Mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass man für die Einreise nach London einen Reisepass benötigt. Wir haben leider nur einen Personalausweis und fliegen schon am 30.10.(Mittwoch).
Ich möchte nur am Montag einen Express Reisepass bei der Stadtverwaltung beantragen. Hat jemand damit Erfahrung, wie lange es dauert, bis man diesen erhält? Im Internet heißt es ca 5 Tage...
Kann ich mich darauf verlassen? Und wäre ein vorläufiger Reisepass auch eine Alternative? Ich habe darüber unterschiedliche Angaben im Netz gelesen und bin deshalb verunsichert. Wäre super, wenn sich jemand hiermit auskennt.
Danke!
Express Reisepass - wie lange dauert das?
Schau doch bei den Reise- und Sicherheitshinweisen vom Auswärtigen Amt https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/grossbritannien-node/grossbritanniensicherheit/206408#content_4
Da steht dass es noch geht, mit dem vorläufigen Pass. Der geht ja sofort.
Vielen Dank, das beruhigt mich etwas...
Habe meinen noch nie anders bestellt. Es geht ziemlich schnell, die angegebene Zeitdauer (weiß nicht mehr) wurde immer eingehalten.
Danke für deine Rückmeldung...dann bin ich mal zuversichtlich
Aktuell dauert ein Express Reisepass höchstens 5 Werkstage und kostete 32€ Aufschlag. Ihr könnt auch mit einem vorläufigen Pass einreisen, hatte ich in letzter Zeit viele die einen vorläufigen für England beantragt haben. Macht euch vorher Gedanken welchen Pass ihr haben wollt, siehe Anhang
Danke für die Info. Bin nun etwas zuversichtlicher, dass es mit unserem Urlaub klappt..
Ich arbeite in der Reisebranche und bin da nicht ganz so zuversichtlich wie die meisten hier. Ich hatte neulich einen Reisegast, dessen Pass abgelaufen ist. In dessen Stadt dauert der normale Pass 6-8 Wochen und der Express etwa 4 Wochen.... gereist ist er mit dem vorläufigen Pass, den er sofort mitnehmen konnte.
Auf meinen eigenen Pass habe ich insgesamt 5 Wochen gewartet.
Ich würde in deinem Fall den vorläufigen Reisepass beantragen
Danke für deine Nachricht. Ich habe heute beim Bürgerservice meiner Stadt den Expressreisepass beantragt. Die Dame war grundsätzlich zuversichtlich, dass er nächsten Montag (also innerhalb 1 Woche) kommt. Falls es nicht klappen würde, könnte man immer noch am nächsten Montag einen vorläufigen Reisepass beantragen, den ich dann sofort mitnehmen könne. So ist jetzt erstmal der Plan..