Karte ist eine Collage mit Fotos, wo einer von uns beiden jeweils vor dem Schild auf der Passhöhe steht.
Hallo,
ich liebe Andenken...
Seit über 30 Jahren bringe ich von jedem Reiseziel einen Pin mit (sind inzwischen um die 100 und zum Glück viel kleiner als Magnete ). Außerdem sammele ich diese plattgewalzten, geprägten 5-Cent-Münzen (ähnlich viele inzwischen).
Seit ein paar Jahren sind es auch immer mal wieder praktische Dinge, die genutzt werden, wie Schnapsgläser, schöne Bilder, "Tussi-Teile" (zum Aufhängen von Handtaschen am Tisch), Salz-/Pfefferstreuer oder Armbänder aus verschiedenen Ländern/Orten.