Wir haben die Möglichkeit, das Ferienhaus unserer Nachbarn zu nutzen. Es befindet sich in einem kleinen Dorf 20 Minuten von Malmö entfernt. Im Dorf ist nichts los, weil dort nur noch ein paar alte Leute wohnen, aber Malmö ist nicht weit entfernt.
Unsere Nachbarn interessieren sich für Kunst, gutes Essen und die Oper. Als Familie haben wir natürlich andere Interessen.
Habt ihr mal Urlaub dort gemacht? Kommen dort auch Familien auf ihre Kosten?
Familienurlaub in den Osterferien oder Sommerferien nahe Malmö?
Sicher kommen in südschweden auch Familien auf ihre Kosten. Das Meer dürfte nicht allzuweit sein. Malmö ist eine nette Stadt. Der Zug fährt nach Kopenhagen, Lund ist nett. Landskrona ebenso. Helsingborg erreichbar. Richtig spannend ist die Küste aber eher nördlich um Göteborg mit Schären.
Südlich von Malmö waren wir in einem ziemlich coolen Wikinger Museum. Da es aber der Startpunkt einer Rundreise war kann ich jetzt auch nicht sagen, ob wir da Programm für 1 oder 2 Wochen gefunden hätten. Wenn strandwetter ist auf jeden Fall.
Kommt auch drauf an was ihr erwartet von Urlaub? Es ist sicher kein Mittelmeer Urlaub mit Sonne pur.
Hi,
jein. Wir waren in genau so einem Dorf, ein Kumpel hat dort das alte Schulgebäude gekauft und wohnte damals dort. Da wir ihn mit einer befreundeten Familie besuchten, hatten wir eine schöne Zeit. Wir waren auch zum Baden in der Ostsee und haben uns Malmö angeschaut. Am meisten hat uns der Elchpark in Markaryd beeindruckt, ist aber ein ordentlicher Ritt bis dorthin, aber die Strecken dort sind halt lang. Unsere Jungs waren damals 4 und 8, große Radtouren waren noch nicht so machbar, das wäre sicherlich gut möglich dort.
Die Freunde sind dann noch nach Småland gereist, das ist touristischer, ist aber halt auch ein ordentliches Stück weit weg. Wenn ihr bereit seid, viele Kilometer runterzureißen, kann man einiges sehen. Wir hatten da nur bedingt Lust zu, kommen aber auch Süddeutschland, die Anreise war ja schon lang.
Kommt auf‘s Alter der Kinder an, aber wenn‘s nicht der Besuch mit Freunden gewesen wäre, vermute ich, dass wir das nicht so dolle gefunden hätten.
Mittlerweile könnte ich mir vorstellen, alleine mit meinem Mann, gemütlich, ohne die Kinderbespaßung, dort mal wieder hinzureisen…
vlg tina
Hej!
Ich bin großer Skandinavien-Fan und würde es sofort machen! Gerade mit Kindern! Wie alt sind sie? Jugendliche könnten es sehr langweilig finden auf dem Dorf, aber (Klein)Kinder lieben bestimmt die Freiheit der Wälder, Wiesen, Seen.
Malmö ist eine tolle Stadt. Ich würde auch nach Kopenhagen (das finden bestimmt auch ältere Kinder cool) mit dem Zug. Lund ist malerisch, je nach Wetter an die Küste oder Bootfahren auf einem der Seen. Die Schweden sind sehr outdoor-begeistert, wandern, klettern, Ruderboot fahren, segeln, golfen ist Massensport und nicht elitär. Ausrüstung einfach leihen. Unbedingt in einen Elchpark. Der Tierpark in Höör ist toll. Ihr braucht aber für alle Ausflüge ein Auto, die Strecken sind für deutsche Verhältnisse teils weit.
Viel Spaß!
mavikelebek
Hey Catwoman,
Hier Schwedin, bis 10 dort gelebt, allerdings ganz andere Ecke 😇
Was genau würdet ihr denn als Familie machen wollen?
Malmö war ich erst einmal, habe es in guter Erinnerung.
Falls ihr gerne Fahrrad fahrt, ist es dort ideal, alles flach 🤗
Man kann dort super bummeln, es gibt viele Einkaufsmöglichkeiten, Klamotten, Souvenirs, Cafés und Eisdielen und Spielplätze. Besonders toll fand ich damals den Kungsparken, Königspark, direkt beim Schloss. Ein Museum des ekligen Essens und andere Skurrilitäten gibt es auch. Dinocity und andere Indoorparks für Kinder.
Wir waren damals auf einer Bootstour den Hafen und die Kanäle erkunden.
Wie die Engländer haben auch die Schweden ihre Tee- oder Kaffeepause, wir nennen es fika und essen traditionell eine "bulle" dazu, wie in England buns und scones mit Rosinen sind es da Gebäckteilchen mit Zimt oder Kardamon. Wie alt sind denn eure Kinder?
Es ist eben kein Strandurlaub mit Animation, das ist klar.
Prinzipiell würde ich immer dazu raten, Schweden zu besuchen, bin aber natürlich nicht unparteiisch 😂
Falls ihr 20min außerhalb von Malmö seid, könnt ihr vielleicht schon von zu Hause aus einige Aktivitäten planen, jeden Tag in die Stadt fahren ist bestimmt nicht so ideal, das gibt Malmö nicht her, dass man jeden Tag mit Kindern dort ist, denke ich.
Wenn ihr für euch Aktivitäten findet für wenigstens einige Tage und auch mal im Minidorf den Tag ausspannen und verbummeln wollt, dann gefällt es euch bestimmt.
Alles Liebe 🤗
Unsere Kinder sind zwischen 6 und 12 Jahre alt.
Unsere Nachbarn haben uns erzählt, dass die Natur dort einfach umwerfend ist.
Spaziergänge in der Natur würden auf jedem Fall auf dem Programm stehen, aber die Kinder brauchen auch Unterhaltung. Bei unserem letzten Urlaub in Warschau haben wir den Zoo, eine Bonbon-Manufaktur einen Wasserpark und einen aerodynamischen Windtunnel besucht.
Die Kinder waren begeistert. Gibt es in Malmö ähnliche Möglichkeiten? Dinocity hört sich fantastisch an. Selbst unser Großer liebt noch Indoorspielplätze.
Lohnt sich das Museum des ekligen Essens? Ist es sehr eklig?
Das Dorf ist leider sehr klein. Es gibt dort nicht mal mehr einen Supermarkt. Wir würden dort mit dem Auto und natürlich der Fähre hinfahren und wären mobil.
Kulinarisch soll die Gegend ja viel bieten. Leider sind unsere Kids noch nicht im Alter, in dem man das zu schätzen weiß. Wenn sie sich ein Essen wünschen dürfen, werden hier immer Döner oder Pommes gewünscht 🥴
Ich bin mir nicht mal sicher, ob es dort Döner gibt.
Köttbullar mögen die Kinder aber. Sie essen gerne im Ikea-Restaurant. Kann ich mir das Essen für Kinder dort ähnlich vorstellen?
"Kulinarisch soll die Gegend ja viel bieten"
Echt? In welchem Bereich?
Wir sind begeisterte Skandinavien-fahrer. Aber eigentlich nicht wegen der Kulinarik.
Was man fantastisch schlemmen kann sind süße Teilchen in der Konditorei. Die sehen auch noch hübsch aus, sind oft ziemlich süß, es gibt eine mega-Auswahl und man kann viel Geld dort lassen 😉
Ikea? Hm, ja, jeder Baumarkt in Schweden hat einen ähnlichen Imbiss. Man bekommt Hotdog (korv i bröd) wie bei Ikea, Kartoffelpüree (mos) und ähnliche Snacks. Oft auch Köttbollar. Unsere Kinder lieben es. Und billig ist es auch.
Ansonsten essen die Schweden aus deutscher Sicht ziemlich normal, finde ich. Typisch sind Restaurants, die Mittagessen anbieten (Lunch). Als Buffet oder Menu. Das müsste in Malmö gut gehen, ich war aber noch nicht dort, wir sind meist nördlicher unterwegs.
Aber natürlich gibt es auch asiatische Restaurants, Dönerbuden usw. Gefühlt sehe ich dort mehr indische Restaurants und bei uns mehr Italiener. Das kann aber auch im Süden ganz anders sein als im Norden oder in Norwegen, wo wir eher unterwegs sind.
Wir lieben an Skandinavien, dass es so viele liebevolle Details zu entdecken gibt. Unsere Kinder sind dort erfreulich genügsam. Die gehen dort mit Begeisterung wandern, wenn Trolle den Weg säumen. Baden stundenlang im See und freuen sich, wenn es auch noch einen Sprungturm gibt. Jede Kommune hat einen öffentlichen Badeplatz. Unbewacht, aber mit Steg und Wiese und Parkplatz. Echte Action-Angebote sind nicht so dicht gesät wie bei uns, aber wenn schon, dann vermutlich in Malmö 😉
Museen sind sehr liebevoll gestaltet, es gibt fast überall auch Angebote für Kinder und sei es eine digitale Kinderführung auf dem Handy.
Probiert es aus:
Schweden ist im Vergleich zu Deutschland sauber, leise, rücksichtsvoll... und wenn ihr gerne Action und Bespaßung mögt, seid ihr ja nicht völlig ab vom Schuss.
Wir waren letztes Jahr in einem tollen Wikingerdorf etwas südlich von Malmö. Foteviken heisst das glaub ich.
Auf der Halbinsel Skanör-Falsterbo gibt es tolle Strände.
Kopenhagen ist nicht weit.
Lund soll auch sehr schön sein.
Gibt eigentlich alles in der Umgebung, von toller Natur bis Grossstadt. Für Familien echt toll.
War jemand von euch schon mit der Familie am Ribersborgstranden?
Das Wikingermuseum ist wirklich gut.
Im Trelleborg gibt es die Trelleborgen
In den schwedischen Sommerferien gibt es zum Teil richtig tolle Ferienprogramme in Museen oder zumindest eine Schatzsuche. Die Rätsel sind wirklich sehr Abwechslungsreich